Formel 1 Zeitplan GP Singapur 2023: Die Zeiten und Fakten zum F1 Nachtrennen
Formel 1 Großer Preis von Singapur 2023 - Ferrari knackt mit Carlos Sainz die Siegesserie von Red Bull!
Formel 1 AMG Petronas Teamchef Toto Wolff über den GP Singapur
"Wir haben aus dem Paket, das wir im letzten Formel 1 Rennen in Monza hatten, das Maximum herausgeholt. Das wird auch für den Rest der Saison wichtig sein, um den zweiten Platz in der Konstrukteurswertung zu sichern. Auf einer Strecke, die nicht unbedingt zu den Eigenschaften unseres Autos passt, waren wir trotzdem konkurrenzfähig. Es ist ermutigend zu sehen, dass der W14 auf verschiedenen Strecken gut funktioniert. Wir hatten etwas Zeit, um einen intensiven Double-Header zu verarbeiten, und jetzt geht es in den nächsten.
Der Große Preis von Singapur ist für jedes Formel 1 Team eine einzigartige Herausforderung. Die heißen und feuchten Bedingungen sind hart für die Fahrer, die Teammitglieder und die Autos. Es ist eine holprige Strecke, und es gibt in diesem Jahr auch einige Veränderungen am Streckenverlauf. Dadurch sollte die Runde flüssiger verlaufen und die Reifen etwas mehr geschont werden.
Der Kampf mit unseren härtesten Konkurrenten ist unglaublich eng. Es ist schwer vorherzusagen, wie die Reihenfolge an jedem Wochenende aussehen wird. Dennoch sind wir auf Strecken mit hohem Abtrieb in der Regel besser, sodass wir auf eine konkurrenzfähige Leistung hoffen."
Zahlen & Fakten zum Singapur Grand Prix
- Beim diesjährigen Großen Preis von Singapur kommt aufgrund von Sanierungsarbeiten in der Nähe der Rennstrecke ein neuer Streckenverlauf zum Einsatz.
- Der Bereich zwischen den Kurven 16 und 19 wird nun zu einer 397,9 Meter langen Geraden, wodurch sich die Zahl der Kurven von 23 auf 19 reduziert.
- Die Streckenlänge wurde daher von 5,063 km auf 4,928 km reduziert und die Anzahl der Rennrunden von 61 auf 62 erhöht.
- Es wird erwartet, dass die Rundenzeiten durch die Änderungen um etwa 10 Sekunden sinken.
- Das neue Layout wird sich wahrscheinlich positiv auf die Reifen auswirken. Bisher begannen sie gegen Ende der Runde zu überhitzen, aber durch den Wegfall von vier 90-Grad-Kurven sollten sie näher am optimalen Arbeitsfenster bleiben.
- Die Streckenentwicklung ist in Singapur unglaublich hoch, da es sich um einen Straßenkurs handelt. Die Strecke kann sich zwischen dem FP1 am Freitag und dem Qualifying am Samstagabend um bis zu drei Sekunden verbessern.
- Der Große Preis von Singapur ist eines der körperlich anspruchsvollsten Rennen der Saison. Die hohe Luftfeuchtigkeit, die warmen Temperaturen und der "Stop-&-Go"-Charakter der Strecke machen den Grand Prix zu einer großen Herausforderung.
- Aufgrund dieser Faktoren können die Fahrer während des Rennens allein durch Schwitzen rund 3 kg Gewicht verlieren.
- Der "Stop-&-Go"-Charakter, der ständig ein erneutes Beschleunigen erfordert, sorgt dafür, dass die Strecke den größten Treibstoffeffekt des Jahres aufweist. Einfach ausgedrückt bedeutet das, dass der Zeitverlust pro Runde für jedes zusätzliche Kilogramm Kraftstoff im Auto höher ausfällt.
- Aufgrund des hohen Anteils an Zeit, die in Kurven verbracht wird, werden nur 50 % der Rundenzeit mit Vollgas zurückgelegt.
- Das ist einer der niedrigsten Prozentsätze der Saison, nur in Monaco, auf dem Hungaroring und auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez in Mexiko ist der Wert niedriger.
- Auf dem Marina Bay Street Circuit gibt es mit vier starken "Braking-Events" die meisten aller von uns besuchten Strecken.
- Durch das Fehlen langer Geraden und die kurzen Abstände zwischen den Kurven wird auch weniger Luft in die Bremsen geleitet. Die Kühlung ist daher ein wichtiges Thema für das Team.
- Die Strecke ist auch sehr holprig. Das erhöht die Belastung für die Fahrer und die Autos. Das gilt besonders für die neue Generation von Fahrzeugen, die tiefer am Boden liegt.
- Die Strecke wirkt sich auch auf die Reifen aus, da die Oberflächentemperaturen nie richtig abkühlen können. Der Asphalt ist außerdem aggressiv gegenüber den Reifen, was den Verschleiß und die Abnutzung erhöht.
- Mit einem Tempolimit von 60 km/h und einem Layout, das die Boxenausfahrt in Kurve zwei enden lässt, ist die in der Boxengasse verbrachte Zeit mit 25 Sekunden die höchste der Saison.
- Aufgrund der Layout-Änderungen ist die Anzahl der Schaltvorgänge pro Runde auf 64 gesunken. Die Strecke war zuvor diejenige mit den meisten Gangwechseln, liegt nun aber auf dem vierten Platz.
- Angesichts der Beschaffenheit eines Straßenkurses ist es vielleicht keine Überraschung, dass es bei allen 13 bisherigen Grands Prix in Singapur mindestens einen Safety-Car-Einsatz gegeben hat.
- In den letzten fünf Formel 1 Rennen in Singapur haben wir 10 Safety-Car-Einsätze erlebt.
Der Zeitplan zum Großen Preis von Singapur 2023 |
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Session | Ortszeit (SGT) | Brackley (BST) | Stuttgart (CEST) |
Training 1 - Freitag,15.9.2023 | 17:30 - 18:30 | 10:30 - 11:30 | 11:30 - 12:30 |
Training 2 - Freitag | 21:00 - 22:00 | 14:00 - 15:00 | 15:00 - 16:00 |
Training 3 - Samstag, 16.9.23 | 17:30 - 18:30 | 10:30 - 11:30 | 11:30 - 12:30 |
Qualifying - Samstag | 21:00 - 22:00 | 14:00 - 15:00 | 15:00 - 16:00 |
Formel 1 Rennen - Sonntag, 17.9.23 | 20:00 | 13:00 | 14:00 |
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