Anzeige

Bottas startet aus der Pole in Bahrain
© Mercedes | Zoom

Startaufstellung Ergebnis Formel 1 Sakhir GP: Es ist Race Tag in Bahrain - Live um 17:00Uhr im Live-Ticker!

(Ergebnis Qualifying F1 Bahrain) Valtteri erzielte die 16. Pole Position in seiner Formel 1-Karriere – seine fünfte in dieser Saison und seine zweite in Bahrain. George gelang zum ersten Mal der Sprung ins Q3, das er auf dem zweiten Startplatz beendete – damit starten zum zwölften Mal in dieser Saison beide Fahrer des Mercedes-AMG Petronas F1 Teams aus der ersten Reihe. Beide Fahrer gehen auf den Medium-Reifen in den Großen Preis von Sakhir 2020. Wir berichten zum F1 Rennen am Sonntag live in unserem Formel 1 LIVE-TICKER um 17:00Uhr.

Formel 1 GP Sakhir 2020

Zur Galerie >

Valtteri Bottas zu seiner Pole-Position in Sakhir:
Es ist fantastisch, auf der Pole zu stehen – darüber freue ich mich sehr, aber es war trotzdem nicht eines meiner besten Qualifyings. Mein zweiter Versuch im Q3 war ordentlich, aber ich glaube, dass ich in den Kurven 7 und 8 etwas Zeit liegen gelassen habe. Ich war der erste Fahrer, der auf seinen letzten Versuch gegangen ist, dadurch hatte ich keinen Windschatten und konnte mich auch nicht verbessern. 
 
Am Ende ging es sehr eng zu, deshalb freue ich mich, dass es für die Pole Position gereicht hat. Es ist klasse, dass George auf P2 steht und wir gemeinsam für das Team aus der ersten Reihe starten. Ich bin nicht überrascht, dass er oben mitfährt, er hat sich das gesamte Wochenende über stetig verbessert, ganz besonders im Qualifying. Wir gehen auf den Medium-Reifen ins Rennen, damit sollten wir uns mit Blick auf die Strategie in einer guten Ausgangslage befinden. Max wird auf den weicheren Reifen einen Vorteil am Start haben, aber wir glauben, dass wir für das Rennen selbst den besseren Reifen haben. Die Strecke hat viele Bodenwellen und dank des Windschattens ist es relativ einfach, anderen Autos zu folgen. Aber wir befinden uns in der besten Position für morgen und freuen uns auf ein schönes Rennen.

Startaufstellung:
Position Nr. Fahrer Team Anmerkung
1 77 V. Bottas Mercedes  
2 63 G. Russell Mercedes  
3 33 M. Verstappen Red Bull  
4 16 C. Leclerc Ferrari  
5 11 S. Perez Racing Point  
6 26 D. Kwjat AlphaTauri  
7 3 D. Ricciardo Renault  
8 55 C. Sainz McLaren  
9 10 P. Gasly AlphaTauri  
10 18 L. Stroll Racing Point  
11 31 E. Ocon Renault  
12 23 A. Albon Red Bull  
13 5 S. Vettel Ferrari  
14 99 A. Giovinazzi Alfa Romeo  
15 4 L. Norris McLaren  
16 20 K. Magnussen Haas F1  
17 6 N. Latifi Williams  
18 89 J. Aitken Williams  
19 7 K. Rikknen Alfa Romeo  
20 51 P. Fittipaldi Haas F1 Start von hinten; neue Teile

Daimler / DW

Großer Preis von Sakhir (Bahrain): News & Ergebnisse | Bildergalerie