Nico Rosberg befürwortet Vettels Wechsel zu Aston Martin
© AFP/SID/ODD ANDERSEN | Zoom

Rosberg: Vettel bleibt bei Aston Martin "einer der Besten aller Zeiten"

Für den früheren Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ist Sebastian Vettel mit dem Abschied von Ferrari ein Befreiungsschlag gelungen.

Köln (SID) - Für den früheren Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ist Sebastian Vettel mit dem Abschied von Ferrari ein Befreiungsschlag gelungen. Der viermalige Champion aus Heppenheim habe "eine Veränderung gebraucht. Er war bei Ferrari in einer negativen Spirale drin", sagte Rosberg im Interview mit der Augsburger Allgemeinen: "Bei Aston Martin wird er wieder der Held sein und gefeiert werden. Er ist ja nach wie vor einer der Besten aller Zeiten."

Der große Titelfavorit für die kommende Saison ist für Rosberg nach wie vor der siebenmalige Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes. "Er hat ein unglaubliches Talent und das beste Auto", sagte der 35-Jährige über seinen früheren Teamkollegen, den er 2016 im Kampf um den WM-Triumph besiegt hatte. "Dass ich ihn im gleichen Auto geschlagen habe, gibt mir Extrabestätigung für meinen Erfolg."

Rosberg wie auch Hamilton hatten im vergangenen Jahr jeweils ein Rennteam gegründet, das an der neuen elektrischen Offroad-Rennserie "Extreme E" teilnimmt. "Wir fahren mit Elektromobilität abseits fester Straßen. Der Sinn der Rennen ist, dem Klimawandel Aufmerksamkeit zu geben", sagte Rosberg. Auch die Formel 1 müsse in Zukunft ihren "Sinnfaktor verstärken und Aufmerksamkeit erzeugen für die dringenden Themen unserer Gesellschaft".

© 2021 Sport-Informations-Dienst, Köln