Spannendes Rahmenprogramm auf und neben der Strecke
© Hockenheimring | Zoom

Formel 1 WM Punktestand: GP Deutschland startet in 3 Wochen

(Speed-Magazin.de) Über diese Nachricht haben sich alle Motorsportfans am vergangenen Wochenende gefreut: Der Formel-2-PREMA-Racing- sowie Ferrari-Academy-Fahrer Mick Schumacher, Sohn des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher, wird im Rahmen des Formula 1 Mercedes-Benz Großer Preis von Deutschland vom 26. bis 28. Juli 2019 mit dem Ferrari F2004 über den Hockenheimring fahren. Hierbei handelt es sich um den Rennboliden, in dem sein Vater vor 15 Jahren zum siebten Mal die Formel-1-Weltmeisterschaft gewonnen hat.

Die Demonstrationsrunden finden am Samstag, den 27. Juli sowie am Sonntag, den 28. Juli statt. Mick Schumacher: „Ich denke, es ist mega dieses Auto in Hockenheim zu fahren. Das letzte Mal, als ich auf dieser Strecke gefahren bin, habe ich den Titel in der Formel 3 gefeiert. Bei dem Gedanken daran nun wieder an den Ring zurückzukehren und eines der besten Formel-1-Autos der Geschichte hier fahren zu dürfen, zaubert ein großes Grinsen auf mein Gesicht. Alle motorsportverrückten Fans können sich auf einen speziellen und wunderbar lauten Moment freuen.“

Die Familie Schumacher kann auf eine erfolgreiche Bilanz am Hockenheimring zurückblicken, so hat Michael Schumacher vier Grand-Prix-Siege am Hockenheimring erzielen können: 1995 mit Benetton sowie 2002, 2004 und 2006 mit Scuderia Ferrari. Mick hat im letzten Jahr seinen ersten Serientitel überhaupt am Hockenheimring in der FIA Formula 3 European Championship nach Hause gefahren.

Georg Seiler, Geschäftsführer der Hockenheim-Ring GmbH: „Wir freuen uns wirklich sehr Mick wieder hier begrüßen zu dürfen. Ich bin mir sicher, dass es ein sehr spezieller und auch emotionaler Moment wird, ihn in einem der erfolgreichsten Autos, nicht nur seines Vaters, sondern auch in der Formel-1-Geschichte, Demonstrationsrunden vor heimischer Kulisse fahren zu sehen.“

Rahmenprogramm für die ganze Familie

Wie beim letzten Deutschland-Grand-Prix können sich Fans auch in diesem Jahr wieder auf den Porsche Mobil 1 Supercup und die ADAC Formel 4 im Rahmenprogramm der Formel 1 freuen. Zudem tritt der Renault Clio Cup Open mit einem Starterfeld von fast 50 Fahrern an, die nach ihrem Start im Rahmen des Formel-1-Laufes in Le Castellet, nun heiß auf ihr nächstes Rennen im Kampf um den Titel sind.

GP Deutschland 2019: Mick Schumacher fährt Ferrari F2004
GP Deutschland 2019: Mick Schumacher fährt Ferrari F2004
© Hockenheimring
Auch das Rahmenprogramm in der F1® Fanzone bietet wieder mit vielen unterhaltsamen Aktionen und Modulen etwas für die gesamte Familie. Kinder dürfen sich auf den „Kidsclub“ freuen. Dort warten spezielle Sonderaktionen auf die kleinen Motorsportfans. Natürlich werden auch die obligatorischen Autogrammstunden auf der Formel-1-Bühne mit allen Fahrern nicht fehlen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren können Inhaber eines Wochenendtickets am Donnerstagnachmittag die Formel 1 exklusiv aus unterschiedlichen Perspektiven erleben. Es werden Pit-Lane-Walks und Streckenrundfahrten über die Traditionsrennstrecke angeboten – die perfekte Möglichkeit, um Fotos von unterschiedlichen Perspektiven der Rennstrecke zu machen und Hintergrundinformationen über den Traditionskurs zu erhalten. Bei der anschließenden Grid Party auf der Strecke kann man sich gebührend auf das Rennwochenende einstimmen.

RPR1. präsentiert Hockenheimring-Radio

RPR1., der beliebteste private Radiosender im Südwesten, ist mit dem Hockenheimring-Radio am Start. Das Sendebüro befindet sich direkt an der Start- und Zielgeraden; RPR1 versorgt die Hörer mit aktuellen Daten wie Fahrer- und Teamwertungen sowie Rennzeiten. Auf der Frequenz 92,4 erfahren die Zuschauer nicht nur Neuigkeiten zum Renngeschehen im Live-Streckenkommentar, sondern auch alle Informationen rund um die Verkehrssituation und Parkmöglichkeiten. Auch F1® TV und die offizielle Formel-1-App „F1 Grand Prix“ halten die Fans immer auf dem Laufenden.

Darüber hinaus können sich die Zuschauer an der Rennstrecke über die weltgrößte mobile LED-Videoleinwand mit 144 m² freuen, die vor der Südtribüne platziert wird und eine Erweiterung der bisher genutzten Sehqualität von 60 Prozent bedeutet. Auch im Bereich der Haupttribüne und der Mercedes-Tribüne werden Bildflächenvergrößerungen vorgenommen. Hiermit sollte dem Zuschauer auf den Tribünen nun wirklich nichts auf der Rennstrecke entgehen.

Tickets in ausgewählten Kategorien können noch platzgenau im Online-Ticketshop unter www.hockenheimring.de oder während der Geschäftszeiten über die Ticket-Hotline +49 (0)6205 950 222 gebucht werden. Kinder bis einschließlich 6 Jahren haben freien Eintritt (ohne Sitzplatzanspruch), Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren zahlen auf jedem Platz, mit Ausnahme Südtribüne Oberrang, nur 45 Euro (Sonntag) bzw. 50 Euro (Wochenende).

Hier der aktueller F1 WM-Punktestand

 

Hockenheimring

Deutschland - Hockenheim: News & Ergebnisse