Formel 1 GP England: Das legendäre Layout von Silverstone ist hart für die Reifen
© Daimler | Zoom

Formel 1 Zeitplan, Startaufstellung zum Silverstone GP: F1 Grosser Preis in England ab 16:00h

(Formel 1 Saison 2023 - Mercedes Formel 1 zum Grand Prix Großbritannien)  Es geht direkt weiter mit dem zehnten Lauf zur Formel 1-Saison 2023 im historischen Silverstone. Freut sich das Mercedes Team darauf? 
#formel1 #f1Ergebnis #GPEnglandFotos #formel1live #f1zeitplan #formel1silverstone #f1wmpunkte


Formel 1 GP Track Silverstone

Großer Preis von Großbritannien 2023 Sieger Max Verstappen im Red Bull vor Norris und Hamilton

Zur Galerie >

Mercedes Formel 1 Teamchef Toto Wolff über Großbritannien


Wir sind froh, dass wir nach einem harten Wochenende in Österreich direkt wieder ein Rennen fahren können. Wir haben eine Handvoll Punkte geholt, aber wir hatten nicht die Pace für viel mehr. Das Feld liegt hinter Red Bull unglaublich eng zusammen und es kommt an jedem Wochenende zu Schwankungen. Ein Teil davon ist streckenspezifisch, ein anderer Teil ist der Upgrade-Zyklus im gesamten Feld. In Spielberg sind wir auf der falschen Seite dieser Gleichung gelandet, aber wir haben die Chance, sofort wieder zurückzuschlagen.
 
Das Team hat hart daran gearbeitet, unsere Performance zu analysieren und Lehren daraus zu ziehen. Wir haben das Ergebnis mit Fassung getragen und werden versuchen, den Schwung, den wir in den vergangenen Rennen aufgebaut haben, wieder aufzunehmen. Mit den nächsten Upgrades und Experimenten, die in Silverstone anstehen, gibt es Grund zum Optimismus. Dennoch wollen wir nicht voreilig sein. Wir konzentrieren uns auf die anstehende Aufgabe, die Performance aus dem Auto herauszuholen, und werden an diesem Wochenende sehen, wo wir stehen.
 
Der Große Preis von Großbritannien ist einer der Höhepunkte der Saison. Die Atmosphäre in Silverstone ist einzigartig und die Unterstützung durch die Fans ist wirklich unglaublich. Es ist auch unser lokales Rennen, denn die Strecke liegt in unmittelbarer Nähe zu den Fabriken in Brackley und Brixworth. Es ist ein schnelles und flüssiges Layout, das für tolles Racing sorgt. Hoffentlich können wir eine gute Performance zeigen und eine gute Show abliefern.
 

Zahlen & Fakten: F1 Großbritannien Grand Prix Silverstone

  • Mit 5,891 km ist Silverstone die fünftlängste Strecke im aktuellen Rennkalender. Zuvor war sie die viertlängste, aber durch die neue Strecke in Las Vegas (6,120 km) rückt sie einen Platz nach hinten.
  • Das legendäre Layout von Silverstone ist hart für die Reifen, besonders den linken Vorderreifen, der in den Kurven 1, 8, 9, 10, 11, 12 und 15 stark belastet wird.
  • Silverstone ist eine High-Speed-Strecke mit schnellen, fließenden Kurven, weshalb die Bremsen nicht sehr stark beansprucht werden. Die Teams können sich daher eher auf andere Bereiche wie die Feinabstimmung der Aerodynamik als auf die Bremsenkühlung konzentrieren.
  • Silverstone ist ein offener, nicht windgeschützter, ehemaliger Flugplatz, deshalb ist es auf der Strecke notorisch windig, zudem kommt es häufig zu Änderungen der Windrichtung. Das kann sich stark auf die Fahrzeugbalance auswirken und das Verhalten des Autos verändern. Dies zwingt die Fahrer dazu, sich hinsichtlich der Bremspunkte, der Anfahrtsgeschwindigkeiten bei der Annäherung an den Scheitelpunkt der Kurve und der Beschleunigung am Kurvenausgang anzupassen.
  • Vom Start aus durchfahren die Fahrer zwei Kurven, bevor sie in Village (Turn 3) zum ersten Mal auf die Bremse treten. Die Distanz von der Pole Position bis zu diesem Punkt beträgt 644 Meter, aber mit vollen Tanks zu Beginn des Grand Prix müssen sie nach 225 Metern leicht vom Gas gehen.
  • Das einzige Rennen, bei dem der Weg von der Pole Position bis zur ersten Bremszone länger ist, findet auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexiko statt. Auf der riesigen Start-/Zielgeraden bremsen die Fahrer dort erstmals 811 Meter von der Pole Position entfernt.
  • Silverstone hat mit 509 Metern auch die zweitlängste Boxengasse der Saison - die Boxeneinfahrt beginnt nach Kurve 15, die Boxenausfahrt mündet in Kurve 2.
  • Das bedeutet, dass die Durchfahrtszeit in der Boxengasse zwar mit 23 Sekunden die drittlängste der Saison ist, der Zeitverlust jedoch begrenzt ist, da die Fahrer die Kurven 16, 17, 18 und 1 nicht passieren müssen.
  • Die langen Geraden und die Vollgaspassagen der Strecke bedeuten, dass 78 % der Runde mit Volllast gefahren werden - der fünfthöchste Wert der Saison.
  • Silverstone verfügt über einige der bekanntesten Kurvennamen in der gesamten Rennsportwelt. Es ist eine von nur drei Strecken im Kalender, auf denen die Ingenieure die Kurven mit ihren Namen und nicht mit ihren Nummern bezeichnen; die anderen beiden sind Spa-Francorchamps und Monaco.
  • Die Fahrer erleben beim Großbritannien Grand Prix einige der höchsten seitlichen g-Kräfte der Saison, mit einem erwarteten Maximum von 5g in Kurve 11 durch die Maggotts-Becketts-Sequenz.
  • Silverstone ist so etwas wie ein Heimrennen für das Team. Das Werk in Brackley ist nur neun Meilen (14,4 km) entfernt und die Heimat von Mercedes AMG High Performance Powertrains in Brixworth liegt nur etwas mehr als 20 Meilen (32 km) von der Strecke entfernt.

    Startaufstellung Ergebnis Formel 1 GP England Sonntag, 9.7.2023, ab 16:00h: 

     
     01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:26,720 min
    02. Lando Norris (GB), McLaren, 1:26,961
     03. Oscar Piastri (AUS), McLaren, 1:27,092
     04. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:27,136
     05. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:27,148
     06. George Russell (GB), Mercedes, 1:27,155
     07. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:27,211
     08. Alex Albon (T), Williams, 1:27,530
     09. Fernando Alonso (E), Aston Martin, 1:27,659
     10. Pierre Gasly (F), Alpine, 1:27,689
     11. Nico Hülkenberg (D), Haas, 1:28,896
     12. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:28,935
     13. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:28,956
     14. Logan Sargeant (USA), Williams, 1:29,031
     15. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:29,968
     16. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:30,025
     17. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, 1:30,123
     18. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, 1:30,513
     19. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:32,378
    20.Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, disqualifiziert

Auch interessant:
Startaufstellung heute Formel 1 England GP: Verstappen Pole in Silverstone vor McLaren, Ferrari, Mercedes
F1 Silverstone Startaufstellung heute: Warum wurde Bottas disqualifiziert?
Formel 1 Zeitplan, Startaufstellung zum Silverstone GP: F1 Grosser Preis in England ab 16:00h

Daimler

Großer Preis von Großbritannien: News & Ergebnisse | Bildergalerie