Startaufstellung Grand Prix Saudi-Arabien 2023: Sergio Perez vor Fernando Alonso und George Russell
© Red Bull Content Pool | Zoom

Startaufstellung F1 Saudi Arabien 2023: Pole hat Perez im Red Bull! Verstappen ausgeschieden!

Das ist eine tolle Startaufstellung für den Grand Prix Saudi-Arabien 2023 am Sonntag, 19.3.23! Der Mexikaner Sergio Perez sichert sich beim Großen Preis von Saudi-Arabien seine zweite Formel-1-Pole, nachdem sein Red Bull Teamkollege Max Verstappen im Q2 wegen eines Problems mit der Antriebswelle seinen F1-Boliden abstellen musste. Damit wird das Formel 1 Rennen morgen sicher noch mehr Spannung bekommen, denn Verstappen muss sich von P15 nach vorne kämpfen! Alle Ergebnisse und die Startaufstellung des Formel 1 Qualifying zum zweiten Lauf der Saison in Jeddah morgen, am Sonntag, den 19.3.23, ab 18:00h, hier im speed-magazin.de
 

Formel 1 2023 Großer Preis von Saudi-Arabien in Jeddah - Sieger Sergio Perez!

Zur Galerie >

Zum Formel 1 Liveticker gehts hier!

Qualifying Re-Cap Formel 1 GP Saudi Arabien 2023


Red Bull Formel 1 Weltmeister Max Verstappen hatte in allen drei Trainingssitzungen in Dschidda heute die schnellsten Rundenzeiten abgespult und das Q1 mit einer halben Sekunde Vorsprung auf seinen Teamkollegen Sergio Perez angeführt, und damit schien das Ergebnis des Qualifyings schon ausgemacht zu sein. Angesichts seines unglaublich grossen Vorteils sorgte dann der Ausfall von Max Verstappen doch noch  dafür, dass der Kampf um die Pole weitgehend offen blieb – obwohl Sergio Perez Dank Red Bulls Pace eindeutig schon den Vorteil hatte.

Lance Stroll legte dann den besten ersten Sektor im Aston Martin von allen fest und behielt Sergio Perez ab dem nächsten Teil der Strecke im Auge, verlor jedoch im letzten Teil der Runde eine halbe Sekunde, was seine Chance auf eine überraschende Pole direkt verwarf.
 
Ferrari Pilot Charles Leclerc war der letzte ernsthafte Anwärter, der versuchte den Red Bull von Sergio Perez zu überholen, war aber am Ende der Runde mit 0,155 Sekunden von der Pace des Red Bulls entfernt - immerhin genug für den Ferrari-Pilot, um in der Startaufstellung morgen im Formel 1 Rennen den zweiten Platz vor Fernando Alonso im Aston Martin zu belegen.
 
Allerdings ereilte Charles Leclerc für den Grand Prix eine Strafe von +10 Plätzen, der er morgen in der Startaufstellung hinnehmen muss, nachdem er für das zweite Rennen der Formel 1 Saison 2023 bereits eine neue Steuerelektronik erhielt.
 
Fernando Alonsos Bestzeit lag 0,465 Sekunden hinter Sergio Perez. Damit war der Spanier Drittschnellster vor George Russell: Der Brite konnte seinem Mercedes doch tatsächlich eine konkurrenzfähige Zeit im ersten Sektor entlocken.

Formel 1: Großer Preis von Saudi-Arabien (19.03.2023) – Ergebnis Startaufstellung

 
Pos Nr. F1 Pilot Team  
1 11 S. Perez Red Bull    
2 14 F. Alonso Aston Martin    
3 63 G. Russell Mercedes    
4 55 C. Sainz Ferrari    
5 18 L. Stroll Aston Martin    
6 31 E. Ocon Alpine    
7 44 L. Hamilton Mercedes    
8 81 O. Piastri McLaren    
9 10 P. Gasly Alpine    
10 27 N. Hulkenberg Haas F1    
11 24 G. Zhou Alfa Romeo    
12 16 C. Leclerc Ferrari   +10 Pos., neue Elektronik
13 20 K. Magnussen Haas F1    
14 77 V. Bottas Alfa Romeo    
15 1 M. Verstappen Red Bull    
16 22 Y. Tsunoda AlphaTauri    
17 25 A. Albon Williams    
18 21 N. de Vries AlphaTauri    
19 4 L. Norris McLaren    
20 2 L. Sargeant Williams

Auch interessant:
Formel 1 Kalender: F1 am Spielberg bis 2027 fixiert
Zeitplan Formel 1 Saudi-Arabien GP und Blick aufs zweite F1 2023 in Jeddah
Formel 1-Star Valtteri Bottas fährt Alfa Romeo Giulia GTAm

SvW

Großer Preis von Saudi-Arabien: News & Ergebnisse | Bildergalerie