Ein guter Grund zum Feiern: Red Bull holte den Doppelsieg in Barcelona, nachdem Ferrari Charles Leclerc wegen Technik ausfiel
© Red Bull Media Pool | Zoom

Red Bull Max Verstappen und Sergio Perez holen Doppelsieg in Barcelona mit 1:2

Max Verstappen führt nach dem Sieg in Barcelona beim GP Spanien die WM-Punkteliste an. Sergio Perez holte P2 für Red Bull nach Hause. 
Red Bull F1 Weltmeister Max Verstappen führt nun mit sechs WM-Punkten Vorsprung auf Ferrari F1 Pilot Charles Leclerc in der Fahrerwertung, Sergio Perez liegt 25 WM-Punkte hinter seinem Teamkollegen auf dem dritten Platz und Oracle Red Bull Racing führt nun die Konstrukteurswertung 2022 mit 26 WM-Punkten an. 
Das Scuderia AlphaTauri-Duo Yuki Tsunoda und Pierre Gasly hatten auf dem glühend heissen Circuit de Barcelona-Catalunya Track ihr Bestes gegeben, wobei der japanische Fahrer auf dem 10. Platz einen WM-Punkt holte und der Franzose auf dem 13. Platz landete.

Doppelsieg Red Bull Formel 1 GP Spanien in Barcelona - Mercedes am Podium!

Zur Galerie >

Nach dem Totalausfall von Ferrari mit Leclerc holte Verstappen den spanischen GP-Sieg

Max Verstappen überwand ein technisches DRS-Problem und gewann am Sonntag den Grossen Preis von Spanien mit Oracle Red Bull Racing-Teamkollege Sergio Perez auf dem zweiten Platz. Der Niederländer führt nun zum ersten Mal in dieser Formel 1 Saison 2022 die WM-Punkte an.
Charles Leclerc hatte im Ferrari bis zur Halbzeit als Führender alles unter Kontrolle, verlor jedoch in Runde 29 die Motorleistung und musste seinen Boliden abstellen. Das gab Max Verstappen und Perez die Chance den Mercedes von George Russell zu überholen, um nach dem jüngsten 1: 2-Ergebnis des Emilia Romagna Grand Prix ein weiteres 1: 2-Ergebnis zu erzielen .

Sieger Max Verstappen:

„Es ist grossartig, das Rennen heute neben Checo mit einem ersten und einem zweiten Platz zu beenden, es war ein schwieriger Anfang, aber ein gutes Ende! Ich bin in Kurve vier abgekommen, ich habe das Heck komplett verloren und sie sagten im Team-Radio, dass es ein grosser Windstoss war. Ich habe dadurch ein paar Positionen verloren und sobald ich angreifen wollte, hat mein DRS aufgehört zu arbeiten. Das war ärgerlich, aber dann habe ich mich beruhigt und mich auf das grosse Ganze konzentriert. Es war ein harter Kampf mit George Russell, vor allem ohne das DRS, ich wollte kein zu grosses Risiko eingehen, da wir um die Führung kämpften, ich musste geduldig sein. Was das DRS betrifft bin ich mir nicht sicher was das Problem war. Wir sind auf einem guten Weg und darauf können wir als Team stolz sein, aber wie man sieht,  manche Dinge sind zerbrechlich und wir müssen weiter hart arbeiten, wir müssen alles im Griff haben."

Sergio Perez, P2:

"Ich hätte heute gewinnen können, aber die Arbeit mit zwei Stopps war schwierig und es stellte sich heraus, dass die Strategie mit drei Stopps die bessere Strategie war. Ich denke, wir hatten heute ein sehr starkes Rennen, das Renntempo und das Management von uns waren grossartig und es war wichtig keine Fehler zu machen. Hoffentlich setzen wir diesen Schwung in Monaco fort und sind auch nächstes Wochenende so stark."

Red Bull CEO und F1 Teamchef Christian Horner:

„Es ist fantastisch für das Team, unseren zweiten 1:2-Erfolg in drei Rennen nach Hause zu bringen - was für uns im Kampf um beide Meisterschaften enorm wichtig war. Beide Fahrer hatten grossartige Starts und die Dinge liefen ziemlich gut, aber eine massive Böe des Windes schickte Max ins Rutschen und das warf ihn auf P4 zurück. Wir wussten bereits dass er ein DRS-Problem hatte, also entschieden wir uns zu diesem Zeitpunkt ihn auf eine Drei-Stopp-Strategie umzustellen und ihm einen Reifenvorteil gegenüber Leclerc und Russell zu verschaffen – aber wir waren uns zu diesem Zeitpunkt noch unschlüssig ob zwei oder drei Stopps die bessere Wahl waren. Mit Checo auf einer Zwei-Stopp-Strategie bedeutete dies, dass beide Fahrer als Team arbeiteten und die Konkurrenz abdeckten. Unser Ziel war es, heute die maximale Punktzahl zu holen, was für uns als Team enorm wichtig war und ich bin froh, dass wir alle zusammenarbeiten konnten, um das zu erreichen."

Auch interessant:
Formel-1-Star Vettel in Barcelona bestohlen
Das Formel-1-Reife(n)zeugnis des SID: Barcelona
Formel 1 Ergebnis heute GP Spanien: Doppelsieg Red Bull - P3 Mercedes Russell

Red Bull / sw

Grosser Preis von Spanien (Barcelona): News & Ergebnisse | Bildergalerie