Lewis Hamilton vs Sebastian Vettel
© mspb | Zoom

Formel 1: Vettel vs Hamilton - Lektionen der WM 2017 und Ausblick auf 2018

(Speed-Magazin.de / Formel 1 Saison 2018)   Am 26. November wurde das letzte F1 Rennen der Weltmeisterschaft 2017 ausgetragen, welches seit vielen Jahren schon in Abu Dhabi stattfindet. Den Grand Prix in den Emiraten konnte der Finne Valtteri Bottas im Mercedes AMG gewinnen, was jedoch keine Auswirkungen mehr auf die Gesamttabelle hatte. Der Brite Lewis Hamilton im Team Mercedes hatte den Weltmeistertitel schon im drittletzten Rennen beim Grossen Preis von Mexiko für sich sichern können. Was war passiert? Hier im Speed-Magazin eine Analyse der letzten Weltmeisterschaft mit Ausblick auf das, was in diesem Jahr vor uns liegt...

Ferrari Pilot Sebastian Vettel...
war sein grösster Konkurrent. Das deutsche Formel-1 Ass und die grösste Hoffnung der Italiener und Ferrari Fans hatte in der letzten WM der Königsklasse sogar realistische Chancen auf den Titelgewinn. Vettel lag eine ganze Weile sogar vor dem Briten in der WM-Tabelle. Es folgten jedoch viele Rennen voller Pech und der Ferraripilot konnte den starken Hamilton nicht mehr daran hindern die Krone zu nehmen. Im viertletzten Rennen in Austin, USA, wäre es die letzte Chance für den Deutschen gewesen Lewis Hamilton doch noch zu stoppen. Dieser gewann jedoch den Grand Prix und benötigte für das Rennen in Mexiko danach nur noch einen entspannten fünften Platz, um die WM frühzeitig für sich und Mercedes zu entscheiden. Pleiten, Pech und Pannen zeichneten Vettels Weg, Hamilton konnte verdient gewinnen.

Was lässt sich daraus für die kommende F1 Weltmeisterschaft 2018 ableiten?

Lewis Hamilton im Mercedes 2017
Lewis Hamilton im Mercedes 2017
© mspb
Am 25. März 2018 geht es wieder los mit der Formel 1 Saison und dem Grand Prix in Melbourne, Australien. Genau ein Jahr zuvor zum Start in Australien konnte Sebastian Vettel den ersten Grand Prix gewinnen. Wird er diese Saison auch anfangs wieder stark auftreten können? Dies ist mehr als ungewiss, zumal bekannt ist, dass sportliche Krisen bei dem deutschen Fahrer Spuren hinterlassen. Es muss sich daher die Frage gestellt werden, ob er mental die letzte WM hinter sich lassen konnte. Lewis Hamilton wird dieses Problem nicht haben und es ist ebenfalls bekannt, dass der Fahrer einen unbändigen Siegerwillen hat.

Dennoch stellt sich die Frage, ob er als Titelverteidiger dem Druck des Siegens auf Dauer Stand halten kann. Dies könnte besonders kritisch werden, wenn er Zweikämpfen ausgesetzt ist, die ihn schon häufig in Bedrängnis brachten, da er dazu tendiert nervös zu werden. Sebastian Vettel lässt sich dagegen in solchen Situationen nicht aus der Ruhe bringen.

Der Vergleich: Lewis Hamilton vs Sebastian Vettel
Schaut man sich die beiden Fahrer im Vergleich an, ist es oft nicht so einfach, eine Voraussage über ihre Erfolgschancen treffen zu können. Hier können sich Formel-1-Fans mit Hilfe von statistischen Berechnungen ein besseres Bild von der Lage machen. Bei Wetten auf die F1 werden alle Faktoren in Betracht gezogen, um die Chancen der Fahrer so realistisch wie möglich einzuschätzen. Es lohnt sich daher auch für Zuschauer der Formel 1 einen Blick auf die Wettquoten zu werfen, um sich einen Überblick darüber zu verschaffen wie die Buchmacher die Chancen der Fahrer sehen. Dennoch besteht die Formel 1 natürlich nicht nur aus den beiden Sportlern und auch andere Fahrer können hier überraschen, denn die Karten sind in jeder Saison neu gemischt.

Darüber hinaus müssen die F1 Fans sich auf einige Änderungen gefasst machen, die die FIA beschlossen hat. Diese Anpassungen sind hauptsächlich technischer Natur: Hierzu zählt das Verbot der T-Flügel und auch die Ölverbrennung im Motor wird nicht mehr gestattet sein. Auch für den Halo-Cockpitschutz (Speed-Magazin berichtete darüber) wurden klare Vorlagen gemacht. Während die Ingenieure in der Vorbereitungszeit die notwendigen Anpassungen an den Rennwagen vornehmen, haben die Fahrer noch Zeit, sich auf die kommende Saison einstimmen zu können.

Gastkommentar J.Schweizer