Pole-Positionen für das Mercedes Team und eine #BahrainGP erste Start- Reihe
© Lukas Gorys | Zoom

Startaufstellung Formel 1 Bahrain GP - Lukas Gorys zum F1 Quali Ergebnis trotz Corona

(Formel-1 Insider Lukas Gorys vor Ort beim GP Bahrain 2020)  Heute gibts von der Strecke nach dem F1 Quali zum Grand Prix von Bahrain nichts Neues.... Die eigentliche Sensation aber ist, dass die Formel1 trotz der weltweiten Corona-Krise ein Übersee-Rennen auf die Beine stellt! In der Regel ist ein Ausflug nach Bahrain für die Formel1 zwar nichts besonderes, denn schon seit 2004 wird hier in der Wüste von Sakhir, ca. 30 Kilometer südlich der Hauptstadt Manama der GP Bahrain ausgetragen. Von all den Übersee-Rennen eines normalen Formel1 Kalenders ist Bahrain tatsächlich eines der nähesten Reiseziele für uns aus Europa. Nach 7,5 Flugstunden setzt der Lufthansa-Flieger LH604 (mit Zwischenstopp in Kuweit) in Manama auf. Doch klarerweise ist in diesem Jahr der GP Bahrain für alle Beteiligten zum regelrechten Abenteuer lanciert. Denn es ist der erste Übersee Grand Prix, den die Formel1 im Corona-Jahr 2020 ausrichtet. Entsprechend hoch ist der logistische Aufwand und die medizinische Herausforderung. 

Formel 1 Bahrain GP 2020

Zur Galerie >

Dem Kronprinz Salman bin Hamad bin Isa Al Chalifa sei Dank...

...dass er ein ausgesprochener Formel-1-Fan ist! Bahrain hatte sich in der Pandemie nämlich komplett abgeschottet, die Brücke nach Saudi Arabien geschlossen. Aber dadurch wurde man mit der Pandemie Covid19 mehr oder weniger fertig. Das Königreich im persischen Golf riskiert deshalb mit der Einreise von ca. 1200 Formel1 Leuten viel. Aber Bahrain ist ein traditionelles Rennen im F1-Kalender und Salman bin Hamad bin Isa Al Chalifa - der Kronprinz von Bahrain - gilt als ausgesprochener Fan der Formel1.

Mercedes AMG F1 Pilot Lewis Hamilton auf der Pole Position vor Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas
© Mercedes


Also hat man in Bahrain – wie in jedem Jahr - die Grenzen für den Formel1 Tross geöffnet und versucht natürlich gleichzeitig maximale Sicherheit für Bahrain und die F1 zu gewährleisten. Schon bei der Einreise (die nur mit speziellem Visum gestattet ist) wird jeder Fluggast direkt nach der Zollkontrolle einem PCR-Test unterzogen. Dann geht es ab ins Hotel und am nächsten Morgen steht in einer eigenen App, die jeder vor dem Abflug herunterladen muss, das – hoffentlich – negative Ergebnis des PCR-Covid19-Tests. Erst danach dürfen die F1 Leute ihr Hotel verlassen und an die Rennstrecke fahren. Und hier geht das Corona-Testen weiter. Erneut werden alle nach der Ankunft am Bahrain International Circuit getestet. Sicherheit und Gesundheit werden in dem kleinen Königreich und in der Formel1 gross geschrieben.

AlphaTauri D. Kwjat startet aus P10
©  Red Bull Content Pool

Die Formel1 ist dem König von Bahrain dankbar...

... dass er gleich zwei Rennen innerhalb von einer Woche möglich gemacht hat. Am nächsten Sonntag – dem Nikolaustag - wird das 16. Formel-1 Rennen der Corona Saison 2020 ausgetragen und bei der FOM werden dann wohl die Korken knallen, denn mit dem 16. Rennen hat die Formel 1 gegenüber den internationalen TV-Anstalten ihre Vertragsverpflichtungen erfüllt. Danach ist Zahltag. Die kolportierte Milliarde Dollar, um die es dabei geht, sichert das finanzielle Überleben der Formel1 und ihrer 10 Teams.

Auf der Strecke von Sakhir tut sich bislang wenig Neues: Mercedes AMG F1 Pilot Lewis Hamilton auf der Pole Position vor Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas und dem ewigen Dritten im Red Bull Max Verstappen. Wer auf dieses Trio wettet, wird am Ende der Saison 2020 nicht reich werden. Erstaunlich ist, dass Lewis Hamilton nach seinem siebten Titelgewinn nicht nachlässt. Er ist genauso konzentriert wie in den bisherigen 14 Rennen der Saison und gönnt seinen Kollegen offenbar noch nicht einmal eine Pole Position. 98 Poles hat der Brite mittlerweile erobert und thront damit meilenweit über seinen Gegnern.

Red Bull startet aus P3 und P4 in Bahrain
© Red Bull Content Pool


Michael Schumacher als Zweiter in der ewigen Bestenliste der Pole Positions kam auf 68. Bleibt noch die Frage für Zahlenfreunde: Schafft Lewis Hamilton in den kommenden beiden Rennen in Bahrain und Abu Dhabi noch die 100. Pole? Morgen, am Rennsonntag, geht es zunächst mal um den Sieg im ersten Überseerennen des Jahres. Und im ersten Nachtrennen der Saison. Und es sieht wie immer auch ganz nach einem weiteren Mercedes-Sieg aus. Würde das irgendjemanden überraschen? Vielleicht hat aber auch Petrus ein Einsehen und schickt etwas Regen nach Sakhir?

Gestern und heute fielen morgens jeweils ein paar Tropfen vom Himmel. Aber in der staubtrockenen Wüstenluft verdunstet das Wasser, bevor es auf die Piste fällt. Insofern wird hier auf diesem Kurs, dessen Umgebung aus Palmen, Oasen und Geröll besteht, und der am Abend illuminiert ist wie die Kulisse eines Märchens aus 1001 Nacht morgen wohl ein ganz normales Formel-1 Rennen stattfinden. Und das hätten im Verlauf der Corona-Pandemie die wenigsten für möglich gehalten...

Startaufstellung: 
Position Nr. Fahrer Team
1 44 L. Hamilton Mercedes
2 77 V. Bottas Mercedes
3 33 M. Verstappen Red Bull
4 23 A. Albon Red Bull
5 11 S. Perez Racing Point
6 3 D. Ricciardo Renault
7 31 E. Ocon Renault
8 10 P. Gasly AlphaTauri
9 4 L. Norris McLaren
10 26 D. Kwjat AlphaTauri
11 5 S. Vettel Ferrari
12 16 C. Leclerc Ferrari
13 18 L. Stroll Racing Point
14 63 G. Russell Williams
15 55 C. Sainz McLaren
16 99 A. Giovinazzi Alfa Romeo
17 7 K. Rikknen Alfa Romeo
18 20 K. Magnussen Haas F1
19 8 R. Grosjean Haas F1
20 6 N. Latifi Williams

Lukas Gorys

Großer Preis von Bahrain (Bahrain): News & Ergebnisse | Bildergalerie