Ross Brawn bleibt F1 Sportchef
© Speedpictures | Zoom

Ross Brawn bleibt Sportchef der Formel 1

Er ist der einzige des ehemaligen Führungstrios, der seine Funktion innerhalb der Formel1 Organisation behält. Ross Brawn übernahm 2017 die Position des Sportchefs im Grand-Prix Zirkus. Gemeinsam mit Sean Bratches als Marketing Chef und Chase Carey als CEO, bildete Brawn das Führungstrio nach dem Abgang von Bernie Ecclestone. Bratches trat vor einem Jahr von seinem Amt zurück, Chase Carey wurde Anfang 2021 von Stefano Domenicali abgelöst. Ross Brawn wird eng mit ihm zusammenarbeiten. Damit schließt sich der Kreis. Brawn und Domenicali waren in der erfolgreichsten Ferrari Ära für die fünf WM-Titel von Michael Schumacher,  als Kollegen in Maranello tätig.

„Mit Stefano, der nun an Bord ist, erneuern wir hoffentlich eine neue erfolgreiche Zusammenarbeit für die Zukunft der Formel1. Ich bin gespannt auf die kommenden Herausforderungen, insbesondere die der Covid Pandemie. Das motiviert mich und ich möchte weitermachen“.

Er möchte den Führungswechsel nach Chase Careys Weggang nahtlos bewältigen und Domenicaali dabei helfen. Brawn ist sich jedoch bewusst, das er seeine Tätigkeit nicht ubegrenzt ausüben wird.

„Irgendwann ist Schluss und ich werde aufhören. Das kommt auf uns alle mal zu, aber zur Zeit plane ich das noch nicht. Ich denke, nach Careys Rücktritt ist es wichtig eine gewisse Kontinuität zu haben. Auch für Stefano eine nicht zu unterschätzende Situation, da er mich am besten kennt von allen Leuten in der Formel1 Organisation.“
 

Horst Bernhardt