Mercedes will in der Startaufstellung am Sonntag im GP Frankreich vorne mitmischen
(Le Castellet, Frankreich - Paul Ricard Circuit - 1. Formel 1 Trainingstag Ergebnis) Für die Startaufstellung im GP Frankreich am Sonntag muss noch nachgearbeitet werden, denn bisher war es ein durchwachsener Start ins Wochenende für das Mercedes-AMG Petronas Formel 1 Team in Frankreich George Russell fuhr im ersten F1 Training die viertschnellste Zeit, auf dem Weg dorthin legte er 25 Runden zurück und sammelte wertvolle Erfahrung auf den Medium- und Soft-Reifen. Nyck de Vries übernahm im ersten Freien Training den Mercedes Boliden von Lewis Hamilton und belegte darin Platz neun. Sein Einsatz heute erfolgte im Rahmen der vom FIA Formel 1 Reglement vorgesehenen Sessions für junge Fahrer, die in dieser Saison bei mindestens zwei offiziellen Formel 1 Trainings zum Einsatz kommen müssen.Im zweiten F1 Training kehrte Lewis Hamilton ins Cockpit zurück und beendete dieses auf Platz fünf, George Russell erzielte erneut die viertschnellste Zeit. Beide Mercedes Fahrer profitierten von einem geringeren Bouncing, waren aber nicht so schnell wie die Spitzenreiter Ferrari und Red Bull.In Frankreich kamen sowohl am Unterboden als auch an der Front des Mercedes Boliden vielversprechende Updates zum Einsatz, um die Belastung des Unterbodens und die Kühlung zu verbessern, dabei besteht noch Raum für leistungsbezogene Verbesserungen.Liveticker Ergebnisse Formel 1 heute: Verstappen gewinnt in Frankreich - Mercedes Doppel-Podium!
Mercedes F1 George Russell: Wir müssen unsere Pace optimieren
"Es war sehr angenehm wieder auf dem Paul Ricard Circuit zu fahren, denn die Strecke macht in gewisser Hinsicht richtig Spass. Einige Teams hatten mit den hohen Temperaturen mehr zu kämpfen als andere. Wir sind nur fünf Runden in Folge gefahren, aber wir sind wahrscheinlich auch etwas weiter von der Pace entfernt, als wir uns erhofft hatten. Wir haben heute Abend noch einiges zu tun, sowohl hier an der Strecke als auch in den Fabriken. Es gibt viel zu besprechen, und wir müssen sicherstellen, dass wir unsere Pace für morgen optimieren können. Nach dem heutigen Tag sieht es so aus als ob wir Zeit finden, aber alle anderen Teams bringen auch immer wieder Updates, und so erzielt das gesamte Feld Fortschritte. Obwohl wir also Zeit gutmachen, gilt das für unsere Konkurrenten ebenso. Jetzt müssen wir uns die Daten ansehen, um zu erfahren, ob unsere Upgrades funktionieren, denn manchmal ist es nicht so einfach, wie es auf den Rundengrafiken aussieht."
Mercedes F1 Lewis Hamilton: Noch sind wir nicht spektakulär
"Nyck de Vries hat heute Morgen einen starken Job gemacht. Er war grossartig und ich bin dankbar für die Arbeit, die er geleistet hat. Wir haben zwischen den Trainings einige Veränderungen vorgenommen, was verrückt ist, wenn man bedenkt, dass ich das Auto noch nicht einmal gefahren bin. Wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns. Wir sind hier nicht spektakulär, und ich weiß nicht warum, also können wir hoffentlich über Nacht einen kleinen Schritt nach vorne machen, denn wir liegen weiter zurück, als wir vor diesem Wochenende erwartet haben. Wir müssen uns die Daten genau ansehen, aber es sieht so aus, als ob uns heute der Abtrieb gefehlt hat. Es war nicht die beste Session für mich, vor allem natürlich weil ich die erste verpasst habe. Ich habe versucht, in Schwung zu kommen, aber es war sehr heiß hier, und es gab viele langsame Runden, alles in allem denke ich, dass ich mich gut geschlagen habe."
Mercedes Ersatzfahrer Nyck de Vries:
"Ich bin sehr dankbar für diese Gelegenheit, es war eine tolle Erfahrung. Natürlich war es sehr cool wieder in einem so schnellen Auto zu sitzen, und es war eine kleine Umstellung zu dem, was ich gewohnt bin. Alles in allem war es eine grossartige Session und eine fantastische Gelegenheit für mich hier in Le Castellet auf dem Paul Ricard Circuit. Wir sind alle Testelemente durchgegangen und haben es geschafft, eine Menge Arbeit für das Team zu erledigen. Es war eine gute Session, ich war schnell auf der Strecke und fühlte mich wohl im Auto. Das Team hat mich sehr gut unterstützt, und wir bekamen die Informationen, die wir brauchten. Lewis war fantastisch und hat mich auch sehr unterstützt. Ausserdem hatte ich Angela an meiner Seite, was wirklich nett war. Insgesamt war es also ein sehr produktives Training."
Mercedes AMG F1 Ingenieur Andrew Shovlin: Wir haben nützliche Erkenntnisse gewonnen
"Zunächst einmal hat Nyck im Training am Vormittag einen grossartigen Job für uns gemacht. Wenn man bedenkt wie wenig Zeit er im Auto hatte war es beeindruckend, wie schnell und konstant er war. Wir haben das Training dazu genutzt um ein Testprogramm durchzuziehen, bei dem wir die Fahrzeugspezifikation bei jedem Lauf verändert haben, und wir haben dabei einige nützliche Erkenntnisse gewonnen. George Russell testete in der ersten Session einige neue Teile und war mit der Balance des Autos nicht besonders zufrieden, aber am Nachmittag konnte er sie mehr seinen Vorstellungen anpassen. Es war das erste Mal, dass einer der Einsatzfahrer eine Trainings-Sitzung aussetzen musste, und Lewis Hamilton hatte alle Hände voll zu tun, die verlorene Zeit wieder aufzuholen - er war mit dem Auto nicht ganz zufrieden, und wir müssen über Nacht daran arbeiten, aber wir haben eine ziemlich gute Vorstellung davon, wo wir beim Setup hinwollen. Aus dem einen oder anderen Grund konnten wir nicht so viel mit mehr Benzin im Tank fahren, wie wir es uns gewünscht hätten. Wir wissen also nicht wirklich, wie wir im Vergleich zu Red Bull und Ferrari dastehen, aber wir scheinen zumindest näher an ihnen dran zu sein als am Mittelfeld. Wir erwarten nicht, dass wir morgen mit ihrer Pace mithalten können. Diese beiden Teams scheinen auf einer Runde sehr stark zu sein, vor allem Ferrari, aber hoffentlich können wir im Rennen am Sonntag etwas näher herankommen."
Formel 1: Grosser Preis von Frankreich (Le Castellet) (24.07.2022) – Ergebnis 2. Freies Training
Pos | Nr. | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | Rnd. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 55 | C. Sainz | Ferrari | 1:32.527 | 22 | ||
2 | 16 | C. Leclerc | Ferrari | 1:32.628 | +0:00.101 | 22 | |
3 | 1 | M. Verstappen | Red Bull | 1:33.077 | +0:00.449 | 17 | |
4 | 63 | G. Russell | Mercedes | 1:33.291 | +0:00.214 | 20 | |
5 | 44 | L. Hamilton | Mercedes | 1:33.517 | +0:00.226 | 23 | |
6 | 4 | L. Norris | McLaren | 1:33.607 | +0:00.090 | 21 | |
7 | 10 | P. Gasly | AlphaTauri | 1:33.906 | +0:00.299 | 24 | |
8 | 20 | K. Magnussen | Haas F1 | 1:33.928 | +0:00.022 | 24 | |
9 | 3 | D. Ricciardo | McLaren | 1:33.984 | +0:00.056 | 23 | |
10 | 11 | S. Perez | Red Bull | 1:34.060 | +0:00.076 | 16 | |
11 | 14 | F. Alonso | Alpine | 1:34.259 | +0:00.199 | 24 | |
12 | 77 | V. Bottas | Alfa Romeo | 1:34.264 | +0:00.005 | 27 | |
13 | 5 | S. Vettel | Aston Martin | 1:34.420 | +0:00.156 | 27 | |
14 | 22 | Y. Tsunoda | AlphaTauri | 1:34.540 | +0:00.120 | 24 | |
15 | 18 | L. Stroll | Aston Martin | 1:34.595 | +0:00.055 | 26 | |
16 | 23 | A. Albon | Williams | 1:34.653 | +0:00.058 | 23 | |
17 | 24 | G. Zhou | Alfa Romeo | 1:34.654 | +0:00.001 | 26 | |
18 | 31 | E. Ocon | Alpine | 1:34.660 | +0:00.006 | 26 | |
19 | 47 | M. Schumacher | Haas F1 | 1:35.195 | +0:00.535 | 22 | |
20 | 6 | N. Latifi | Williams | 1:35.412 | +0:00.217 | 27 | |
0 | 107-Prozent-Zeit | 1:39.004 | 0 |
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