Verstappen überholte Hamilton in der letzten Runde
© AFP/SID/GIUSEPPE CACACE | Zoom

Max Verstappen ist zum ersten Mal Formel-1-Weltmeister

Red-Bull-Pilot Max Verstappen ist zum ersten Mal Formel-1-Weltmeister.

GP Abu Dhabi Ergebnis: Max Verstappen Formel 1 Weltmeister 2021! Mercedes Lewis Hamilton P2; Carlos Sainz Ferrari P3

Zur Galerie >

Abu Dhabi (SID) - Max Verstappen ist zum ersten Mal Formel-1-Weltmeister. Der 24-jährige Niederländer im Red Bull sicherte sich den Titel durch seinen Sieg beim höchst spannenden letzten Saisonrennen in Abu Dhabi. Erst in der letzten Runde zog er an seinem Erzrivalen Lewis Hamilton im Mercedes vorbei und verwies den Rekordweltmeister noch auf Rang zwei, eine späte Safety-Car-Phase hatte ihn in die Position für dieses Manöver gebracht.

"Das ist unglaublich, Jungs", funkte Verstappen gleich nach der Zieldurchfahrt mit zittriger Stimme an die Box: "Können wir das bitte in den kommenden 10 bis 15 Jahren zusammen machen?" Er wolle "bis ans Lebensende bei diesem Team bleiben, ich liebe sie", sagte er später noch.

Hamilton dagegen saß lange in seinem Auto, behielt den Helm auch danach noch auf. Er und Mercedes müssen sich mit dem achten Konstrukteurstitel in Serie trösten. Der Brite bleibt "nur" geteilter Rekordchampion mit Michael Schumacher. "Gratulation an Max und sein Team", sagte Hamilton, "es war eine unglaublich schwierige Saison, aber wir haben nie aufgegeben und auch einen tollen Job gemacht."

Dritter in Abu Dhabi wurde der spanische Ferrari-Pilot Carlos Sainz. Sebastian Vettel (Aston Martin) kam nicht über Rang elf hinaus, Mick Schumacher erreichte im Haas als 14. das Ziel.

Verstappen und der Brite Hamilton waren nach 21 Rennen punktgleich (je 369,5) zum Finale in die Vereinigten Arabischen Emirate gereist. Verstappen ging aber als Spitzenreiter in den Showdown, weil er im Saisonverlauf mehr Siege errungen hatte (9:8). Er ist nun der erste Niederländer auf dem Formel-1-Thron.

Hamilton (36) hätte mit seinem achten Titel zum alleinigen Rekordweltmeister aufsteigen können. Der Kerpener Schumacher hat ebenfalls sieben Weltmeisterschaften (1994, 1995, 2000 bis 2004) eingefahren. Hamilton holte sich den Titel 2008, 2014, 2015 sowie von 2017 bis 2020.

Auch interessant:
F1 Insider zum Ergebnis des Formel 1 Thrillers aus Abu Dhabi: Gegen Formel 1 Weltmeister Verstappen protestiert Mercedes
Hollywoodreifes Ergebnis im GP Abu Dhabi: Red Bull Max Verstappen holt ersten Weltmeistertitel!
Formel 1: Lange Karriere und plötzliches Ende - Kimi Räikkönen trennt sich von der F1 in Abu Dhabi

© 2021 Sport-Informations-Dienst, Köln

Großer Preis von Abu Dhabi: News & Ergebnisse | Bildergalerie