Der Japan GP 2022 ist nass: Re-Start jetzt in Suzuka!
© Red Bull Content Pool | Zoom

Liveticker Formel 1 GP Japan: Re-Cap des Starts des Grand Prix Japan in Suzuka heute

(F1 Grand Prix Japan in Suzuka 2022) Der Red Bull F1 Teamchef Christian Horner zu den Wetterverhältnissen am Track in Suzuka: "Die Sichtbedingungen hier sind einfach unmöglich. Max [Verstappen]  hatte seine grosse Mühe überhaupt etwas zu sehen, selbst da vorne. Wir müssen uns das für die Zukunft näher anschauen, schon wegen dem Asphalt und dem Abfluss des Regens. Der Vollregen-Reifen ist zwar für solche Verhältnisse ein Reifen zum 'Überleben', aber er gibt natürlich keine Performance her. Der Intermediates dagegen ist mindestens vier Sekunden pro Runde schneller. Es ist einfach schwierig zu sagen..."
 

Formel 1 GP Japan 2022

Zur Galerie >

Hier gehts zum F1 Live-Ticker >HIER<


Gleich am  Start hatte Charles Leclerc mit einem besseren Start dem Red Bull von Max Verstappen die Pole weggenommen; doch Verstappen hat dann fast direkt kontern können, fand aussen etwas mehr Grip und konnte wieder am Ferrari vorbeiziehen. 
 
Carlos Sainz hatte dagegen Aquaplaning am Start und ist direkt in die Streckenbegrenzung eingeschlagen, wobei er eine Werbetafel umgefahren hat, die dann wiederum Pierre Gasly mit seinem Frontflügel aufgenommen hat.
 
Hinter den Frontrunnern ging es ebenfalls heiss her: Sebastian Vettel wurde von Fernando Alonso abgeschossen und fand sich mit seinem Aston Martin im Kiesbett wieder. Er kam zwar selbständig wieder raus, musste sich dann aber weit hinten auf P16 wieder einordnen. 

 
 
Auch Gunyu Zhou hat einen Dreher hingelegt, konnte aber ebenfalls selbständig weiterfahren. 
 
Alex Albon hatte nach eigenen Angaben am Start mit jemanden Kontakt [aufgrund der schlechten Sichtbedingungen war es ihm nicht möglich zu sehen mit wem] - er musste seinen Williams danach abstellen, da das Getriebe nicht mehr funktionierte. 
 
Mit den beiden Ausfällen von Carlos Sainz und Alexander Albon sind noch 18 Autos im Rennen - wobei das Rennen an sich wegen roter Flagge erstmal abgebrochen wurde.
 
Otmar Szafnauer, ALPINE F1 Teamchef: "Noch weiss ich nicht ob wir den Grand Prix weiter fahren oder nicht. Die Fahrer wollen natürlich Rennen fahren, so sind die Fahrer einfach. Ob es richtig war auf den intermediates zu starten kann ich jetzt nicht mehr sagen. Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer, klar. Aber jedes Team hatte selbst die Entscheidung auf welchen Reifen sie starten. Für uns war es die richtige Entscheidung, ob es für die anderen war kann ich nicht sagen. Das mit dem Traktor darf natürlich nicht passieren, das ist keine Frage!"

Auch interessant:
Liveticker Formel 1 GP Japan: Rote Flagge - Re-Start wird lt. FIA hinter dem Safety Car stattfinden
Verstappen nach Japan-Sieg Weltmeister
Liveticker Formel 1 GP Japan: Rote Flagge - So ist die Reihenfolge beim Re-Start in Suzuka

F.Stolz

Grosser Preis von Japan (Suzuka): News & Ergebnisse | Bildergalerie