Formel 1 Trainings am Fr., 26.05., ab 13:15 Uhr, 3. Freies Training und Qualifying am Sa., 27.05., ab 12:15, Rennen am So., 28.05., ab 13:15 Uhr
© ServusTV Deutschland | Zoom

Formel 1 - Wo kann man das F1 Rennen in Monaco im TV sehen? Von Freitag bis Sonntag LIVE

(Formel 1 2023 - Grand Prix von Monaco in Monte Carlo am 28.Mai 2023) Nach den verheerenden Unwettern der vergangenen Woche in der Emilia-Romagna erfolgt der Europa-Auftakt mit einigen Tagen Verspätung vor der spektakulärsten Kulisse der Formel 1. ServusTV-Experte Christian Klien: „Monaco wird das offenste Rennen der WM.“ ServusTV überträgt den Formel 1 Grand Prix aus dem Fürstentum von Freitag, 26.Mai 2023 bis zum Rennen am Sonntag, 28.Mai 2023 live.

Der Formel 1 Grand Prix Emilia-Romagna in Imola 2023 ist endgültig abgesagt

Zur Galerie >

Formel 1 Grand Prix Emilia-Romagna in Imola-Absage No-Brainer
Als absolut richtig bezeichnet ServusTV-Experte Christian Klien die Entscheidung, das Rennwochenende in Imola abzublasen. „Letztes Jahr hat es nur ein bisschen geregnet und du bist schon nicht mehr aus dem Parkplatz gekommen. Jetzt waren alle Zufahrtsstraßen blockiert. Schade für die Fans, die sich Tickets gekauft und womöglich Urlaub genommen haben. Aber wenn man sich die Bilder anschaut, was rundherum los war, ist die Absage ein No-Brainer.“
 
Kein Einfluss auf den Grossen Preis von Monaco
Für die Vorbereitungen auf den Großen Preis von Monaco habe der Ausfall des Imola-Rennens allerdings keine Auswirkungen, weiß der Hohenemser. „Die Teams können zwar in aller Ruhe aufschlagen und einige Fahrer haben sich etwas länger auf den Simulatoren eingeschossen. Aber an sich herrscht business as usual, die Abstimmung der Autos erfolgt weit im Vorfeld.“
 
F1 GP in Monte Carlo: Eckige Kurven, keine echte Gerade
Und letztlich würden beim durch die monegassischen Stadtbezirke Monte-Carlo und La Condamine führenden Allzeit-Klassiker ähnliche Vorzeichen gelten wie am Autodromo Internazionale Enzo e Dino Ferrari. Christian Klien: „In den winkeligen Kurven ist wie in Imola viel Downforce gefragt, den Topspeed-Vorteil kann Red Bull Racing auf der kurzen Strecke kaum ausspielen.“
 
Im Formel 1 Rennen in Monte Carlo überholen? Fehlanzeige!
Aufgrund der praktisch inexistenten Überholmöglichkeiten käme dem Samstag allerdings eine größere Bedeutung zu als auf jedem anderen Kurs. „Das Qualifying ist das Um und Auf. Die Autos sind länger und breiter geworden, die Strecke aber nicht. Wenn der Vordermann nicht will, hast du keine Chance vorbeizukommen.“ Selbst strategisch könne man wenig ausrichten, so der ServusTV-Experte. „Wenn du eine andere Strategie als alle anderen fährst, steckst du nachher im Verkehr fest.“
 
Im Fürstentum Monaco wird jede Kleinigkeit bestraft
Ob die Fahrer den Straßenkurs im Spielerparadies bei einem derart begrenzten Handlungsspielraum überhaupt schätzen? „Da kann man jeden fragen: Alle lieben Monaco – nicht nur wegen des Flairs und Glamours. Die Strecke stellt eine irrsinnige Herausforderung dar. Du darfst keinen Fehler machen, jede Kleinigkeit wird bestraft.“
 
Ferrari F1 Charles Leclerc und Aston Martin Fernando Alonso mit Chancen im F1 GP Monaco
Insbesondere Charles Leclerc, der bei seinen letzten zwei Heimspielen nicht von der Pole Position profitieren konnte, werde bis in die Haarspitzen motiviert sein. „Er ist ein Qualifying-Spezialist, der hier jede Gasse kennt und dem es wahnsinnig zu gönnen wäre, endlich einmal in Monaco zu gewinnen.“ Doch auch die Aussichten von Aston Martin schätzt Klien nirgendwo besser ein. „Alonso hat Lunte gerochen. Und die Prognosen sagen durchwachsenes Wetter voraus. Er mag es ja, wenn es chaotisch hergeht.“
 
Red Bull im Grossen Preis im Fürstentum verwundbar
Allerdings sei Red Bull Racing sehr breit aufgestellt und verfüge über das schnellste Auto. „Verstappen ist im Regen herausragend und Pérez ein Fuchs auf Stadtkursen. Immerhin hat er im Vorjahr gewonnen und heuer auch in Baku.“ Dennoch glaubt der 49-fache Grand-Prix-Starter, dass die Erfolgsserie des rot-weiß-roten Rennstalls am Sonntag reißt. „Sie waren bisher schon auf einer Runde knackbar und in Monaco ist die Gefahr noch größer. Und vom zweiten, dritten, fünften Startplatz aus kommt man einfach nicht durchs Feld.“
 
HAAS F1 Pilot Nico Hülkenberg zeigt seine Wahlheimat
Rund um die Rennaction führt Haas-Pilot Nico Hülkenberg ServusTV-Experte Mathias Lauda durch sein Monaco. Weiters erzählt Gerhard Berger von seinen persönlichen Erfahrungen mit Ferrari und analysiert die aktuelle Situation bei der Scuderia aus Maranello. Andrea Schlager und Mathias Lauda melden sich direkt aus der Boxengasse des Circuit de Monaco, Kommentar und Expertisen liefern Andreas Gröbl, Christian Klien, Philipp Eng und Philipp Brändle.
 

Wo wird die Formel 1 übertragen? Formula 1 Grand Prix de Monaco LIVE bei ServusTV:

Freitag (26. Mai 2023):
13:15 Uhr: 1. freies Training LIVE
14:50 Uhr: F1 Academy Barcelona Highlights
16:45 Uhr: 2. freies Training LIVE
 
Samstag (27. Mai 2023):
12:15 Uhr: 3. freies Training LIVE
15:30 Uhr: Vorbericht Qualifying
16:00 Uhr: Qualifying LIVE
17:00 Uhr: Qualifying Analyse
23:40 Uhr: Formel 2 Sprint
 
Sonntag (28. Mai 2023):
00:40 Uhr: Formel 3 Sprint
13:15 Uhr. Vorbericht Rennen
15:00 Uhr. Rennen LIVE
16:40 Uhr: Rennen Analyse
 
Montag (29. Mai 2023):
00:25 Uhr: Formel 2 Rennen
01:30 Uhr: Formel 3 Rennen
02:30 Uhr: Porsche-Supercup Rennen

Auch interessant:
Porsche Mobil 1 Supercup startet in Monaco in die 31. Saison
24h Nürburgring 2023: Platz drei und vier für Mercedes-AMG beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring
Formel 1 Soforthilfe für Emilia-Romagna: 1 Million Euro zur Unterstützung der Katastrophen-Betroffenen

ServusTV Deutschland

Großer Preis von Monaco: News & Ergebnisse | Bildergalerie