Carlos Sainz wechselt von Ferrari zu Williams ab 2025 für vorerst zwei Jahre
© Ferrari | Zoom

Formel 1 Wechsel von Ferrari zu Williams: Sainz wird Teamkollege von Albon

(Formel 1 2024 - Fahrerwechsel News)  Noch fährt Carlos Sainz an der Seite von Charles Leclerc im roten Rennanzug für Ferrari.Doch nun ist sein Wechsel zum britischen Traditionsrennstall Williams mit einem mehrjährigen Vertrag gesichert. Er wird die F1 Saison 2025 also an der Seite von Alex Albon für Williams bestreiten.

Formel 1 Ungarn 2024 - Doppelsieg McLaren und Lewis Hamilton am Podium!

Zur Galerie >

F1 2025: Ferrari holt Lewis Hamilton von Mercedes - Sainz geht zu Williams 


Der 29jährige Spanier Sainz musste sich nach einem neuen Cockpit für die nächste Saison umschauen, da Ferrari bereits mit dem siebenfachen Formel 1 Weltmeister Lewis Hamilton einen Vertrag geschlossen hat. Im Rennen waren Kick Sauber und Alpine, doch Carlos Sainz hat sich dann doch für Williams entschieden. Letzten Endes war James Vowles‘ Williams-Projekt ausschlaggebend für Sainz. 
 
Sainz wird in der Formel 1 Saison 2025 und 2026 fürs Team fahren und damit Kontinuität für Williams trotz einer großen Regeländerung gewährleisten, die ein neues aerodynamisches Profil und umfassende neue Regeln für Antriebseinheiten mit sich bringt. Unter anderem beinhalten die Regeländerungen die Verwendung von 100 % nachhaltigem Kraftstoff.

Carlos Sainz: Ich freue mich und bin überzeugt dass Williams richtig für mich ist


„Ich freue mich sehr bekanntgeben zu können, dass ich ab 2025 zu Williams Racing stoßen werde“, sagte Sainz. „Es ist kein Geheimnis, dass der Fahrermarkt in diesem Jahr aus verschiedenen Gründen außergewöhnlich komplex war und dass ich einige Zeit gebraucht habe, um meine Entscheidung bekannt zu geben. Ich bin jedoch absolut davon überzeugt, dass Williams der richtige Ort für mich ist um meine F1-Reise fortzusetzen, und ich bin extrem stolz, einem so geschichtsträchtigen und erfolgreichen Team beizutreten, für das viele meiner Kindheitshelden in der Vergangenheit gefahren sind und unseren Sport geprägt haben.

Das ultimative Ziel Williams dorthin zurückzubringen wo es hingehört, nämlich an die Spitze des Feldes, ist eine Herausforderung, die ich mit Spannung und positiver Einstellung annehme. Ich bin davon überzeugt, dass dieses Team über alle Voraussetzungen verfügt, um erneut Geschichte zu schreiben. Ab dem 1. Januar 2025 werde ich gemeinsam mit jedem einzelnen Teammitglied mein Bestes geben, um Williams voranzubringen.
 
Ich möchte James Vowles und dem gesamten Vorstand von Williams für ihr Vertrauen und ihre Entschlossenheit danken. Ihre solide Führung und Überzeugungen haben bei meiner Entscheidungsfindung eine wichtige Rolle gespielt. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Kern jedes erfolgreichen Teams in seinen Mitarbeitern und seiner Kultur liegt. Williams steht für Tradition und puren Rennsport. Die Grundlagen des vor uns liegenden Projekts sind sehr stark und ich freue mich sehr darauf, ab nächstem Jahr Teil davon zu sein.“

Williams-Teamchef James Vowles: Carlos bringt Erfahrung, Leistung und unbändigen Antrieb mit

Vowles sagte: „Carlos‘ Wechsel zu Williams ist eine starke Absichtserklärung beider Seiten. Carlos hat immer wieder bewiesen, dass er einer der talentiertesten Fahrer im Feld ist, mit einer Abstammung von Rennsiegern, und das unterstreicht den Aufwärtstrend, auf dem wir uns befinden. Carlos bringt nicht nur Erfahrung und Leistung mit, sondern auch einen unbändigen Antrieb jede Millisekunde aus dem Team und dem Auto herauszuholen; die beiden passen perfekt zusammen.
 
Mit Alex [Albon] und Carlos [Sainz] haben wir eines der beeindruckendsten Fahreraufgebote im Feld und sie verfügen über enorme Erfahrung, um uns 2026 in die neuen Regeln zu führen. Ihr Glaube an die Mission dieser Organisation zeigt wie viel Arbeit hinter den Kulissen geleistet wird. Die Leute sollten keinen Zweifel an unserem Ehrgeiz und unserer Dynamik haben, während wir unseren Weg zurück zur Wettbewerbsfähigkeit fortsetzen – wir sind hier, wir meinen es ernst und mit Doriltons Unterstützung investieren wir in das, was nötig ist, um wieder an die Spitze des Feldes zurückzukehren.“
 
Mit der Bestätigung dass Carlos Sainz zum Grove-Team stößt, bedeutet dies auch, dass Logan Sargeant seinen Platz bei Williams im nächsten Jahr räumen wird. Das Team erklärt, dass es „Logan jede erdenkliche Unterstützung geben wird, da er seine Rennfahrerkarriere im Jahr 2025 und darüber hinaus fortsetzen möchte.“
 
Vowles fügte hinzu: „Ich möchte Logan auch für alles danken, was er für das Team getan hat, und ich weiß, dass er in den kommenden Rennen weiterhin hart für uns kämpfen wird.“

Auch interessant:
Warum wurde Formel 1 Sieger Russell disqualifiziert? Im GP Belgien ist Hamilton der neue Sieger!
Wer hat das Formel 1 Rennen heute in Spa gewonnen? Mercedes mit Russell auf P1 und Hamilton auf P2!
Formel 1 Spa Ergebnis: Mercedes holt mit 10 Runden vor Schluss die Doppelführung!

f1 / sw

Belgien (Spa): News & Ergebnisse | Bildergalerie