FIA erteilt Formel E den WM-Status
© FIRO/FIRO/SID/ | Zoom

Formel E ab Saison 2020/21 offiziell eine WM

Die Formel E wird ab der Saison 2020/21 offiziell zu einer Weltmeisterschaft.

Formula-E mit neuen Modellen und neuem Look in die Saison 19/20

Zur Galerie >

Köln (SID) - Die Formel E wird ab der Saison 2020/21 offiziell zu einer Weltmeisterschaft. Der Automobil-Weltverband FIA erteilte der seit 2014 ausgetragenen Serie damit den höchsten Status. Der Formel-E-Gründer und -Vorsitzende Alejandro Agag sowie FIA-Präsident Jean Todt besiegelten in Paris eine entsprechende Vereinbarung.

Die Ankündigung folgte auf die bisher erfolgreichste Saison der Formel E, in der es neun verschiedene Rennsieger und wachsende Zuschauerzahlen gab - und kurz nach den ersten beiden Läufen der laufenden sechsten Saison und dem Debüt von Mercedes-Benz und Porsche in Saudi-Arabien. Damit war die Zahl der Hersteller auf zehn gestiegen.

"Die Gründung und Weiterentwicklung der Formel E war ein großes Abenteuer", sagte Jean Todt, "seit wir diese Reise begonnen haben, hat die Formel E zweifellos an Stärke gewonnen. Seit dem ersten Rennen in Peking 2014 und mit jedem weiteren E-Prix hat die Formel E bewiesen, dass das Konzept des hochmodernen elektrischen Rennsports funktioniert."

© 2019 Sport-Informations-Dienst, Köln

| Bildergalerie