Startaufstellung Formel 1: F1 Insider Gorys zum Ergebnis Sprintrennen des GP Brasilien
(Speed-Magazin Formel 1 Insider Lukas Gorys aus Sao Paulo zum Grand Prix Brasilien 2021) Das war der beste Sprint des Jahres! Aller guten Dinge sind Drei! Der dritte Sprint der Formel1-Geschichte war meiner Meinung nach der Beste des Jahres. Woran das lag? Die Piloten fuhren mit unterschiedlichen Reifenmischungen los und Lewis Hamilton startete als Letzter, weil man ihn nach dem Qualifying disqualifiziert hatte. Hamiltons Aufholjagd war das absolute Highlight dieses Sprints. Von P20 auf P5 innerhalb von 24 Runden war eine unglaublich starke Leistung. Hamilton überholte Lando Norris, Charles Leclerc, Pierre Gasly, Esteban Ocon, Sebastian Vettel, Daniel Ricciardo, Fernando Alonso, Antonio Giovinazzi, Lance Stroll, Yuki Tsunoda, Nicholas Latifi, George Russell, Kimi Raikkonen, Mick Schumacher und Nikita Mazepin.Nur Red Bull war mit dem Ergebnis im Sprint nicht zufrieden
Und so lief das beste und letzte Sprintrennen in dieser F1 Saison ab: Vorne übernahm Mercedes Teamkollege Valtteri Bottas von P2 in der ersten Kurve die Führung, die er bis ins Ziel verteidigte. Red Bull Motorsportberater Helmut Marko zeigte sich nach dem Sprint unzufrieden: „Wenn man von P1 und 3 startet und dann Zweiter und Vierter wird, kann man nicht zufrieden sein. Beim Rennen müssen wir morgen gleich an Bottas vorbei kommen, denn wenn der in Führung geht, wird er solange herumtrödeln, bis Hamilton vorne aufgeschlossen hat.“
Verantwortlich für den spektakulären Sprint war das gestrige Flügel-Drama von Brasilien
Nach dem Qualifying zum GP Brasilien schien es am Freitag in Interlagos ruhig zu werden. Schliesslich bleibt niemand auch nur eine Minute länger auf dem Circuito Jose Carlos Pace als er muss, denn ausserhalb des Paddocks herrschen hier seit Jahrzehnten die Strassengangs. Je später man also von der Strecke losfährt, desto wahrscheinlicher wird es, bei der Fahrt durch die Elendsviertel neben der Rennstrecke irgendwann eine Pistole an den Kopf gehalten zu bekommen!
Nach Einbruch der Dunkelheit bleiben nur noch diejenigen an der Strecke, die es nicht vermeiden können...
Das corpus delicti war dieser zu grosse Spalt im Mercedes Boliden von Lewis Hamilton
Gestern blieben zahlreiche Medien-Beobachter lange an der Strecke, denn nach dem Qualifying wurde es im Parc ferme interessant. Beim Scrutineering nach der Qualifikation nahmen die FIA Stewards den Heckflügel von Lewis Hamilton besonders genau unter die Lupe. Schon nach dem freien Training waren Vertreter von Red Bull zu den Stewards gelaufen und zeigten Beweise, dass sich bestimmte Teile des Mercedes Heckflügels bei höheren Geschwindigkeiten zu stark verbiegen und damit den Luftwiderstand reduzieren.Im Prinzip hatte Mercedes Red Bull im ersten Drittel der Saison ähnliches vorgeworfen. Nach dem Qualifying wurde der Mercedes-Heckflügel also genau unter die Lupe genommen und dabei stellten die Kommissare fest, dass die durchströmte Fläche bei offenem DRS zu gross ist. Genauer: Die erlaubten 8,5 cm in der Höhe des DRS Schlitzes werden überschritten!
Das zieht normalerweise eine Disqualifikation nach sich. Aber im Laufe des Nachmittags tauchten auch noch Videos auf, die zeigten, wie Max Verstappen im Parc ferme zuerst seinen eigenen Heckfügel und dann auch den Mercedes-Heckflügel anfasste. Genau das ist aber laut Reglement verboten. Niemand darf die im Parc ferme stehenden Wagen anfassen. Schon gar nicht ein Mitglied eines anderen Teams.
Samstag vormittag hörten die FIA-Stewards sowohl Max Verstappen als auch Mercedes-Teamvertreter an. Auf die Entscheidung musste trotzdem lange gewartet werden: Max Verstappen erhielt 50.000 Euro dafür aufgebrummt, dass er den Mercedes im Parc Ferme angepackt hatte. Lewis Hamilton gab man die Höchststrafe und disqualifizierte den Briten, der deshalb für den Sprint von P20 starten musste.
Das ist die STARTAUFSTELLUNG zum GP Brasilien am Sonntag, 14.11.2021
01. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, 29:20,124 min
05. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +20,872
10. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, +19,787 (+5 Strafe)
Auch interessant:
Ecclestone: "Ein Super-Rennen mit dem richtigen Ergebnis"
Reifentest in goldenen Schuhen: Verstappen wieder hinter dem Lenkrad
F1 Insider Gorys stellt wichtigste Frage zum Formel 1 Dilemma: Welche Aufgaben hat ein FIA-Renndirektor?
Lukas Gorys
Großer Preis von Brasilien (Sao Paulo): News & Ergebnisse | Bildergalerie