F1: Russell ab kommender Saison bei Mercedes
© MediaPortal Daimler AG/MediaPortal Daimler AG/SID/Richard Pardon | Zoom

Offiziell: Russell wird Hamilton-Rivale bei Mercedes

Das englische Top-Talent George Russell wechselt in der kommenden Formel-1-Saison zu Mercedes und wird damit Teamrivale von Lewis Hamilton.

Köln (SID) - Das englische Top-Talent George Russell (23) wechselt in der kommenden Formel-1-Saison zu Mercedes und wird damit Teamrivale von Rekordweltmeister Lewis Hamilton (36). Das bestätigte das Werksteam am Dienstag. Russell gehört seit 2017 zum Mercedes-Förderkader, fährt aktuell aber für den Williams-Rennstall. Bei Mercedes erhält er einen "langfristigen" Vertrag und ersetzt den Finnen Valtteri Bottas, dessen Wechsel zu Alfa Romeo seit Montag offiziell ist.

"Heute ist ein besonderer Tag für mich, sowohl persönlich als auch beruflich", sagte Russell: "Das ist ein riesiger Schritt in meiner Karriere." Über seinen künftigen Teamkollegen sprach er mit Ehrfurcht: "Ich habe seit meiner Kart-Zeit zu Lewis aufgeschaut, und ich kann als Fahrer, Profi und Mensch nur davon profitieren, nun die Gelegenheit zu haben, von jemandem zu lernen, der für mich sowohl auf als auch neben der Rennstrecke zu einem Vorbild geworden ist."

Mercedes-Sportchef Toto Wolff lobte Top-Talent Russell. "Er hat bislang in jeder Rennserie gewonnen, in der er angetreten ist, und die vergangenen drei Saisons bei Williams haben uns einen Vorgeschmack darauf gegeben, was die Zukunft für ihn in der Formel 1 bereithalten könnte", sagte Wolff.

Hamilton begrüßte den künftigen Teamkollegen in den Sozialen Medien. Russell habe sich das Mercedes-Cockpit durch "harte Arbeit" verdient. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm und darauf, ihn als Fahrer reifen zu sehen", schrieb Hamilton.

Schon seit einer Weile schien Russells Beförderung ins Weltmeisterteam bloß eine Frage der Zeit, zu stark waren seine Leistungen im Williams. Höhepunkt war Ende August der zweite Startplatz im Qualifying von Spa. Da in Belgien aufgrund des starken Regens kein richtiges Rennen folgte, feierte Russell dort auch gleich seinen ersten Podestplatz.

In der vergangenen Saison hatte der Engländer zudem in Bahrain den erkrankten Hamilton bei Mercedes ersetzen dürfen und hätte das Rennen wohl gleich gewonnen, wenn die Boxencrew nicht einen Fehler begangen hätte.

Auch interessant:
Formel 1: Mercedes-AMG Petronas F1 Team bestätigt Fahrerpaarung für die Saison 2022
Formel 1: AlphaTauri setzt weiter auf Gasly und Tsunoda
Bottas zu Alfa Romeo - Weg für Russell zu Mercedes frei

© 2021 Sport-Informations-Dienst, Köln