Lewis Hamilton: "Es war ein unglaubliches Jahr, ich kann es gar nicht glauben...
© Mercedes | Zoom

Formel 1 WM Punkte Ergebnisse GP Abu Dhabi 2014: Niki Lauda zum F1 Weltmeistertitel von Lewis Hamilton

(Speed-Magazin.de / Formel-1 WM Punktestände GP Abu Dhabi 2014) Niki Lauda zum Formel1-Weltmeistertitel in Abu Dhabi: Er [Nico Rosberg] kann heute nichts dafür - er hat alles richtig gemacht. Und er ist trotz allem ein super Rennen gefahren, unter diesen Umständen. Nico kann das managen, er kann sich verbessern, ich habe das bei ihm schon oft beobachtet. Lewis [Hamilton] ist ein ganz anderer Mensch als Nico [Rosberg], er zieht die Menschen unweigerlich an. Doch unterschätzt den Nico nicht - er kommt! Felipe Massa und Bottas waren für mich heute schon ziemlich nah dran; da müssen wir ein Auge drauf haben.

F1 WM Punktestände 2014 >HIER<
(Ergebnisse nachfolgend)

Nico Rosberg, ein enttäuschter F1 Pilot, aber ein grossartiger Mensch und Rennfahrer: "Ich konnte nichts mehr kontrollieren, von daher war es sehr schwierig. Ich habe versucht den Druck hochzuhalten, und letzten Endes macht es aber auch keinen Unterschied mehr. Es ist hart, ja - aber ich guck nach vorne. Ich werde alles geben und werde mich in jedem Fall im nächsten Jahr steigern. Ich bin sehr, sehr stolz beim Silberpfeil-Team dabeizusein, und ich weiss dass es eine grossartige Saison für uns war. ... Für mich war es am Ende einfach nur noch wichtig zu Ende zu fahren, ich wollte die Ziellinie sehen. Auf jeden Fall gibt mir das sehr viel Hoffnung, dass ich im Qualifying immer schneller bin - ich werde mich steigern müssen im Rennen, das weiss ich."

Kommentar von Mercedes Teamchef Toto Wolff zum Interview von Nico Rosberg nach dem F1 GP Abu Dhabi: "Ein toller Mensch, ein grossartiger Sportler - starke Aussage!"

Ein glücklicher und zufriedener Mercedes Boss Dieter Zetsche sagt zum Sieg und Weltmeistertitel: "Wir müssen nicht nur auf diese eine Saison zurückblicken. 5 Jahre sind es - und wir haben dafür sehr viel gearbeitet, die beiden - Nico [Rosberg] und Lewis [Hamilton] - sind ein Klasseteam, und nur mit so einem Klasseteam kann man so eine Leistung vollbringen. Ich möchte betonen dass wir mit den zwei Österreichern [Niki Lauda und Toto Wolff sind gemeint] die Basis gelegt haben.. Michael [Schumacher], Ross Brawn und auch Norbert Haug haben in den ersten drei Jahren ganz wichtige Weichen gestellt für diesen Sieg!"

Sebastian Vettel (P8) heute im GP Abu Dhabi: "Ich kann nicht zufrieden sein mit diesem Rennen; ich denke das hat sich schon beim Qualifying gezeigt, dass wir den Speed nicht hatten. Was bleibt von Red Bull? Naja, viel mehr natürlich! Nur kann ich natürlich nicht ganz zufrieden sein, weil ich mir mehr erwartet hatte. Im nächsten Jahr werde ich mit der Nummer 5 für Ferrari ins Rennen gehen. Warum? Weil ich sie mir ausgesucht hatte, sie bekommen habe -und weil ich damit gute Erfahrungen habe."

Nico Hülkenberg, Force India Pilot, nach dem Formel1 GP Abu Dhabi: "Ich bin sehr zufrieden mit dem Rennen heute. Ein absolut starkes Ergebnis, und deshalb bin ich sehr glücklich. Ich war im Rennen deutlich schneller als im Qualifying. Schade wegen der 5-Sekunden-Strafe; ohne die hätte ich wahrscheinlich P5 erreicht. ... Ich finde Kollege Magnussen ist immer sehr aggressiv; denn ich denke ich bin eigentlich ganz normal gefahren. Zumindest kann ich nicht erkennen was ich falsch gemacht haben soll. Zum frischgebackenen Weltmeister Lewis [Hamilton] Gratulation! Er hat eine starke Saison hinter sich und ich denke er ist ein verdienter Weltmeister."

Die Top Ten im GP Abu Dhabi 2014:
1) Lewis Hamilton
2) Felipe Massa
3) Valtteri Bottas
4) Daniel Ricciardo
5) Jenson Button
6) Nico Hülkenberg
7) Sergio Perez
8) Sebastian Vettel
9) Fernando Alonso
10) Kimi Raikkönen

Formel 1: Arabische Emirate - Abu Dhabi Rennen

Pos Fahrer Team - Motor Rückstand
1 Lewis Hamilton Mercedes 1:39:02.619
2 Felipe Massa Williams-Mercedes 02.500
3 Valtteri Bottas Williams-Mercedes 28.800
4 Daniel Ricciardo Red Bull Racing - Renault 37.200
5 Jenson Button McLaren-Mercedes 1:00.300
6 Nico Hülkenberg Force India-Mercedes 1:02.100
7 Sergio Perez Force India-Mercedes 1:11.000
8 Sebastian Vettel Red Bull Racing - Renault 1:12.000
9 Fernando Alonso Ferrari 1:25.800
10 Kimi Raikkönen Ferrari 1:27.800
11 Kevin Magnussen McLaren-Mercedes 1:30.300
12 Jean-Eric Vergne STR-Renault 1:31.900
13 Nico Rosberg Mercedes 1 Runde
14 Romain Grosjean Lotus-Renault 1 Runde
15 Esteban Gutierrez Sauber-Ferrari 1 Runde
16 Adrian Sutil Sauber-Ferrari 1 Runde
17 William Stevens Caterham-Renault 1 Runde
DNF Kamui Kobayashi Caterham-Renault 14 Runden
DNF Pastor Maldonado Lotus-Renault 29 Rd. Motorprobleme
DNF Daniil Kvyat STR-Renault +41 Rd. Antrieb

 

Arabische Emirate - Abu Dhabi: News & Ergebnisse