Lewis Hamilton vor Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas
© POOL/AFP/SID/YURI KOCHETKOV | Zoom

Hamilton nach 10-Sekunden-Strafe auf Rang drei

Der Sieg-Rekord von Michael Schumacher liegt für Lewis Hamilton beim Großen Preis von Russland weiterhin in einiger Ferne.

Sotschi (SID) - Der Sieg-Rekord von Michael Schumacher liegt für Lewis Hamilton beim Großen Preis von Russland weiterhin in einiger Ferne. Nach den Boxenstopps liegt der Weltmeister im Mercedes nur auf dem dritten Rang hinter seinem Mercedes-Teamkollegen Valtteri Bottas und Max Verstappen im Red Bull. Nach etwas mehr als der Rennhälfte betrug der Rückstand auf die Spitze gut 20 Sekunden.

Hamilton hatte vor dem Reifenwechsel eine 10-Sekunden-Strafe absitzen müssen. Die Stewards ahndeten damit ein auf den ersten Blick unspektakuläres Vergehen: Vor dem Rennen hatte Hamilton im Rahmen der Einführungsrunde wie üblich Probestarts absolviert, allerdings an nicht dafür vorgesehenen Stellen der Strecke. Die Folge waren zwei 5-Sekunden-Strafen, die Hamilton zunächst ins Mittelfeld zurückwarfen.

Gewinnt der Engländer in Sotschi, stellt er mit seinem 91. Karriere-Sieg den Rekord von Michael Schumacher ein.

© 2020 Sport-Informations-Dienst, Köln