Valtteri Bottas gewinnt Saisonstart der Königsklasse
© Getty Images | Zoom

Formel 1 WM-Punktestand: Valtteri Bottas gewinnt Saisonstart der Königsklasse

Der erste Teil des Saison-Auftaktes der Formel-1-Weltmeisterschaft 2020 mit dem historischen Doppel-Grand-Prix auf dem Red Bull Ring hat einen Sieger: Valtteri Bottas holt sich vor Charles Leclerc und Lando Norris die vollen WM-Punkte. Max Verstappen musste seinen „RB16“ wegen eines technischem Defekts nach wenigen Runden in der  Box  abstellen.  Zahlreiche  brandheiße  Zweikämpfe  und  packende  Szenen  auf dem  Renn-Asphalt  entlohnten Motorsport-Fans auf aller Welt reichlich für ihr langes Ausharren bis zur Rückkehr der Königsklasse. Jede Menge Gesprächsstoff gibt es zwischen den beiden Rennen am Spielberg in jedem Fall. Zu Gast beim zweiten Formel-1-Special von ServusTV direkt vor Ort sind am Montag, 6. Juli, Max Verstappen, Sebastian Vettel, Pierre Gasly und Teamchef Christian Horner.

Formel 1 Großer Preis von Österreich 2020

Zur Galerie >

Wie es sich für die Königsklasse des Motorsports gehört, war das Wochenende bis zum Rennstart reich an brisanten The-men und taktischen Scharmützeln, bis hin zur Strafversetzung von Lewis Hamilton von Startplatz 2 auf 5 in letzter Sekunde – in Kraft getreten wegen eines Vergehens des Mercedes-Piloten im Qualifying. Die ungewöhnlich lange Rennpause forder-te  offensichtlich  ihren  Tribut.  Zahlreiche  technische  Probleme  und  Ausfälle,  Safety-Car-Phasen,  Verbremser,  Zeitstrafen, brenzlige Szenen in der Boxengasse und Ausritte sorgten für aufregende 71 Runden! Nach Pech für Max Verstappen setzte sich Teamkollege Alexander Albon für den österreichischen Rennstall Red Bull Racing hinter die Mercedes-Doppelführung an die dritte Stelle. Bei einem beherzten Überholmanöver zog er gegen Lewis Hamilton den Kürzeren. Auch der Brite kam bei diesem Manöver nicht unbeschadet davon. Wegen des Zusammenstoßes mit Albon gab es fünf Sekunden Strafe und Hamilton wurde trotz zweiter Zieleinfahrt Vierter. Ganze neun Boliden sahen die „Chequered Flag“ in diesem turbulenten Grand Prix nicht! Typisch finnisch blieb Bottas von allen Zwischenfällen unbeeindruckt und fuhr den Sieg cool nach Hause.

Was für ein wilder Formel 1 Ritt zum Saison-Auftakt 2020
Was für ein wilder Formel 1 Ritt zum Saison-Auftakt 2020
© GEPA Pictures
 

Stimmen nach dem Österreich-GP 2020 l Spielberg l Red Bull Ring l 5. Juli 2020 

Valtteri Bottas (FIN / Mercedes): „Ich habe gewusst, wenn ich einen kleinen Fehler mache, ist Lewis an mir vorbei. So viele Sa-fety Cars waren hart und jedes Mal war Lewis wieder hinter mir. Dazu sind die Warnungen vom Team wegen eines Sensors ge-kommen. Jetzt bin ich umso glücklicher, dass beide Autos im Ziel sind!“ 
 
Charles Leclerc (MON / Scuderia Ferrari): „Das ist eine große Überraschung für uns, aber eine gute! Wir haben keine Fehler gemacht, hatten Glück mit Unfällen und den Penalties gegen Lewis. Wir haben noch sehr viel Arbeit vor uns, aber gesehen, dass alles möglich ist.“ 
 
Lando Norris (GBR / McLaren): „Ich bin sprachlos. In den letzten Runden habe ich alles herausgeholt. Wenn wir uns ansehen, wo das Team vor ein paar Jahren war, haben wir einen ordentlichen Sprung gemacht. Ich bin stolz auf das Team.“ 
 
Lewis Hamilton (GBR / Mercedes): „Im Rennen habe ich alles gegeben. Im Qualifying war ich wohl selbst schuld. Die Strafe hat meine Vorbereitung gestört, als ich zu den Stewards musste. Dass ich mit Alex zusammengestoßen bin, war keine Absicht. Es ist schon hart, wenn du schneller bist, als das Auto vor dir, man aber aus technischen Gründen nicht Vollgas geben kann.“ 
 
Max Verstappen (NED / Red Bull Racing): „Dass wir heute keine Punkte holen, ist nicht gut, aber wir können es nicht ändern. Ich habe keine Ahnung, was da passiert ist. Alles hat blockiert.“  
 
Zeichen gegen Rassismus und Ausdruck österreichischer Tradition auf globaler Bühne. Vor der Startaufstellung zum Saison-Auftakt 2020 setzte die Formel 1 vor den Augen der Weltöffentlichkeit ein deutliches Zeichen gegen Rassismus mit einem  gemeinsamen  Moment  des Innehaltens.  Unmittelbar  vor dem Rennstart der  Königsklasse auf  dem Red  Bull  Ring präsentierte sich der Österreich-GP einmal mehr mit Tradition und heimischer Kultur. Das Ensemble „Die Steirische Streich“ eröffnete den „Formula 1 Rolex Großer Preis von Österreich 2020“ mit seiner steirischen Interpretation der österreichischen Bundeshymne live vor Millionen Motorsport-Fans weltweit, während das Red Bull Skydive Team mit der rot-weiß-roten Nati-onalflagge über der Rennstrecke einschwebte, flankiert vom mächtigen Sound der Flying Bulls. Weiter auf Seite 2. 

1 Stars begeistert vom  „Virtual Styrian Green  Carpet“
F1 Stars begeistert vom  „Virtual Styrian Green  Carpet“
© Red Bull Content Pool
 
 
Doppel-Heimsieg  am  Spielberg.  In  den  Rahmenserien  trumpften  am  Sonntag  österreichische  Teams  und  Piloten  groß auf. Einen grandiosen Doppelsieg feierte das heimische Team BWT Lechner Racing beim Porsche Mobil 1 Supercup, mit den Piloten Jaxon Evans (NZL) und Dylan Pereira (LUX). Der Steirer Moritz Sager fuhr auf Rang 17 direkt vor seinem Vater Philipp Sager über die Ziellinie. In der Formel 3 holte sich der Wiener Lukas Dunner den beachtlichen 14. Platz.  
 
F1 Stars begeistert vom  „Virtual Styrian Green  Carpet“.  Mit dem „Virtual Styrian  Green  Carpet“, der im F1-Paddock aufgebaut ist, sind ausgewählte Fans via Online-Meeting live dabei, wenn die Stars auf dem Red Bull Ring eintreffen, um sich auf ihren Einsatz vorzubereiten. Auch am Renn-Sonntag waren sie begeistert und nutzten diese Gelegenheit, ihre Fans zumindest via Bildschirm zu begrüßen. Beim „Formula 1 Pirelli Großer Preis der Steiermark 2020“ geht der „Virtual Styrian Green Carpet“ in die nächste Runde. Wer Max Verstappen & Co. nächsten Samstag oder Sonntag virtuell daten möchte, kann sich ab Anfang der zweiten GP-Woche unter win.gs/greencarpet anmelden.  
 
Formel-1-Special bei ServusTV. Jetzt einmal kräftig Durchatmen lautet die Devise. Für Gesprächsstoff ist gesorgt: Wie es auf der Rennstrecke im steirischem Murtal einen historischen Doppel-Grand-Prix gibt, werden auch bei ServusTV zwei auf-einanderfolgende Sondersendungen von „Sport und Talk“ vom Red Bull Ring gesendet. Am Montag, 6. Juli, sind ab 21:10 Uhr Max Verstappen (Red Bull Racing), Sebastian Vettel (Scuderia Ferrari), Christian Horner (Teamchef Red Bull Racing) und  Pierre  Gasly  (Scuderia AlphaTauri)  zu Gast, sprechen  über  den  historischen  Saison-Auftakt der Formel 1 und  über Rennsport in Corona-Zeiten.  

Formel 1: Fahrerwertung 2020

P N Punkte
1 V. Bottas 25 25            
2 C. Leclerc 18 18            
3 L. Norris 16 16            
4 L. Hamilton 12 12            
5 C. Sainz 10 10            
6 S. Perez 8 8            
7 P. Gasly 6 6            
8 E. Ocon 4 4            
9 A. Giovinazzi 2 2            
10 S. Vettel 1 1            
11 N. Latifi 0 -            
12 D. Kwjat 0 -            
13 A. Albon 0 -            
14 K. Rikknen 0 A            
15 R. Grosjean 0 A            
16 D. Ricciardo 0 A            
17 K. Magnussen 0 A            
18 M. Verstappen 0 A            
19 L. Stroll 0 A            
20 G. Russell 0 A            

Formel 1: Teamwertung 2020

P N Punkte
1 Mercedes-Benz 37 37            
2 McLaren 26 26            
3 Ferrari 19 19            
4 Racing Point 8 8            
5 AlphaTauri 6 6            
6 Renault 4 4            
7 Alfa Romeo 2 2            
8 Williams 0 -            
9 Red Bull Racing 0 -            
10 Haas 0

Projekt Spielberg / DW

| Bildergalerie