Hamilton gewann trotz eines Reifenschadens das Rennen
© F1 | Zoom

Formel 1 WM Punkte GP England: Pirelli machte einen dicken Strich durch den Doppelsieg von Mercedes

Was für eine letzte Runde im GP Grossbritannien! Sowas gabs schon lange nicht mehr! Auf den letzten Metern machte Pirelli einen dicken Strich durch den Doppelsieg von Mercedes; und beinah wäre noch nichtmal ein einziger Mercedes vorne angekommen, wenn nicht - ja wenn Lewis Hamilton nicht soviel Vorsprung im Rennen rausgefahren hätte und mit dreieinhalb Reifen (fast auf den Felgen) durchs Ziel fahren konnte! Es waren knapp 400 Meter Vorsprung, die Lewis Hamilton seinen Sieg gerettet haben.

Formel 1 GP Großbritannien

Zur Galerie >

Max Verstappen hat sich das Podium zwar gewünscht, aber so wie es bis zur letzten Runde aussah hätte er nicht im Traum daran gedacht dass er mit seinem Red Bull auf P2 stehen wird.
 
Sicherlich ist aber Ferrari mit Charles Leclerc heute am Podium der glücklichste Rennstall überhaupt: Es war für niemanden vorherzusehen, dass man heute am Podium stehen wird!
 
Tja, des einen Pech - des anderen Freud. Jedes Ding hat nun mal zwei Seiten, und je nachdem auf welcher Seite man steht ist sie gut oder eben nicht so gut.
 
Und was gabs durch die Verschiebung vorne da hinten noch für einen Gewinner? 
 
Sebastian Vettel!
Er bekam einen kleinen Schubser nach vorne - und rettete mit dem Ausfall von Valtteri Bottas für Ferrari doch tatsächlich am Ende noch den letzten WM-Punkt mit P10!
 
Cool, dieser Ausgang im GP Grossbritannien in Silverstone - völlig unvorhersehbares Ergebnis, und das macht es doch aus! 
 
Also am Ende muss man wohl sagen dass Pirelli den Zieleinlauf bestimmt hatte: In der letzten Runde sind die Reifen von Bottas, dann Sainz, und dann Hamilton einer nach dem anderen flöten gegangen.
 
Valtteri Bottas zu dem Reifenpech: "Es fing an mit Vibrationen am Vorderreifen, das wurde auch schlimmer - was ich über Funk berichtete. Als der Reifen dann platzte musste ich mit dem kaputten Reifen dann auch noch eine ganze Runde fahren. Das wars dann für mich."
 
Der Sieger Lewis Hamilton wird von David Coulthard interviewt: "Mir wär fast das Herz stehen geblieben, sowas hab ich tatsächlich noch nie erlebt wie heute. Auf den letzten paar Runden habe ich schon Geschwindigkeit rausgenommen, und auf der letzten Runde dann, auf den letzten Metern habe ich runtergezählt und war fast schon nicht mehr sicher ob ich die letzten beiden Kurven überhaupt noch schaffe!"
 
Nächste Woche gehts ja schon weiter, ebenfalls in Silverstone, und zwar das Jubiläumsrennen der Formula One!

Formel 1: Fahrerwertung 2020

P N Punkte
1 Lewis Hamilton 88 12 25 26 25      
2 Valtteri Bottas 58 25 18 15        
3 Max Verstappen 52   15 18 19      
4 Lando Norris 36 16 10   10      
5 Charles Leclerc 33 18     15      
6 Alexander Albon 26   12 10 4      
7 Sergio Prez 22 8 8 6        
8 Lance Stroll 20   6 12 2      
9 Daniel Ricciardo 20   4 4 12      
10 Carlos Sainz Jr. 15 10 3 2        
11 Esteban Ocon 12 4     8      
12 Pierre Gasly 12 6     6      
13 Sebastian Vettel 10 1   8 1      
14 Antonio Giovinazzi 2 2            
15 Daniil Kvyat 1   1          
16 Kevin Magnussen 1     1        
17 Nicholas Latifi 0              
18 Kimi Rikknen 0              
19 George Russell 0              
20 Romain Grosjean 0              

Formel 1: Teamwertung 2020


P N Punkte
1 Mercedes 146 37 43 41 25      
2 Red Bull/Honda 78   27 28 23      
3 McLaren/Renault 51 26 13 2 10      
4 Ferrari 43 19   8 16      
5 Racing Point/BWT Mercedes 42 8 14 18 2      
6 Renault 32 4 4 4 20      
7 AlphaTauri/Honda 13 6 1   6      
8 Alfa Romeo/Ferrari 2 2            
9 Haas/Ferrari 1     1        
10 Williams/Mercedes 0            

Desiree Weiss

Großer Preis von Großbritannien (Silverstone): News & Ergebnisse | Bildergalerie