Der ehemalige Vizemeister der ADAC Formel 4 startet 2021 für den Rennstall Haas in der Königsklasse
© ADAC Motorsport | Zoom

Mick Schumacher: Von der Formel 4 über Formel 2 in die Formel 1

Aus der Talentschmiede ADAC Formel 4 haben es vor dem Sohn des Formel-1 Rekordweltmeisters Michael Schumacher schon zahlreiche Piloten aus einer ADAC-Serie den Sprung in Eliteklassen geschafft.

Formel 2 Bahrain - Mick Schumacher

Zur Galerie >

Große Ehre und Herausforderung für Mick Schumacher

Der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher hat den Sprung in die Königsklasse geschafft und wird 2021 für das Haas F1 Team an den Start gehen. Der 21jährige hatte seine ersten Schritte im Formelsport im Jahr 2015 und 2016 in der ADAC Formel 4 getätigt. Nachdem er 2016 Vizemeister geworden war, wechselte Mick Schumacher 2017 in die Formel 3 - aktuell steht er dicht vor der Meisterschaft der FIA Formel 2. Im Jahr 2018 wurde Mick Schumacher als "ADAC Junior-Motorsportler des Jahres" ausgezeichnet.
 
"Herzlichen Glückwunsch an Mick Schumacher zum Cockpit in der Formel 1. Ich freue mich sehr darüber, dass im kommenden Jahr mit ihm und Sebastian Vettel mindestens zwei Fahrer aus Deutschland in der Formel 1 starten. Beide haben ihre Karriere in ADAC-Formelserien gestartet, das unterstreicht unsere langjährige erfolgreiche Nachwuchsarbeit in diesem Bereich", gratuliert ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk.
 
Vor Mick Schumacher waren bereits zahlreiche weitere Fahrer in die Formel 1 aufgestiegen, die ihre Erfahrungen in einer Nachwuchsserie des ADAC gesammelt hatten. Der Brite Lando Norris etwa war 2015 in der ersten Saison der ADAC Formel 4 dabei und zählt nun als Stammpilot von McLaren zu den konstantesten Piloten im Fahrerfeld. Aus dem ADAC Formel Masters bahnten sich Pascal Wehrlein und Kevin Magnussen ihren Weg nach oben. Insgesamt 15 Fahrer, die aktuell oder früher in der Formel 1 aktiv waren, kommen aus der erfolgreichen Formel-Nachwuchsförderung des ADAC, die im kommenden Jahr ihren 30. Geburtstag feiert.

ADAC Motorsport / DW

| Bildergalerie