Das finale Formel 1 Rennen findet in Abu Dhabi statt - wer der F1 Weltmeister 2021 wird? Max Verstappen und Lewis Hamilton haben beide alle Chancen...
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 Zeitplan Finale in Abu Dhabi: Übertragungen, Zeiten und alle Fakten des letzten Grand Prix 2021

(Speed-Magazin / Mercedes AMG F1)  Der Mercedes F1 Teamchef Toto Wolff über das Finale der Formel 1 Saison in Abu Dhabi am Sonntag, den 12.12.2021: "Das letzte Saisonrennen wird intensiv, aber es ist wichtig sich nicht ablenken zu lassen, einen kühlen Kopf zu bewahren und mit beiden Beinen auf dem Boden zu bleiben, damit wir erneut die Performance abliefern können, die wir im letzten GP erbracht haben. Wir sind dankbar dafür, dass wir uns noch immer im Titelkampf befinden. Die Tatsache, dass beide Weltmeisterschaften beim Saisonfinale entschieden werden, zeigt, wie hart beide Seiten [Red Bull und Mercedes] sich gegenseitig anspornen und antreiben. Beim Saisonfinale heisst es jetzt alles oder nichts. Das ist fantastisch für den Sport, die Zuschauer und uns alle.
 
Gleichzeitig finden wir die Herausforderung reizvoll, an diesem Wochenende in Abu Dhabi zu fahren, auf einer Strecke, an der seit dem letzten Grand Prix einige Veränderungen vorgenommen wurden. Es gibt neue Streckenabschnitte, die wir lernen und verstehen müssen und das bedeutet für alle einen Schritt ins Ungewisse. Uns erwartet also erneut ein spannendes Wochenende!"
#F12021 #f1racing #F1 #abudhabiGP #redbullracing #redbullracingf1 #mercedesamgf1 #Verstappen #hamilton #formula1

Die Formel 1 Rennstrecke in Abu Dhabi wurde seit dem letzten GP verändert - neue Streckenabschnitte kamen dazu
© Mercedes - Die Formel 1 Rennstrecke in Abu Dhabi wurde seit dem letzten GP verändert - neue Streckenabschnitte kamen dazu
 

Formel 1 Finale GP Abu Dhabi 2021: Erstmals seit 1974 stehen zwei Weltmeister zur Wahl - Max Verstappen und Lewis Hamilton

Zur Galerie >

Finale Formel 1 Saison 2021: Abu Dhabi Grand Prix Zeitplan

 
 
1. Training - Freitag, 10.12.2021 ab  10:30-11:30
 
2. Training - Freitag, 10.12.2021 ab  14:00-15:00
 
3. Training - Samstag, 11.12.2021 ab  11:00-12:00
 
Qualifying - Samstag, 11.12.2021 ab  14:00-15:00
 
Formel 1 Grand Prix Abu Dhabi  Sonntag, 12.12.2021 ab 14:00-16:00

Mercedes AMG F1 Zahlen und Fakten zum GP Finale der Formel1 Saison 2021 in Abu Dhabi


Der Abu Dhabi Grand Prix steht seit dem Jahr 2009 im Formel 1-Rennkalender. Damals war es das erste Rennen bei Abenddämmerung, dessen Start bei Sonnenuntergang stattfand.  Der Yas Marina Circuit wird für das Rennen und die Abendsessions von rund 4.700 Leuchtkörpern beleuchtet.

Für die Saison 2021 wurde der Yas Marina Circuit modifiziert.

Es gab Veränderungen an mehreren Streckenabschnitten, um den Kurs überholfreundlicher zu gestalten. Die Streckenlänge beträgt jetzt 5,281 km, bislang waren es 5,554 km. Die alte Schikane in den Kurven 5 und 6 wurde entfernt. Die Fahrer umgehen diese jetzt und fahren direkt auf die folgende Haarnadel zu, die zusätzlich verbreitert wurde. 
Die engen und winkligen Kurven 11 bis 14 wurden durch eine lange, überhöhte Kurve ersetzt, gleichzeitig wurde der Radius der Kurven 17 bis 20 weiter geöffnet.

Schnellste Rennrunde in Abu Dhabi: Max Verstappen im Red Bull

Im vergangenen Jahr war die schnellste Rundenzeit am Rennwochenende des Abu Dhabi Grand Prix eine 1:35.246 Minuten, erzielt von Max Verstappen auf der alten Streckenführung. Mit dem neuen Streckenlayout erwarten wir, dass die Zeiten rund zehn Sekunden schneller sein werden. Die neue Strecke sollte die Überholmöglichkeiten erhöhen, vor allem beim Anbremsen und den Kurvengeschwindigkeiten.

Die modifizierten Streckenabschnitte besitzen eine neue Streckenoberfläche. Somit wird es eine Mischung aus altem und neuem Streckenbelag geben, welche die Teams berücksichtigen müssen. Dabei wird es schwierig, den optimalen Punkt für beide zu finden. Entsprechend müssen die Teams sich darauf konzentrieren, das Auto für die wichtigsten Streckenpassagen zu optimieren.

Ähnlich wie in Bahrain, Katar und anderen Formel 1 Rennstrecken mit einem veränderten Zeitplan, finden das erste und das dritte Training am Tag statt, das zweite Training, das Qualifying und das Rennen werden hingegen in der Nacht ausgetragen. Die Reifen und das Auto verhalten sich bei den wärmeren Temperaturen am Tag anders als am Abend. Auch das müssen die Teams bei der Abstimmung und dem Programm für die Trainings berücksichtigen.

Die Boxengassenausfahrt ist die einzige in der Formel 1, die durch einen Tunnel führt. Beim Verlassen der Box fahren die Piloten unter der Strecke hindurch und kommen dann links von Kurve 2 heraus. Dabei kann es schwierig sein, andere Autos zu sehen, wenn man sich zur Kurvenmitte einfädelt.
Die langsamste Kurve ist Turn 6, sie wird mit rund 70 km/h durchfahren. Eine Kurve ist sogar noch langsamer, aber sie gehört nicht zu einer normalen Runde: Die Linkskurve vor der Boxeneinfahrt wird nur mit 60 km/h genommen.

Die beiden DRS-Zonen befinden sich auf zwei aufeinanderfolgenden Geraden, die durch eine Schikane voneinander getrennt werden. Beide haben einen eigenen Messpunkt. Dadurch kann es zu spannenden Zweikämpfen kommen, wenn ein Fahrer vor Kurve 6 überholt und sich dann in der nächsten DRS-Zone verteidigen muss.

Der neue Streckenverlauf ist nicht ganz so hart zu den Bremsen wie das bisherige Layout. Es gibt nur fünf Anbremsbereiche (vorher waren es sieben) und eine „starke“ Bremszone (anstelle von zwei). In einer „starken“ Bremszone wirken auf einen Fahrer für 0,4 Sekunden oder länger Kräfte von 4G oder mehr ein.
Nur 64% der Rundenzeit wird auf dem Yas Marina Circuit mit Vollgas gefahren, das ist einer der niedrigeren Werte im diesjährigen Rennkalender. Aber es sind drei Prozent mehr als auf dem alten Streckenverlauf.

Einige F1-Teams bleiben nach dem Rennwochenende für einen Test in Abu Dhabi, der am Dienstag und Mittwoch stattfindet. Dabei kommen zwei Autos zum Einsatz. Das 2021er Auto darf nur an einem der beiden Tage eingesetzt werden und muss von einem Nachwuchsfahrer pilotiert werden. Zudem darf an beiden Tagen ein umgebautes Auto eingesetzt werden.


Strecken-Bilanz - Mercedes F1 beim Abu Dhabi Grand Prix

 

Starts

Siege

Podestplätze

Pole

 

1.Startreihe

Schnellste d.

Ausfälle

Mercedes

11

6

12

6

12

3

2

Hamilton

12

5

9

5

10

3

2

Bottas

8

1

3

1

3

1

1

MB Power

12

7

19

8

16

4

11

Auch interessant:
Mick Schumacher: "Nicht mit großen Erwartungen reingegangen"
Sir Stirling Moss Abschiedsgruß an eine Legende: Kurzfilm „The Last Blast“ zeigt Fahrt des berühmten „722" durch London
Formel 1 Prognose Weltmeister 2021: Wegen "psychologischer Spielchen" setzt Ecclestone auf Hamilton

Mercedes / sw

Großer Preis von Abu Dhabi: News & Ergebnisse | Bildergalerie