Hamilton startet heute aus P6
© Mercedes | Zoom

Liveticker Formel 1 GP Türkei: Jetzt Live Mercedes Teamchef zum F1 Rennen in Istanbul

Toto Wolff: "Das war kein gutes Qualifying für uns. Es war kalt und nass und das auf einer frisch asphaltierten Strecke. Diese ungewöhnlichen Umstände haben uns eiskalt erwischt, weil wir die Reifen nicht zum Arbeiten bekommen haben. Wir haben diese Probleme das gesamte Wochenende über nicht in den Griff bekommen und deshalb stehen wir auf den Startplätzen sechs und neun."

Formel 1 Türkei GP in Istanbul 2020

Zur Galerie >

Hier gehts zum F1 Liveticker >HIER<


Hallo und schönen guten Morgen aus dem Istanbul Park! Da bei uns mancherorts die Sonne durchkommt,ist sie anscheinend in der Türkei nicht verfügbar :) Es regnet, und es ist eigentlich das typische November-Wetter, wie wir es von früher her noch sehr gut kennen. Die heutige Startaufstellung hat es gewaltig in sich: 
Racing Point mit Lance Stroll steht auf der Pole!
 
In der zweitbesten Position steht heute der Red Bull mit Max Verstappen, und so wie ich das sehe hat er heute alle Wetteinsätze auf sich vereint den Sieg nach Hause zu fahren... 
 
Auch die zweite Reihe am Startergrid ist so wie schon die erste Reihe aufgeteilt - nämlich mit Sergio Perez und Alex Albon. Erst dahinter steht Daniel Ricciardo und dann kommt Lewis Hamilton.
 
Warum gestern im Qualifying die Formel 1 Favoriten Mercedes nicht nach vorne kamen? Nun, die Antwort darauf gibt uns Toto Wolff, der Mercedes AMG F1 Teamchef, zugeschaltet  bei RTL über Telekomleitung; direkt aus dem Istanbul Park in der Türkei.
 
O-Ton Toto Wolff, Mercedes AMG F1 Teamchef vor dem Start zum GP Türkei:
"Also um den WM-Titel von Lewis zu holen, muss Valtteri [Bottas] heute 8 Pukte mehr machen - das ist natürlich schwierig, das passiert eigentlich nur wenn Lewis ausfällt. Aber dann wirds eben in Bahrain werden; Bahrain ist ihm schon fast sicher. Gestern waren die Bedingungenim Quali für alle gleich und deswegen müssen wir sagen dass wir es einfach nicht hingekriegt haben. Gestern wars ein outlayer - mit 14 Grad Luft und 14 Grad Asphalt, dazu kam der Regen - also auch wenn man geheizt hat, war die Temperatur gleich wieder draussen. Dazu  der neue Belag...unsere Einstellungen, die wir so ausrichten, dass wir über mehrere Rennen klar kommen, hat einfach nicht funktioniert. Deshalb kann man nur an Racing Point gratulieren."
Position Nr. Fahrer Team Anmerkung
1 18 L. Stroll Racing Point  
2 33 M. Verstappen Red Bull  
3 11 S. Perez Racing Point  
4 23 A. Albon Red Bull  
5 3 D. Ricciardo Renault  
6 44 L. Hamilton Mercedes  
7 31 E. Ocon Renault  
8 7 K. Rikknen Alfa Romeo  
9 77 V. Bottas Mercedes  
10 99 A. Giovinazzi Alfa Romeo  
11 4 L. Norris McLaren  
12 5 S. Vettel Ferrari  
13 55 C. Sainz McLaren  
14 16 C. Leclerc Ferrari  
15 10 P. Gasly AlphaTauri  
16 20 K. Magnussen Haas F1  
17 26 D. Kwjat AlphaTauri  
18 8 R. Grosjean Haas F1  
19 6 N. Latifi Williams  
20 63 G. Russell Williams Neuer Motor; Start vom Ende

Desiree Weiss

Großer Preis von Türkei (Istanbul): News & Ergebnisse | Bildergalerie