Lewis Hamilton vor Valtteri Bottas und Max Verstappen
© Getty Images/Red Bull Content Pool | Zoom

Formel 1 WM-Punktestand: Hamilton siegt beim 1. Steiermark-GP der F1-Geschichte

Das  Finale  des  historischen  Saisonauftakts  der  Formel-1-WM  2020  auf  dem  Red  Bull  Ring  entscheidet Lewis Hamilton klar für sich. Max Verstappen vertritt Red Bull Racing beim Heimrennen auf dem Podest. Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen konnte die Königsklasse zwei volle Wochen im Herzen Ös-terreichs gastieren und startete erfolgreich in die Weltmeisterschaft. Dafür bedankten sich die FIA und die Formel-1-Gruppe  auch  am  Ende  des  Rennens  vor  den  Augen  der  internationalen  Sportwelt  mit  „Danke Spielberg“ auf den Bannern entlang der Rennstrecke.

Formel 1 GP Steiermark

Zur Galerie >

Aus der Pole Position startend feierte  der  Brite  Lewis  Hamilton  einen  ungefährdeten  Sieg.  Teamkollege  Valtteri Bottas komplettiert den Mercedes-Doppelerfolg. Max Verstappen hat gegen Ende noch einmal Brisanz ins Renn-geschehen gebracht. Der Niederländer begeisterte mit einem erbitterten Zweikampf gegen den Finnen und sichert sich seinen Podestplatz. Direkt dahinter sammelt Alexander Albon (THA) als Vierter beim Heimrennen von Red Bull Racing ebenfalls wichtige WM-Punkte für den österreichischen Rennstall. Carlos Sainz fuhr mit 1:05,619 Minuten die absolut schnellste jemals gefahrene Rennrunde auf dem Red Bull Ring und pulverisiert Kimi Räikkönens Run-denrekord aus dem Jahr 2018.

© Red Bull Content Pool
 

Stimmen nach dem Steiermark-GP 2020 l Spielberg l Red Bull Ring l 12. Juli 2020 

Lewis Hamilton (GBR / Mercedes): „Es  war  ein  verrücktes Jahr bis  jetzt. Dass  wir dann so  eine  Performance abliefern, ist großartig. Wir hatten die perfekte Strategie. Ich habe versucht, mich von den Kerbs fernzuhalten. Mei-netwegen können wir jedes Wochenende Rennen fahren, ich mag das!“  
 
Valtteri Bottas (FIN / Mercedes): „Wenn Lewis die Pole und einen guten Start hat, ist er weg. Er hat keinen Feh-ler gemacht. Mein zweiter Platz war Schadensbegrenzung. Ich hatte einige Kämpfe mit Max, es war enges Racing und das macht immer Spaß!“ 
 
Max Verstappen (NED / Red Bull Racing): „Ich habe wirklich alles versucht, aber wir waren einfach zu langsam. Wir brauchen mehr Grip und mehr Power! Mit Valtteri hatte ich ein paar gute Zweikämpfe, aber ansonsten war das Rennen langweilig für mich. Klar ist das Podium gut, aber wir haben noch viel Arbeit vor uns!“  

© Red Bull Content Pool
 
 
Stimmungsvolles Air Display der Flying Bulls in grün-weiß und rot-weiß-rot. Bei der Startaufstellung des ersten Steiermark-GP setzten die Formel-1-Piloten erneut ein deutliches Zeichen gegen Rassismus mit „End Racism“-T-Shirts. Die Flying Bulls und das Red Bull Skydive Team zauberten eine beeindruckende Show mit der Landesfahne der Steiermark und den rot-weiß-roten Nationalfarben in den Himmel über dem Red Bull Ring. Und Andreas Gabalier intonierte seine Interpretation der steirischen Landeshymne.  
 
Heimsieg für Lechner  Racing. In  den Rahmenserien  waren auch am zweiten GP-Wochenende 2020  auf  dem Red Bull Ring österreichische Teams und Piloten stark vertreten. In der Formel-3-Meisterschaft wurde der Wiener Lukas Dunner am Samstag nach einem Crash im Regen mit dem 16. Platz gewertet und landet am Sonntag beim zweiten Rennen des Wochenendes auf dem 18. Rang. Das rot-weiß-rote Team BWT Lechner Racing feiert einen Sieg im Porsche Mobil 1 Supercup, dieses Mal mit Dylan Pereira (LUX). Philipp und Moritz Sager, das steirische Vater-Sohn-Duo, belegen die Plätze 21 und 19. 

Formel 1: Fahrerwertung 2020

P N Punkte
1 V. Bottas 43 25 18          
2 L. Hamilton 37 12 25          
3 L. Norris 26 16 10          
4 C. Leclerc 18 18 A          
5 S. Perez 16 8 8          
6 M. Verstappen 15 A 15          
7 C. Sainz 13 10 3          
8 A. Albon 12 - 12          
9 P. Gasly 6 6 -          
10 L. Stroll 6 A 6          
11 D. Ricciardo 4 A 4          
12 E. Ocon 4 4 A          
13 A. Giovinazzi 2 2 -          
14 D. Kwjat 1 - 1          
15 S. Vettel 1 1 A          
16 N. Latifi 0 - -          
17 K. Rikknen 0 A -          
18 K. Magnussen 0 A -          
19 R. Grosjean 0 A -          
20 G. Russell 0 A -          

Formel 1: Teamwertung 2020


P N Punkte
1 Mercedes-Benz 80 37 43          
2 McLaren 39 26 13          
3 Red Bull Racing 27 - 27          
4 Racing Point 22 8 14          
5 Ferrari 19 19 a          
6 Renault 8 4 4          
7 AlphaTauri 7 6 1          
8 Alfa Romeo 2 2 -          
9 Williams 0 - -          
10 Haas 0 A -        

Projekt Spielberg / DW

Großer Preis der Steiermark (Spielberg): News & Ergebnisse | Bildergalerie