Bottas holt sich seine dritte Pole in dieser Saison
© SID | Zoom

Startaufstellung Formel 1 Eifel GP 2020: Bottas holt Pole Position auf dem Nürburgring

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton geht von Startplatz zwei auf die Jagd nach dem Schumacher-Rekord. Der britische Mercedes-Pilot musste sich im Qualifying zum Großen Preis der Eifel auf dem Nürburgring seinem Teamkollegen Valtteri Bottas (Finnland) geschlagen geben. Dritter wurde Max Verstappen (Niederlande) im Red Bull.
 

F1 Grosser Preis der Eifel 2020 am Nürburgring

Zur Galerie >

"Ich bin mir sicher, dass ich hier und da noch ein Zehntel hätte rausholen können", sagte WM-Spitzenreiter Hamilton. Sein größter Titelrivale Bottas erklärte: "Das war die Runde, die ich gebraucht habe."
 
Der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel (Heppenheim) belegte im Ferrari Rang elf und verpasste bei seinem Heim-Grand-Prix zum achten Mal im elften Saisonrennen den finalen Qualifying-Abschnitt. "Im Moment rechne ich mir nichts aus, ich lasse mich überraschen", sagte Vettel am Sky-Mikrofon.
 
Zu einem erneuten Spontan-Comeback kam Nico Hülkenberg. Der Emmericher ersetzte bei Racing Point kurzfristig den erkrankten Kanadier Lance Stroll. Ohne vor dem Qualifying auch nur einen Meter gefahren zu sein, belegte der 33 Jahre alte Rheinländer den 20. und letzten Platz. Zum Erreichen des zweiten Qualifying-Abschnitts fehlte ihm weniger als eine halbe Sekunde.
 


"Ganz ohne Vorbereitung ist es keine einfache Geschichte. Aber ich bin Rennfahrer, das ist mein Job. Da muss man so eine Chance beim Schopf packen", sagte Hülkenberg bei Sky und fügte mit Blick auf das Rennen an: "Man kann nicht die Eisenstangen mit der Hand brechen. Ich muss einfach mein Ding machen."
 
Gewinnt Hamilton das Rennen am Sonntag (14.10 Uhr/RTL und Sky), stellt er mit 91 Siegen die Bestmarke von Michael Schumacher ein. Am Samstag verfehlte der 35-jährige Hamilton die 97. Pole Position seiner Formel-1-Karriere knapp, in dieser Kategorie ist er aber ohnehin schon mit weitem Vorsprung die Nummer eins. Auf dem Nürburgring stand Hamilton allerdings "nur" einmal auf Startplatz eins: vor sieben Jahren, als die Formel 1 letztmals in der Eifel Station machte.
 
Mercedes bleibt im Qualifying in diesem Jahr ungeschlagen. Bottas steht zum 14. Mal in seiner Karriere ganz vorne, in dieser Saison holte er sich zum dritten Mal die Pole.

Position Nr. Fahrer Team Anmerkung
1 77 V. Bottas Mercedes    
2 44 L. Hamilton Mercedes    
3 33 M. Verstappen Red Bull    
4 16 C. Leclerc Ferrari    
5 23 A. Albon Red Bull    
6 3 D. Ricciardo Renault    
7 31 E. Ocon Renault    
8 4 L. Norris McLaren    
9 11 S. Perez Racing Point    
10 55 C. Sainz McLaren    
11 5 S. Vettel Ferrari    
12 10 P. Gasly AlphaTauri    
13 26 D. Kwjat AlphaTauri    
14 99 A. Giovinazzi Alfa Romeo    
15 20 K. Magnussen Haas F1    
16 8 R. Grosjean Haas F1    
17 63 G. Russell Williams    
18 6 N. Latifi Williams    
19 7 K. Rikknen Alfa Romeo    
20 27 N. Hlkenberg Racing Point

© 2008-2020 Sport-Informations-Dienst

| Bildergalerie