F1: Sergio Perez strafversetzt in die Boxengasse
© AFP/SID/ANDREJ ISAKOVIC | Zoom

Perez und Latifi starten aus der Boxengasse - Vettel und Schumacher profitieren

Red-Bull hat vor dem Großen Preis der Niederlande bei Sergio Perez erwartungsgemäß sämtliche Komponenten der Antriebseinheit ausgetauscht.

Formel 1 zum Großen Preis der Niederlande in Zandvoort

Zur Galerie >

Zandvoort (SID) - Das Red-Bull-Team hat vor dem Großen Preis der Niederlande bei seinem Fahrer Sergio Perez erwartungsgemäß sämtliche Komponenten der Antriebseinheit ausgetauscht. Der mexikanische Formel-1-Pilot, der in einem verkorksten Qualifying nur Startplatz 16 erreicht hatte, wird aus der Boxengasse dem Feld hinterherfahren.

Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko hatte diesen Schritt am Samstag angekündigt. "Damit wollen wir den Schaden sozusagen minimieren und für die restliche Saison keine Strafversetzungen mehr haben", sagte der Österreicher bei ServusTV.

Aus der Boxengasse startet auch Nicholas Latifi. Der Kanadier war im Qualifying mit seinem Williams abgeflogen, unter anderem das Getriebe musste ausgetauscht werden. Latifi hatte ursprünglich Startplatz 14 erobert.

Dadurch rücken Aston-Martin-Pilot Sebastian Vettel und Mick Schumacher (Haas) in der Startaufstellung zum 13. Saisonrennen (15.00 Uhr/Sky) jeweils zwei Position nach vorne auf die Ränge 15 bzw. 17.

Perez' Teamkollege Max Verstappen geht von der Pole Position in seinen Heim-Grand-Prix in Zandvoort. Der 23-jährige Niederländer liegt in der Fahrerwertung nur drei Punkte hinter Rekordweltmeister und WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton (England/Mercedes), der neben ihm in der ersten Startreihe steht. Hamilton kann in Zandvoort seinen 100. Formel-1-Sieg feiern. 

Auch interessant:
Formel 1 Startaufstellung Zandvoort: Strategie-Vorteil für Mercedes
Startaufstellung Formel 1: Mercedes-AMG Petronas F1 Team startet in Zandvoort von den Plätzen zwei und drei
Mick Schumacher über seine Akribie: "Jetzt geh mal arbeiten"

© 2021 Sport-Informations-Dienst, Köln

Großer Preis der Niederlande (Zandvoort): News & Ergebnisse | Bildergalerie