Anzeige

Mercedes
© Mercedes | Zoom

Formel 1 Zeitplan, Zahlen und Fakten GP Australien 2022 - Änderungen im Video

Die F1 fährt das dritte WM-Rennen der Formel 1-Saison 2022 - den Grossen Preis von Australien - in Melbourne, eine Rückkehr seit dem letzten F1-Lauf in der Saison 2020. Mercedes AMG F1 Teamchef Toto Wolff spricht über das bevorstehende Rennen in Australien, das für Mercedes genauso wie für Lewis Hamilton und George Russell nach den ersten beiden GPs immer noch einen Lernfaktor beinhaltet. Die Zahlen & Fakten sowie der komplette Zeitplan des Australien Grand Prix nachfolgend. Das Mercedes Video erklärt die Änderungen am F1-Rennwochenende 2022 

Ergebnis Formel 1 Rennen Saudi GP heute in Dschidda - Max Verstappen holt den Sieg vor Ferrari!

Zur Galerie >

Mercedes AMG F1 Teamchef Toto Wolff über Australien

"Wir befinden uns in einem Lernprozess, und die ersten beiden Formel 1 Wochenenden haben gezeigt, dass wir noch viel zu lernen haben. Im Moment entspricht unsere Leistung auf der Strecke nicht unseren eigenen Erwartungen, aber alle in Brackley und Brixworth konzentrieren sich darauf, die Probleme zu verstehen und die richtigen Lösungen zu finden. Es wird kein Patentrezept für das nächste Rennwochenende in Melbourne geben, aber wir arbeiten hart daran, uns in den kommenden Rennen stetig zu verbessern, um hoffentlich näher an die Spitze heranzukommen. Bis dahin müssen wir jede Gelegenheit nutzen und das Beste aus dem Paket herausholen, das wir haben.

Es liegen also verschiedene Herausforderungen vor uns, aber das ist etwas, das uns Spass macht und bei dem ein Team seinen wahren Spirit zeigt. Lewis [Hamilton] und George [Russell]  leisten einen wichtigen Beitrag zu diesen Bemühungen. Sie geben uns Feedback, verbringen Zeit im Simulator und arbeiten zusammen, um uns voranzubringen. Jetzt kehren wir zum ersten Mal seit 2020 für einen Grand Prix nach Melbourne zurück und werden zum ersten Mal seit drei Jahren wieder ein Formel 1 Rennen in Australien fahren - das ist zu lange für eine Stadt und ein Land, die so viel Leidenschaft für die Formel 1 besitzen. Wir freuen uns auf die Fans und das neue Streckenlayout, das mehr Überholmöglichkeiten und schnellere Rundenzeiten verspricht. "

Der Streckenplan GP Australien in Melbourne 10.4.2022 - Der Zeitplan weiter unten
© Mercedes Streckenplan GP Australien in Melbourne

Zahlen & Fakten: Australien Grand Prix

  • Die Strecke im Albert Park wurde seit dem letzten Formel 1-Rennen erheblich verändert. Das neue Layout ist 24 Meter kürzer, was zu schnelleren Rundenzeiten führen soll.
  • Zusammenfassend kann man sagen, dass die Kurven 1, 3, 6, 11 und 13 jeweils verbreitert wurden, um den Scheitelpunkt zu öffnen und mehr Platz zum Überholen zu schaffen. Die größte Änderung ist der Wegfall der bisherigen Schikane in den Kurven 9 und 10, die in eine schnelle Vollgaskurve umgewandelt wurde, die wiederum zu einer Hochgeschwindigkeits-Passage mit einer Links-Rechts-Kombination führt.
  • Die Boxengasse in Australien ist mit nur 281 Metern eine der kürzesten in der Formel 1 und war in der Regel sehr eng. Doch für 2022 wurde die Boxengasse im Zuge der anderen Veränderungen an der Strecke verbreitert, um mehr Platz zu schaffen.
  • Wenn die Formel 1-Autos am Freitag auf die Strecke gehen, ist es 756 Tage her, dass der Sport das letzte Mal in Australien war - für die Veranstaltung 2020, die vor dem Freitagstraining abgesagt wurde - und 1.118 Tage seit dem letzten Rennen im Albert Park im Jahr 2019.
  • Zwischen Australien und Großbritannien besteht ein Zeitunterschied von 11 Stunden. Das macht es für unsere Studenten im Praktikum und Ingenieure, die im Race Support Room (RSR) in Brackley und im Track Support Office (TSO) in Brixworth arbeiten, besonders schwierig. Die Support-Teams haben Zugang zu einem Schlafplan, um die Umstellung auf eine andere Zeitzone zu erleichtern, aber jeder geht anders damit um.
  • Ab Donnerstag werden die Support-Teams in Grossbritannien nicht nur alle Sessions live verfolgen, sondern auch per Fernzugriff an allen technischen Besprechungen an der Rennstrecke teilnehmen - was zu einigen einzigartigen und ungewöhnlichen Arbeitsabläufen führt. So wird die Schicht am Renntag beispielsweise um 2:00 Uhr morgens beginnen und am Vormittag beendet sein. Dabei passen sie sich im Laufe der Rennwoche an die Zeitzone in Melbourne an.

Der Zeitplan für das Formel 1 Wochenende in Melbourne, Australien


Alle Zeiten deutsche Zeiten!

 Freitag, 8.4.2022
1. F1 Training  - 05:00-06:00
2. F1 Training - ab  08:00-09:00

Samstag, 9.4.2022

3. F1 Training  ab 05:00-06:00
F1 Qualifying - ab  08:00-09:00

Sonntag, 10.4.2022


Der Grosse Preis von Australien  ab 07:00-09:00

Speed-Magazin F1 Liveticker ab 6:30h mit Unterstützung von viiiiel Kaffee....!

Auch interessant:
Oschersleben: Porsche mit Bestzeit bei Testtagen der ADAC GT4 Germany
Mercedes-EQ Formel E Team kehrt auf die Straßen von Rom zurück
Vor Melbourne-Debüt: Mick Schumacher denkt an Australien-Momente mit Vater Michael

Mercedes / pd

Grosser Preis von Australien (Melbourne): News & Ergebnisse | Bildergalerie