Formel 1 Zeitplan GP Frankreich 2021: TV Termine und Liveticker vom Circuit Paul Ricard in Le Castellet
Die Renovierung und Modernisierung der Strecke in Le Castellet im Jahr 2002 sowie weitere Modifikationen im Laufe der vergangenen Jahre führten dazu, dass es aktuell potenziell 247 verschiedene Streckenkonfigurationen gibt – mit einer Streckenlänge von 0,8 km bis zu 5,86 km. Auf 64 dieser potenziellen Streckenkonfigurationen kann eine ausgeklügelte Sprinkleranlage genutzt werden, um die Strecke künstlich zu bewässern. Das erhöht die Flexibilität der Strecke und macht sie zu einem interessanten Austragungsort für Reifentests.
Vor der Rückkehr des Großen Preises von Frankreich im Jahr 2018 wurden ein Teil der Strecke neu asphaltiert, neue Fußgängerwege angelegt, neue Zugänge für Zuschauer geschaffen, 46.000 permanente Sitzplätze auf den Tribünen installiert und ein neues Fahrerlager samt Pressezentrum gebaut. Vor dem Formel 1-Comeback in Frankreich in diesem Jahr wurde die Strecke neu asphaltiert, zudem wurde das Profil vieler Kurven ganz leicht angepasst. Der Streckenverlauf bleibt jedoch unverändert.
Die farbigen Streifen sind nicht nur zur Show, sondern stellen Asphalt-Auslaufzonen mit hohem Grip dar, die traditionelle Kiesbetten ersetzen. Beide Farben nutzen eine Mischung aus Asphalt und Wolfram, um eine raue Oberfläche zu erzeugen, die dabei hilft, die Autos abzubremsen, wenn sie von der Strecke abkommen. Abhängig von der Farbe fällt dieser Effekt stärker oder schwächer aus. Die ‚blaue Zone‘ ist nicht so rau und bestraft die Fahrer weniger, die ‚rote Zone‘, die näher an den Leitplanken liegt, ist viel rauer und bremst die Autos effektiver ab.