Hamilton auch im 3.Training vor Rosberg
© Mercedes | Zoom

Formel1 Training3 Ergebnis live: Zum ersten, zum zweiten, zum Dritten: Lewis Hamilton vor Nico Rosberg!

(Speed-Magazin / live F1 Ergebnisse Training3 GP USA)  So - es ist also schon wieder passiert: Lewis Hamilton ist auch im dritten freien Formel1 Training in Austin der schnellste Fahrer am Circuit of the Americas. Mercedes Kollege Nico Rosberg hatte aber immerhin trotz seiner Bremsprobleme den P2 geholt, wenn auch mit acht Zehntel Rückstand auf Hamilton. Die Williams Piloten sind gegenüber dem Rest des Feldes die Besten - Felipe Massa auf P3 und Valtteri Bottas auf P4. Fernando Alonso im Ferrari auf P5 und Red Bull Daniel Ricciardo auf P6. Die kompletten Ergebnisse des Training 3 zum Grand Prix der USA hier im SpeedMagazin!

Der Mercedes-Wettkampf zwischen Hamilton und Rosberg beginnt schon in den Training Sessions zum Formel1 GP USA in Austin

Lewis Hamilton hatte den F1 Grand Prix 2012 als Sieger beendet, und es ist klar, dass der Brite das Ergebnis exakt so auch im Grossen Preis morgen haben möchte. Mit 17 WM-Punkten Vorsprung auf seinen Mercedes Teamkollegen Nico Rosberg geht Hamilton morgen ins Formel-1-Rennen, mit mindestens 24 WM-Punkten Vorsprung will Hamilton zum Grand Prix Brasilien reisen...

Mit den erzielten Trainings Ergebnissen am Circuit-of-the-Americas stehen die Zeichen für einen Sieg im Grossen Preis der USA 2014 auch nicht wirklich schlecht. Obwohl nicht alles ganz so glatt für den britischen Rennfahrer lief und er am Ende des zweiten Trainings seinen Mercedes-Boliden mit Hydraulik-Problemen in die Box bringen musste.


Hinter dem Mercedes-Duo wird nicht minder gekämpft...

Die Silberpfeile haben vorne ihren ganz persönlichen Zweikampf auszufechten, doch dahinter geht es genauso eng zu: Fernando Alonso im Ferrari und Daniel Ricciardo im Red Bull sowie die beiden McLaren mit Jenson Button und Kevin Magnussen sind absolut wettbewerbsfähig.
Apropos wettbewerbsfähig: Einer, der nicht wirklich ganz vorne erwartet wird, ist Sebastian Vettel. Der Vorjahres-Sieger des Grossen Preis der USA musste in seinem Red Bull den sechsten Motor einbauen. Das bedeutet dass Vettel aus der Boxengasse starten wird. Bisher hatte Vettel auch an keiner Qualifying-Simulation gearbeitet, sondern die wenigen Runden fürs Setup fürs Rennen genutzt.

Der Circuit of the Americas bekam einige updates

...seitdem Sebastian Vettel im GP USA 2013 hier gewonnen hat. Manches ist also auch für die alten Hasen des Startergrids morgen zum Formel1-Rennen anders als früher. Was die Reifen betrifft: Pirelli bringt die weiss-markierten medium und die gelb-markierten weichen Reifen zum Formel1-Rennen in Austin. Gemäss Pirelli werden die weichen Reifen um eine Sekunde schneller pro Runde sein. Was man von den Technikern bei Pirelli ebenfalls hört ist, dass die Reifen Longruns benötigen um auf Temperatur zu kommen, je kälter es ist.


Start zum letzten Training vor dem Formel-1 GP USA

Mit moderaten Temperaturen um die 10 Grad (Tracktemperatur ca.20 Grad Celsius) starten die Piloten Valtteri Bottas im Williams, Kimi Raikkönen im Ferrari, Pastor Maldonado und Romain Grosjean im Lotus direkt auf den medium Pirellis. Kurze Zeit später sind auch die restlichen Piloten auf dem Circuit-of-the-Americas in Austin. Sebastian Vettel zieht sich die gebrauchten weichen Pirelli Reifen auf und fährt ebenfalls raus.

Übrigens: Jeder der F1 Piloten hat am Helm die Aufkleber mit den guten Wünschen für Jules Bianchi.

Lewis Hamilton simuliert einige Starts gleich zu Beginn des dritten Trainings. Kevin Magnussen ist zu der Zeit schon viermal ganz oben auf der Zeitenliste gestanden. Nico Hülkenberg wird über Funk informiert dass er zuwenig Temperatur und Druck in den Reifen hat und er entsprechend konstant fahren muss. Und Adrian Sutil hat sich in Kurve 12 und gleich darauf in Kurve 19 wieder einmal vom Track entfernt.

Felipe Massa hat seinen Williams wieder mal an die Spitze der Zeitentafel gesetzt, während Jean-Eric Vergne durch sein Toro Rosso Team informiert wird dass sie einen Motorcheck auf Veranlassung des Motorenlieferanten Renault machen müssen.

Daniel Ricciardo löst soeben Valtteri Bottas von P1 ab, doch noch hat das alles nichts zu sagen, da bisher weder Lewis Hamilton noch Nico Rosberg eine Zeit gesetzt haben. Auch Fernando Alonso und Sebastian Vettel waren noch nicht auf einer schnellen Runde.

Sebastian Vettel arbeitet mit seinem Red Bull immer noch an den Longruns für das Formel1 Rennen am Sonntag. Das wird eine Aufholjagd werden, denn er muss aus der Boxengasse starten.

Bei Hälfte des dritten Trainings in Austin liegt Daniel Ricciardo im Red Bull immer noch ganz vorne, aber noch sind die weichen Reifen nicht wirklich zum Einsatz gekommen.

Nun kommen endlich die beiden Mercedes Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg, beide benutzen gebrauchte medium Pirellis. Der Mercedes Ingenieur wird über Funk von Rosberg gefragt ob er nun glücklich mit den Bremsen ist. Die Antwort des Ingenieurs zu Nico Rosberg: "Nun, sie sind nicht wirklich perfekt Nico, aber versuch damit wenigstens eine Runde!"

Lewis Hamilton dreht sich in Kurve 12, als er kurz vor der Haarnadelkurve beim Bremsmanöver sein Heck verliert. Aber nichts ist passiert. Nico Rosberg kommt weit aus der Kurve 11 raus und hat ebenfalls Probleme in Kurve 12, wo er neben dem Track landet.

Valtteri Bottas, Fernando Alonso und Nico Rosberg holen sich nun die weichen Pirellis - Alonso setzt damit sofort die beste Zeit und liegt nun auf P1. Kurz darauf ist es Valtteri Bottas, der den Platz 1 mit einer Zeit von 1:38.436sek einnimmt. Felipe Massa löst seinen Williams Kollegen ab, aber Lewis Hamilton nimmt richtig Fahrt auf und was macht er? Natürlich schmeisst er den Williams von seinem Thron und zwar mit über 1.1 Sekunden schneller als Massa.

Nico Rosberg scheint unterdessen eher die Luft rauszunehmen, er wartet auf eine grössere Lücke auf dem Circuit-of-the-Americas. Und dann setzt er seine Bestzeit, allerdings reicht die nur um Massa auf P3 zu verweisen.

Das wars vom dritten freien Training - mit einem wenig überraschenden Ergebnis, finde ich.

Raphael Berlitz

USA - Austin, TX: News & Ergebnisse