Nico Rosberg: Die Chance auf ein grossartiges Ergebnis ist gegeben
© Mercedes | Zoom

Formel 1 Vorschau GP Japan: Die Stimmen der Mercedes Piloten - Die Chance auf ein grossartiges Ergebnis ist gegeben!

Der 15. Lauf der Formel-1 Saison 2014 findet im Rahmen des Grossen Preises von Japan auf dem Suzuka Circuit statt. Suzuka musste sich bei der Austragung des japanischen Grand Prix-Rennens schon seit jeher mit der Konkurrenz aus Fuji streiten. Nach den ersten zwei Rennen in Fuji (1976 und 1977) konnte sich Suzuka das prestigeträchtige Rennen zunächst für 20 Jahre sichern. 2007 war dann wieder Fuji am Zug. Seit 2009 wechseln sich die beiden Konkurrenten im jährlichen Rhythmus ab.

Aussagen der der Mercedes Piloten zur Strecke in Suzuka:

Nico Rosberg

Ich habe am Sonntag in Singapur gesagt, dass es für mich der härtestete Moment in diesem Jahr gewesen ist und rückblickend trifft das auch zu. Es ist schwer zu schlucken, wenn man bereits vor dem Rennstart grundsätzlich um die Chance auf ein Top-Ergebnis gebracht wird. Zudem verlor ich dadurch sehr viele Punkte in der Weltmeisterschaft. Die Schuld liegt nicht in den Anstrengungen des Teams begründet. Ich habe der Fabrik einen Besuch abgestattet und gesehen, wie hart jeder Einzelne arbeitet. Sie wollen genauso gute Ergebnisse erzielen, wie ich es will. Ich vertraue meinen Kollegen, dass sie die Zuverlässigkeit verbessern können, und weiß, dass sie es hinbekommen werden. Als nächstes steht der Große Preis von Japan an - das ist ein ganz besonderer Grand Prix in der Geschichte des Motorsports. Das Rennen besitzt so viel Geschichte, speziell in Suzuka. Es ist definitiv eine der besten Rennstrecken der Welt. Die Fans sind einfach unglaublich. Sie sind verrückt nach der Formel 1, ihre Begeisterung für den Sport ist einfach großartig. Wir - die Teams und jeder einzelne Fahrer - erhalten von den Fans wahnsinnig viel Unterstützung. Daher genießen wir es sehr, nach Japan zu kommen und die Fans zu treffen. Ich freue mich auf das Wochenende, speziell mit dem Auto, das wir im Moment haben. Die Chance auf ein großartiges Ergebnis ist gegeben.

Lewis Hamilton
Singapur war für mich ein tolles Wochenende. Zum ersten Mal seit einigen Rennen musste ich mir nicht meinen Weg durch das Feld bahnen. Das hat mein Leben sehr viel einfacher gemacht. Im letzten Stint musste ich aufgrund des zusätzlichen Stopps an Sebastian vorbei. Aber das Auto fühlte sich fantastisch an, sodass ich pushen konnte, wann immer es im Rennen notwendig war. Natürlich war es für das Team enttäuschend, dass wir erneut einen Ausfall zu verzeichnen hatten. Doch ich weiß, dass das Team dies zur Priorität erklärt hat. In der Fahrer-Weltmeisterschaft hat es die Dinge nivelliert. Ich hoffe, dass wir von jetzt bis zur Zielflagge in Abu Dhabi einen problemfreien Kampf erleben werden. Mit Suzuka steht ein Rennen im Kalender an, das jeder Fahrer liebt. Zweifelsfrei ist es eine der großartigsten Strecken der Welt. Suzuka verfügt über eine sehr reichhaltige Historie. In der Vergangenheit erlebten wir dort so prägende Momente wie die unvergesslichen Duelle zwischen Ayrton Senna und Alain Prost. Mir ist bisher noch kein Sieg auf dieser Strecke gelungen. Ich stand bisher nur einmal auf dem Podest, und zwar bei meinem ersten Start dort im Jahr 2009. Im Verlauf der Jahre hatte ich durchaus Chancen, die beste vermutlich im Vorjahr. Dieses Jahr besitzen wir ein außergewöhnliches Auto und ich hoffe, dass mir nun endlich der Sprung auf das oberste Treppchen gelingt. Suzuka ist seit 1980 im Rennkalender und seitdem haben alle Großen des Sports dort gewonnen. Ich werde alles geben, um meinen Namen dieser Liste hinzuzufügen.

Raphael Berlitz

Japan - Suzuka: News & Ergebnisse