Formel 1 Williams bestätigt Ambassadors 2025: Jenson Button, Jacques Villeneuve, Jamie Chadwick
(Formel 1 Saisonstart 2025 / Williams News) Die drei Botschafter für die F1 Saison 2025 von Williams "repräsentieren zusammen dieses ikonische Formel 1 Team perfekt", so hört man James Vowles, den Teamchef von Williams Racing. Das JJJ-Team ist in der Königsklasse natürlich nicht unbekannt: So wie Jenson Button und Jamie Chadwick verbindet auch Jacques Villeneuve seine Karriere eng mit dem Team.Formel 1 Abu Dhabi 2024: Das letzte F1 Rennen hat zwei McLaren in der ersten Startreihe
Markenbotschafter F1 2025 Williams Racing: Button, Chadwick und Villeneuve
Williams Racing freut sich bekanntgeben zu können, dass F1-Weltmeister Jenson Button und Jamie Chadwick auch in der Saison 2025 als Botschafter für das Team fungieren werden.
Der Fahrerweltmeister von 1997, Jacques Villeneuve, wird sich dem Aufgebot anschließen und so die Verbindung zwischen der ruhmreichen Geschichte des Teams und seiner ehrgeizigen Zukunft weiter stärken.

Jacques sicherte sich 1997 Williams' letzten Fahrertitel und kehrt nun zum Team zurück, das sich ständig weiterentwickelt um wieder an die Spitze der Startaufstellung zurückzukehren. Seinen F1-Titel holte Villeneuve bereits in seinem zweiten Jahr in der Formel 1 - zwei Jahre nachdem er die IndyCar-Meisterschaftstrophäe gewonnen hatte; er war einer von nur vier Fahrern, die in beiden dieser Serien Titel errungen haben. Er sicherte sich 1997 sieben Grand Prix-Siege und beendete die Meisterschaft mit fast der doppelten Punktzahl seines nächsten Konkurrenten, seines Williams-Teamkollegen Heinz-Harald Frentzen.
Jenson, der im Jahr 2000 sein F1-Debüt bei Williams gab, feiert dieses Jahr den 25. Jahrestag dieses Meilensteins; im selben Jahr feiert die F1 selbst ihr 75jähriges Bestehen. Button kehrte 2019 zur Williams-Familie zurück und verband sein Engagement mit dem Team, das ihm den Start in eine erfolgreiche Karriere als Sportwagenrennfahrer und Kommentator ermöglichte.
Jamie, dreimalige W Series-Meisterin und Indy NXT-Rennsiegerin, ist seit 2019 Teil der Williams Racing-Familie. Williams bot Jamie ihre erste Gelegenheit ein F1-Auto zu fahren als sie beim Goodwood Festival of Speed 2023 am Steuer von Keke Rosbergs FW08C saß. Neben ihrer Position als Botschafterin erfüllt sie auch die Rolle der F1 Academy Adviser, wo sie im zweiten Jahr in Folge Lia Block bei ihrer frühen Karriere im Einsitzer unterstützen wird.
James Vowles, Williams Teamchef, fügte hinzu: „Es ist ein Privileg, Jenson, Jacques und Jamie im Jahr 2025 im Team zu haben. Zusammen repräsentieren sie dieses legendäre Team perfekt: die Geschichte, die wir geschrieben haben, unsere stolze Tradition, in zukünftige Champions zu investieren und den Zugang zum Motorsport zu ermöglichen, sowie unseren Ehrgeiz und unsere Entschlossenheit, erneut Geschichte zu schreiben. Jenson und Jacques gaben ihr F1-Debüt bei Williams und wurden Weltmeister, während Jamie als Fahrerin bei Williams Racing und Mentorin von Lia Grenzen für Frauen im Motorsport sprengte. Wir freuen uns, sie als Teil des nächsten Kapitels in der Geschichte von Williams dabei zu haben.“
Auch interessant:
Formel 1 Karriere - von der F3 über die F2 bis in die Königsklasse - so gehts!
Formel 1 Academy: So kommen Frauen in die F1 - Williams fördert junge Frauen für die Königsklasse
Formel 1 Weltmeister Sebastian Vettel: Die Zukunftsfrage ist noch offen...
Williams