"Es ist ein großartiges Gefühl, hier auf der Pole Position zu stehen und ich habe das Qualifying wirklich genossen."
© Daimler | Zoom

Startaufstellung Formel 1 Eifel GB am Nürburgring 2020: Valtteri Bottas mit 14. Pole Position in seiner F1-Karriere

Mercedes F1 Team startet wieder geschlossen aus der ersten Startreihe. Diesmal aber mit Valtteri Bottas vor Lewis Hamilton. Bottas erzielte die 14. Pole Position in seiner Formel 1-Karriere - seine dritte in dieser Saison und seine erste auf dem Nürburgring. Für Mercedes-Benz Power war es der 400. Startplatz in der ersten Reihe in der Königsklasse des Motorsports. Lewis und Valtteri gehen auf den Soft-Reifen in den Großen Preis der Eifel 2020.

F1 Grosser Preis der Eifel 2020 am Nürburgring

Zur Galerie >

Valtteri Bottas vor dem Start am Nürburgring: "Es ist ein großartiges Gefühl, hier auf der Pole Position zu stehen und ich habe das Qualifying wirklich genossen. Es fühlt sich fantastisch an, wenn man sich die Pole im letzten Versuch im Q3 holt. Meine letzte Runde war fehlerlos. Vorher hatte ich im ersten Sektor etwas zu kämpfen, aber am Ende habe ich es hinbekommen. Die verkürzte Trainingszeit machte es bei diesen kalten Bedingungen sehr knifflig. Deshalb war es sehr wichtig, den Sweet-Spot der Reifen auf der Outlap genau zu treffen und ich habe das Fenster exakt erwischt. Morgen ist ein neuer Tag und es wird sicher ein interessantes Rennen, besonders angesichts der Temperaturen sowie der geringen Fahrzeit, die wir hier hatten. Ich habe für morgen nur ein Ziel, also hoffe ich, dass ich einen guten Start erwische und dann sehen wir, was danach passiert."
 
Der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel (Heppenheim) belegte im Ferrari Rang elf und verpasste bei seinem Heim-Grand-Prix zum achten Mal im elften Saisonrennen den finalen Qualifying-Abschnitt. "Im Moment rechne ich mir nichts aus, ich lasse mich überraschen", sagte Vettel am Sky-Mikrofon.

Position Nr. Fahrer Team Anmerkung
1 77 V. Bottas Mercedes    
2 44 L. Hamilton Mercedes    
3 33 M. Verstappen Red Bull    
4 16 C. Leclerc Ferrari    
5 23 A. Albon Red Bull    
6 3 D. Ricciardo Renault    
7 31 E. Ocon Renault    
8 4 L. Norris McLaren    
9 11 S. Perez Racing Point    
10 55 C. Sainz McLaren    
11 5 S. Vettel Ferrari    
12 10 P. Gasly AlphaTauri    
13 26 D. Kwjat AlphaTauri    
14 99 A. Giovinazzi Alfa Romeo    
15 20 K. Magnussen Haas F1    
16 8 R. Grosjean Haas F1    
17 63 G. Russell Williams    
18 6 N. Latifi Williams    
19 7 K. Rikknen Alfa Romeo    
20 27 N. Hlkenberg Racing Point

Daimler / DW

Großer Preis der Eifel (Nürburgring): News & Ergebnisse | Bildergalerie