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Lewis Hamilton: "Du musst bis zum bitteren Ende kämpfen"
© Daimler | Zoom

Grosser Preis von Brasilien 2016: Mercedes Pilot Nico Rosberg „Noch sind zwei Rennen zu fahren und in der Formel 1 kann alles passieren“

(Speed-Magazin.de) Die Formel 1-Saison 2016 geht am kommenden Wochenende beim Grossen Preis von Brasilien in Sao Paulo in ihre 20. Runde.

Nico Rosberg

In Mexiko lief es nicht ideal. Ich fuhr wie immer auf Sieg, aber Lewis war das gesamte Wochenende über einfach ein bisschen schneller. Manchmal muss man das akzeptieren und mit seiner Leistung zufrieden sein. Ich werde meine Herangehensweise jedenfalls nicht verändern. Ich muss weiter das machen, was mir dabei hilft, meine Bestleistung zu bringen – und das bedeutet, jedes Mal auf Sieg zu fahren. Noch stehen zwei Rennen aus und in der Formel 1 kann alles passieren. Deshalb muss ich mich auf die Dinge konzentrieren, die ich beeinflussen kann. Ich habe eine gute Form in São Paulo. Es ist eine Traditionsstrecke, die normalerweise für spannende Rennen sorgt. Jetzt freue ich mich auf einen harten Kampf vor diesen fantastischen brasilianischen Fans.

Lewis Hamilton

Es ist ein großartiges Gefühl, wenn man so eine Pace zeigen kann, wie ich sie in den vergangenen beiden Rennen hatte. Jeder hat sehr hart gearbeitet und das Auto war fehlerfrei. Der Speed war die gesamte Saison über vorhanden. Nur hatte ich nicht immer die Gelegenheit dazu, ihn auszunutzen. In der Weltmeisterschaft befinde ich mich in einer ungewöhnlichen Position: Ich kämpfe darum, weiß aber nicht genau, ob es ausreichen wird, um es zu schaffen. Der eine Ausgang wäre schmerzhaft, der andere eine großartige Leistung. Aber egal wie, ich werde weiter angreifen. Seit dem Beginn meiner Formel 1-Karriere habe ich gesehen, dass sich das Blatt selbst im allerletzten Moment noch wenden kann. Deshalb musst du bis zum bitteren Ende kämpfen. Ich habe noch nie in Brasilien gewonnen und das möchte ich an diesem Wochenende ändern.

Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef

In Mexiko haben wir das bestmögliche Ergebnis erzielt. Dabei war das Rennen alles andere als einfach. Jetzt erwartet uns in Brasilien eine faszinierende Situation. Für Nico ist das Gerede vorbei, dass er nur Zweiter werden muss, um es zu schaffen. Er hat es selbst in der Hand. Wenn er das Rennen in Brasilien gewinnt, ist er Weltmeister. Wir haben viele Rennen gesehen, in denen er sich unter Druck sehr gut geschlagen hat, besonders in der zweiten Saisonhälfte. Aber ich denke, dass diese neue Situation mental ein bisschen einfacher ist. Er kann mit etwas weniger Druck herangehen, da er in Abu Dhabi noch eine weitere Chance hat. Gleichzeitig weiß Lewis, was er tun muss, um seine Titelchancen am Leben zu erhalten. Er wird niemals aufgeben, deshalb gehört er zu den Besten. Er hat drei WM-Titel und 51 Siege auf seinem Konto und egal wie es in diesem Jahr ausgehen wird, wir alle wissen, dass er noch viel vor sich hat. Das ist eine sehr interessante Dynamik und großartig für die Fans. Als Team werden wir alles in unserer Macht stehende unternehmen, um beiden die Möglichkeiten zu geben, die sie benötigen. Wir haben die Performance ausgeschöpft, was am Ende eines Reglementzyklus normal ist. In so einem Fall ist alles viel enger und genau in dieser Situation befinden wir uns gerade. Deshalb müssen wir auf jedes noch so kleine Detail achten.

Paddy Lowe, Executive Director (Technical)

Es sind nur noch zwei Rennen zu fahren und die Spannung in der Fahrer-WM steigt. Daran denkt jetzt jeder und wir werden wie immer unser Bestes geben, um dieses Rennwochenende wie ein normales Rennen zu behandeln. Wir werden versuchen, das Wochenende mit der bestmöglichen Disziplin anzugehen und unser oberstes Ziel ist es, beiden Fahrern das bestmögliche Material für einen fairen Zweikampf zu geben. Interlagos ist eine großartige Strecke. Die Runde ist sehr kurz, aber es gibt viele Höhenunterschiede. Ähnlich wie in Mexiko Stadt herrscht in São Paulo ein etwas niedrigerer Luftdruck als normal. Allerdings fällt es dort nicht so stark ins Gewicht wie in Mexiko. Dennoch hat es einen Einfluss auf den Luftwiderstand. Das Rennwochenende wird sehr oft vom Regen beeinträchtigt. Das kann auf und neben der Strecke für ein paar extrem fordernde Tage sorgen. Eine weitere interessante Besonderheit der Strecke ist die lange Anfahrt den Berg hinauf von der letzten bis zur ersten Kurve. Hier bietet sich eine gute Überholmöglichkeit. Es ist nicht einfach, dort zu überholen. Aber es ist definitiv möglich. Das führt normalerweise zu engen Zweikämpfen und einigen mutigen Manövern in dieser Passage. Die Strecke hat über die Jahre schon viele dramatische Momente gesehen, darunter einige WM-Entscheidungen. Die brasilianischen Zuschauer sind unglaublich begeisterungsfähig und leidenschaftlich. Uns erwartet also erneut ein spannendes Rennwochenende.

Daimler / DW

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