James Vowles wird neuer Teamchef bei Williams
© FIRO/FIRO/FIRO/ | Zoom

Formel 1: Williams holt Mercedes-Chefstrategen als Teamchef

Rund einen Monat nach der Trennung vom Siegerländer Jost Capito hat der Formel-1-Rennstall Williams einen neuen Teamchef gefunden.

Köln (SID) - Rund einen Monat nach der Trennung vom Siegerländer Jost Capito hat der Formel-1-Rennstall Williams einen neuen Teamchef gefunden. Der Brite James Vowles, bislang Chefstratege beim langjährigen Branchenprimus Mercedes, übernimmt offiziell ab dem 20. Februar die Verantwortung beim Traditionsteam aus Grove. Williams hatte die abgelaufene Saison als Letzter der Konstrukteurs-WM beendet.

"Ich kann es kaum erwarten. Das Team ist eine Ikone unseres Sports", sagte Vowles, der auch Mercedes und insbesondere Teamchef Toto Wolff dankte. Man trenne sich in bestem Verhältnis.

Zugleich betonte der 43-Jährige: "Williams Racing hat mir sein Vertrauen geschenkt, und ich werde dasselbe im Gegenzug tun. Williams hat enormes Potenzial, und unsere gemeinsame Reise beginnt in wenigen Wochen."

Die neue Saison beginnt am 5. März mit dem Großen Preis von Bahrain. Von 23. bis 25. Februar finden auf der Strecke in Sakhir auch die offiziellen Testfahrten statt. Williams setzt 2023 auf den letztjährigen Stammfahrer Alexander Albon (Thailand) und Rookie Logan Sargeant aus den USA.

Auch interessant:
Formel 1 2023: Mick Schumacher neuer Kollege von Hamilton und Russell bei F1 Mercedes
FIA-Präsident überrascht von Kritik an Andretti-Plänen
Formel 1-Expansion? "Maximal zwölf Teams"

© 2023 Sport-Informations-Dienst, Köln