Mick Schumacher ist für den Formel-1-Start bereit
© AFP/SID/MAZEN MAHDI | Zoom

Schumacher "bereit" für Debüt - Duell der Gegensätze bei Haas

Mick Schumacher fühlt sich bereit für sein Formel-1-Debüt an diesem Wochenende in Bahrain.

Sakhir (SID) - Mick Schumacher sieht sich gut gerüstet für sein Debüt in der Formel 1. "Ich fühle mich vollkommen bereit und in allen Bereichen wohl, das Wochenende kann kommen", sagte der 22-Jährige vor dem ersten Rennen des Jahres (Sonntag, 17.00 Uhr MESZ/Sky) in Bahrain: "Die Vorfreude überlagert alles, was an Nervosität da sein könnte."

Schumacher ist Mitglied der Ferrari-Akademie, startet in seinem Debütjahr aber für den Haas-Rennstall. Dort erwartet ihn ein Duell der Gegensätze. Schumacher und sein russischer Teamkollege Nikita Masepin (22) seien "charakterlich extrem verschieden", sagte Teamchef Günther Steiner im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung: "Deshalb sind sie auch keine großartigen Freunde. Sie gehen am Abend sicher nicht zusammen aus. Müssen sie auch gar nicht."

Masepin sei "temperamentvoller. Er ist sehr direkt. Er weiß genau, was er will. Er geht alles an auf dem kürzesten Weg", so Steiner: "Mick denkt viel mehr nach. Er analysiert die Dinge. Und er ist auch sehr viel bescheidender."

Der Teamchef allerdings freue sich auf den Gegensatz: "So eine Konstellation ist befruchtend. Beide können voneinander lernen. Wenn beide gleich sind, lernen sie nichts voneinander."

Beide waren im vergangenen Jahr schon in der Formel 2 gegeneinander angetreten, Schumacher gewann den Titel. Nun geben sie gemeinsam ihr Debüt in der Königsklasse. Das Modell, mit gleich zwei Rookies zu starten, sei dabei aus verschiedenen Gründen sinnvoll.

Das Team habe sich "keine teuren Fahrer" leisten können: "Aber wir wollten auch gar keine! Was erreiche ich denn, wenn ich Geld in den Fahrer stecke, das mir dann fehlt bei der Entwicklung der Autos?" Haas hofft auf das neue Reglement ab 2022 und auf die Auswirkungen der neuen Budgetgrenze. In der Saison 2021 sollen beide Fahrer lernen, Punkteresultate werden nicht erwartet.

© 2021 Sport-Informations-Dienst, Köln

Großer Preis von Bahrain (Sakhir): News & Ergebnisse