Am Sonntag findet das letzte Rennen der Saison statt
© KAMRAN JEBREILI/POOL/AFP/KAMRAN JEBREILI/POOL/AFP/KAMRAN JEBREILI | Zoom

Fragen und Antworten zum Großen Preis von Abu Dhabi

Am Sonntag findet das letzte Rennen der Formel 1-Saison 2020 in Abu Dhabi statt. Hierzu die wichtigsten Fragen und Antworten vom SID.

Hamburg (SID) -

Was steht an?

Das letzte von insgesamt 17 Rennen in dieser verrückten Corona-Saison, gefahren wird in der Dämmerung von Abu Dhabi (Sonntag, 14.10 Uhr MEZ/RTL und Sky). Nach sechs Jahren in Rot steigt Sebastian Vettel zum letzten Mal in seinen Ferrari, 14 Siege und zwölf Poles schaffte der Heppenheimer für die Scuderia. Vettels ganz großer Traum, wie sein Idol Michael Schumacher mit Ferrari Weltmeister zu werden, blieb bekanntlich unerfüllt. Bei seiner letzten Ausfahrt in Rot trägt der 33-Jährige ein spezielles Helmdesign, "um dem Team und allen Tifosi für die Unterstützung zu danken." Nächste Saison fährt Vettel für Aston Martin.

Wie geht es mit Mick Schumacher weiter?

Bevor der junge Mann mit dem großen Namen, frischgebackener Formel-2-Champion, in der nächsten Saison zum Stammpiloten bei Haas aufsteigt, feiert Schumacher bereits am Freitag sein Debüt in der Königsklasse. Im ersten freien Training fährt der 21-Jährige für sein neues Team, nachdem der erste geplante Auftritt am Nürburgring ins Wasser gefallen war. "Das Gute ist, dass ich mir diesmal keine Sorgen um das Wetter machen muss", sagte Schumacher.

Fährt Lewis Hamilton wieder?

Ja. Nach seiner Infektion mit dem Coronavirus wurde der siebenmalige Weltmeister am Mittwoch negativ getestet, am Donnerstag nach seiner Ankunft in Abu Dhabi ein weiteres Mal. Zuvor hatte der Engländer seine Isolation beendet. Sein Landsmann George Russell, der ihn in Bahrain ersetzt hatte, steigt wieder in den Williams.

Warum endet eine Ära? 

Nach 29 Jahren und 533 Rennen steigt RTL aus der Live-Berichterstattung über die Formel 1 aus. Die TV-Rechte waren dem Kölner Sender einfach zu teuer geworden. Für den legendären Boxengassen-Reporter Kai Ebel mit seinen extravaganten Klamotten ist es ein stiller Abschied - RTL hat wegen der Corona-Pandemie kein eigenes Team in Abu Dhabi vor Ort. Fans in Deutschland können Vettel, Schumacher und Co. weiterhin bei Sky sehen.

Wie geht es nach dem Rennen weiter?

Im Anschluss an das Rennen findet in Abu Dhabi noch der Young Driver Test statt, bei dem auch Mick Schumacher im Einsatz sein wird. Die meisten Piloten werden ihren verdienten Weihnachtsurlaub genießen, einige Fahrer wie Sergio Perez (Racing Point) oder Romain Grosjean (Haas) müssen auf Jobsuche gehen. Die neue Mammut-Saison mit insgesamt 23 angesetzten Rennen soll dann am 21. März 2021 in Australien beginnen.

 diesmal keine Sorgen um das Wetter machen muss", sagte Schumacher.

Fährt Lewis Hamilton wieder?

Das war auch am Donnerstagnachmittag noch unklar. Dem siebenmaligen Weltmeister ging es nach seiner Infektion mit dem Coronavirus längst wieder besser, er hofft auf einen Einsatz. Doch noch fehlte ein negativer Test. Und so bereitete sich zunächst wieder sein englischer Landsmann George Russell (eigentlich Williams) auf das Rennen vor. "Wir handeln jetzt erstmal nach Plan", sagte Russell, "die ganze Vorbereitung läuft so, als würde ich den Mercedes fahren." Und wenn Hamiltons negativer Test kommt? "Dass sitzt er im Auto."

Warum endet eine Ära? 

Nach 29 Jahren und 533 Rennen steigt RTL aus der Live-Berichterstattung über die Formel 1 aus. Die TV-Rechte waren dem Kölner Sender einfach zu teuer geworden. Für den legendären Boxengassen-Reporter Kai Ebel mit seinen extravaganten Klamotten ist es ein stiller Abschied - RTL hat wegen der Corona-Pandemie kein eigenes Team in Abu Dhabi vor Ort. Fans in Deutschland können Vettel, Schumacher und Co. weiterhin bei Sky sehen.

Wie geht es nach dem Rennen weiter?

Im Anschluss an das Rennen findet in Abu Dhabi noch der Young Driver Test statt, bei dem auch Mick Schumacher im Einsatz sein wird. Die meisten Piloten werden ihren verdienten Weihnachtsurlaub genießen, einige Fahrer wie Sergio Perez (Racing Point) oder Romain Grosjean (Haas) müssen auf Jobsuche gehen. Die neue Mammut-Saison mit insgesamt 23 angesetzten Rennen soll dann am 21. März 2021 in Australien beginnen.

© 2020 Sport-Informations-Dienst, Köln