Startplatz 3 mit 0.838 Sekunden Rückstand auf Polesitter Hamilton für Vettel
© mspb | Zoom

Formel 1: Vettel und Ferrari lauern auf ihre Chance im F1 GP Australien 2016

(Speed-Magazin / F1 Australien 2016) Die Mercedes Dominanz hat sich über den Formel 1 Winter nicht gelegt - Lewis Hamilton holte heute die Pole in Melbourne. Hinter seinem Mercedes Teamkollegen Nico Rosberg starten Sebastian Vettel und Kimi Raikkönen im Ferrari auf P3 und P4. Geht es morgen so wie es sich die Roten wünschen, stehen nach 58 Runden im Albert Park Vettel und Raikkönen vor den Mercedes Piloten!

Die Bilanz nach dem heutigen Formel 1 Qualifying für Ferrari:
...fast eine Sekunde fehlt ihnen auf den amtierenden F1 Weltmeister. Trotzdem zeigt man sich mit der zweiten Startreihe für den morgigen F1 Saisonauftakt 2016 in Melbourne zufrieden. In der Pressekonferenz nach dem Qualifying schildert Sebastian Vettel: "Ich glaube wir können zufrieden sein. Der dritte Platz war heute das Optimum. Allerdings haben wir uns gewünscht näher dran zu sein, doch wir haben uns dafür entschieden Reifen zu sparen. Der Abstand ist eigentlich nicht real."

Deswegen heisst es für morgen im Albert Park für Ferrari volle Attacke: "Im Rennen werden wir besser sein und es wird sich zeigen. Die zweite Startreihe ist für das Team ein super Ergebnis. Wir werden morgen auf die eine oder andere Chance lauern. Es ist ein langes Jahr und wir werden versuchen gleich von Anfang an mitzuspielen," so Vettel.

Sebastian Vettel geht ambitioniert ins erste Formel 1 Rennen 2016
Sebastian Vettel geht ambitioniert ins erste Formel 1 Rennen 2016
© mspb
Sebastian Vettel kommentiert mit einem Satz auch die Situation zum neuen K.O. Qualifying: "Es ist schon etwas komisch nicht bis zum Schluss zu attackieren."

Später ergänzte Ferrari Teamchef Maurizio Arrivabene: "Das neue [Qualifying] Format lädt auch dazu ein neue Strategien auszuprobieren. Wir haben uns entschieden einen Reifensatz für morgen zu sparen."

Im Vergleich zu Mercedes haben die Ferrari allerdings keine Reifen im Qualifying gespart. Der Kampf um den ersten von 22 Formel1 Siegen in 2016 wird morgen mit Sicherheit sehr spannend.

Jackie Weiss

Australien - Melbourne: News & Ergebnisse