Jetzt GP Großbritannien Live mitverfolgen in unserem Liveticker!
© Red Bull Content Pool | Zoom

Liveticker Formel 1 Silverstone: Dr.Helmut Marko, Red Bull Berater fordert Sperre für Hamilton

"Wir haben keine direkte Information; doch Max hat einen Schock weil er richtig durchgebeutelt wurde. Ich hab eine ganz klare Sicht auf den crash - wenn der Konkurrent mit dem linken Vorderrad das rechte Hinterrad touchiert, dann ist eindeutig der andere Fahrer schuld. So ein gefährliches und rücksichtsloses Fahren gehört mit äusserster Härte bestraft, auch mit einer Sperre. 

Formel 1 GP von Großbritannien in Silverstone

Zur Galerie >

F1 Liveticker >HIER<

Die beiden WM-Rivalen Max Verstappen und Lewis Hamilton sind in der ersten Runde des Großen Preises von Großbritannien schwer kollidiert. WM-Spitzenreiter Verstappen flog in seinem Red Bull ab und schlug seitlich in die Reifenstapel ein. Der Niederländer konnte seinen zerstörten Boliden aus eigener Kraft verlassen. Das Rennen wurde für Bergungsarbeiten zunächst unterbrochen.
 
Die Stewards untersuchen den Vorfall, in der Zwischenzeit sind aber bereits die Gemüter zwischen den beiden Rennställen Red Bull und Mercedes am Kochen: Lewis Hamilton gibt die Schuld an Max Verstappen - und Red Bull F1 Teamchef Christian Horner sieht es genau umgekehrt, nämlich dass Lewis Hamilton für den Crash schuldig ist. Funkverkehr Mercedes "Is Max OK?!" fragt Lewis Hamilton direkt nach dem Crash. Bono antwortet darauf, dass man Max bereits aus dem Auto rausgeholt hat....

Funkverkehr FIA 

Red Bull F1 Teamchef Christian Horner funkt an den Renndirektor Michael Masi:
Horner: "Michael, hast du eine Minute?"
Masa: "Ja"
Horner: "Schau dir das an - diese Kurve... Jeder Pilot, der diesen Track schon mal gefahren hat weiss sehr genau dass man in der Copse innen vorbeigeht. Das ist ein enormer Unfall - und es war zu 100% Max seine Kurve! So wie ich das sehe ist die Schuld zu 100% bei Hamilton - er sollte nie in dieser Position gewesen sein. Wir sind gottfroh, dass er [Max Verstappen] aus diesem Unfall unverletzt rauskam. Ich hoffe sehr, dass du diesen Vorfal mit der nötigen Weitsicht regelst!"
Masa: "Ich habs verstanden Christian, darum wird es auch von den Stewards genauestens untersucht!"

Auch interessant:
LIVE Formel 1 Silverstone: Rote Flagge - Schwerer Unfall Max Verstappen und Lewis Hamilton
Game Video E-Sports und F1 Gaming: Zu den Highlights zählt die Weltpremiere von „The Rival Rig“
VIDEO F1 2021 Rennspiel jetzt erhältlich - Formel 1 mit Zwei-Spieler-Karriere - auch für Xbox!

Desiree Weiss

Großer Preis von Großbritannien (Silverstone): News & Ergebnisse | Bildergalerie