Max Verstappen holt in der Startaufstellung die Pole für das F1 Rennen Sonntag 12.12.2021 ab 14:00h - Hamilton auf P2
© Lukas Gorys | Zoom

Max Verstappen holt Pole Startaufstellung Formel 1 Abu Dhabi 2021 - Hamilton P2 - Norris P3

[Speed-Magazin.de / GP Abu Dhabi Ergebnis heute im Qualifying und Startaufstellung letztes F1 Rennen 2021 Yas Marina Circuit] Red Bull WM-Spitzenreiter Max Verstappen hat sich heute Startplatz eins für den Titelshowdown in Abu Dhabi gesichert. Der niederländische Red-Bull-Pilot verwies im Qualifying auf dem Yas Marina Circuit seinen grossen Titelrivalen Lewis Hamilton im Mercedes und dessen Landsmann Lando Norris im McLaren auf die Plätze 2 und 3.
Es ist Verstappens 13. Pole Position in der Formel 1 und die zehnte im 22. Saisonrennen. "Es ist ein großartiges Gefühl. Wir haben das Auto rechtzeitig für das Qualifying verbessern können", sagte Verstappen: "Ich habe mich mit beiden Reifen gut gefühlt. Es ist ist wichtig, einen guten Start zu haben. Von da an muss ich einfach ein gutes Rennen fahren."
7facher Formel1 Rekordweltmeister Lewis Hamilton erklärte: "Max hat eine unglaubliche Runde gehabt, darauf hatte ich keine Antwort. Aber wir sind in einer guten Position mit unseren Reifen. Ich hätte vielleicht etwas schneller sein können, aber seine Zeit hätte ich nicht schlagen können heute."

Sebastian Vettel (Aston Martin) kam nicht über P15 hinaus, Mick Schumacher belegte im Haas den 19. Rang. Hamilton und Verstappen gehen punktgleich morgen am Sonntag, 12.12.2021 ins letzte Saisonrennen, diese Konstellation in einem WM-Duell hat es in der Formel-1-Geschichte erst einmal gegeben: 1974 setzte sich Emerson Fittipaldi (McLaren-Ford) am Ende knapp gegen Clay Regazzoni (Ferrari) durch. Bleiben am Sonntag (14.00 Uhr MEZ) beide Fahrer ohne Punkte, wäre Verstappen Weltmeister, weil der Niederländer (9 Siege) in dieser Saison häufiger gewonnen hat als Hamilton (8).

Startaufstellung und alle Ergebnisse des heutigen Formel 1 Qualifyings aus Abu Dhabi hier

Zum Formel-1 Liveticker ab 13:30h am Sonntag, 12.12.2021 hier

#F12021 #f1racing #formulaone #F1 #mercedesamgf1 #Verstappen #redbullracingf1 #F1Finale #AbuDhabiGP #hamilton

GP Abu Dhabi Ergebnis: Max Verstappen Formel 1 Weltmeister 2021! Mercedes Lewis Hamilton P2; Carlos Sainz Ferrari P3

Zur Galerie >

Zur Startaufstellung im letzten GP Formel 1 2021 die live Stimmen  aus Abu Dhabi

Pole Red Bull Max Verstappen


Pole Max Verstappen im Red Bull im letzten Formel 1 GP der Saison 2021 in Abu Dhabi am Yas Marina Circuit Sonntag, 12.12.2021 ab 14:00Uhr
© Red Bull - Pole Max Verstappen im letzten Formel 1 GP der Saison 2021 in Abu Dhabi am Yas Marina Circuit Sonntag, 12.12.2021 ab 14:00Uhr 
"Es ist ein grossartiges Gefühl, wir haben das Auto über die letzten Tage nochmal verbessern können. Ich bin unglaublich hayppy mit der Pole im letzten Rennen. Ich freu mich auf den Grand Prix morgen, denn das ist das allerwichtigste Rennen des Jahres! Ich hab mich mit den weichen Reifen gut gefühlt - heute Abend ist es auch etwas kühler, das macht es für die soft Reifen einfacher. Morgen muss ich einen guten Start haben, von da an wird man sehen was dann läuft. Ich geb jedenfalls wie immer mein Bestes, ich weiss mein Team gibt mir immer das bestmögliche Auto, das war das ganze Jahr über schon so! Wollen wir hoffen, dass morgen alles funktioniert!"

P2 Mercedes Lewis Hamilton


"Zunächst muss man sagen Max [Verstappen] hat eine Wahnsinnsrunde rausgefahren, mit der Zeit konnten wir nicht mithalten. Wenn man mal die "Puuuhs" der Leute hier weglässt ist die Atmosphäre hier fantastisch.  Ein bisschen Zeit habe ich im Qualifying verloren auf dem letzten Versuch, da hätte es sicherlich nochmal etwas schneller gehen können. Doch ich konnte diese Zeit, die Max heute erreicht hat, nicht erreichen.  Wir sind natürlich auf unterschiedlichen Reifen unterwegs, ich kann also etwas darauf schauen wie er unterwegs ist...."

P3 McLaren Lando Norris


"Beim ersten Versuch war da schon eine Verbesserung drin, und zum Schluss hats gereicht für eine noch bessere Runde. Ich bin schon ein bisschen nervös für das Rennen morgen, denn ich möchte mich da nicht allzusehr einmischen [im WM-Kampf der Titelkandidaten Verstappen und Hamiilton], denn das würde wahrscheinlich ziemlich kontrovers gehandelt. Doch sicherlich werde ich mein Bestes versuchen und meine Chance nützen!"

F1 Experten zur Startaufstellung im letzten GP in Abu Dhabi


Nico Rosberg: "Es war eine riesen Überraschung von Max! Aber man muss festhalten dass das eine unglaubliche Leistung ist, die die Jungs da draussen unter dem Druck hingehauen haben - echt Wahnsinn! Aber der Lewis ist noch im Rennen, denn der hat den besseren medium Reifen für den Start."

Ralf Schumacher: "Max ist schon das ganze Jahr über gut, das muss man schon sagen. Aber heute war es einfach ganz klar, Hamilton hatte heute in der Pace keine Chance gegenüber Max Verstappen. "

Mercedes AMG F1 Teamchef Toto Wolff


"Das war einfach nichts für uns, Ergebnis ist eindeutig 1:0 für Red Bull. Es wäre natürlich gut für uns morgen von vorne zu starten, denn dann kann man das Rennen natürlich gut kontrollieren. Auf den soft Reifen zu starten ist aber auch nicht das Beste, die geben nach ein paar Runden auf. Red Bull hat das clever mit Perez gemacht, zwischen drei und vier Zehntel im Windschatten rausgeholt.  Wir hatten in Q1 und Q2 richtig Pace,  aber am Ende stehen wir nun auf P2 und P6... natürlich machen wir aber morgen das Beste aus dem Rennen!"

Red Bull F1 Motorsport Berater Dr.Helmut Marko:


"Wir sind sehr, sehr zufrieden! Ein grosses Kompliment an Sergio Perez, die Strategie mit dem Windschatten hat wunderbar funktioniert, bin etwas überrascht, dass das Mercedes nicht gleich nachgemacht hat. Die Reifenwahl hängt die Möglichkeiten der Strategie für das Rennen morgen schon etwas ein. Wir werden sehen wie es wird; klar wäre es besser gewesen, wenn wir morgen die Wahl auch für den medium Reifen hätten. Doch der medium Reifen ist leider so beschädigt durch den Platten, dass man ihn für morgen nicht mehr verwenden kann.  Wir werden den soft  Reifen solange fahren wie es geht, und dann werden wir wechseln. Klar ist Max etwas angespannt, aber das ist ganz normal. Wir haben ihn hier aber gut isoliert - er ist in einem Hotel am Strand und konzentriert sich völlig aufs finale Rennen.  Wir haben ein Relax-Programm hier und in Dubai für ihn organisiert, seine Freundin wurde eingeflogen zum Beispiel. Mit dem Medium Reifen wäre klarerweise die Strategie etwas einfacher geworden, doch mit den harten und den soft Reifen  gibt es auch Möglichkeiten."


Die Startaufstellung im letzten Formel 1 GP 2021 in Abu Dhabi auf dem Yas Marina Circuit


01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:22,109 min
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:22,480
03. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:22,931
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:22,947
05. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, 1:22,992
06. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, 1:23,036
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, 1:23,122
08. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, 1:23,220
09. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, 1:23,389
10. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:23,409
11. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, 1:23,460
12. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, 1:24,043
13. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:24,066
14. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:24,251
15. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:24,305
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, 1:24,338
17. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, 1:24,423
18. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:24,779
19. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, 1:24,906
20. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, 1:25,685

Auch interessant:
Tesla: Full Service Driving – Tesla muss 53.000 E-Autos zurückrufen
BMW Group erhöht deutlich Einsatz von CO2-arm hergestelltem Stahl in der Serienproduktion der europäischen Werke
Jeep Hybridversionen Compass und Renegade wird 100 Prozent elektrifiziert

SID / sw

Großer Preis von Abu Dhabi: News & Ergebnisse | Bildergalerie