Vettel-Nachfolger Daniil Kvyat: Ich bin bereit
© RedBull | Zoom

Formel 1: Vettel-Nachfolger Daniil Kvyat ist in drei Monaten vom GP3-Fahrer zum Toro-Rosso-F1 Piloten aufgestiegen!

(Speed-Magazin.de / Formel-1) In nur 12 Monaten ist der Russe Daniil Kvyat vom GP3-Fahrer zum Toro-Rosso-Piloten geworden, nun ist er Nachfolger von Sebastian Vettel bei Red Bull Racing. Der Russe glaubt, zu träumen. In nur einem Jahr ist aus dem GP3-Fahrer ein Pilot im Weltmeister-Team Red Bull Racing geworden. Daniil: Ich bin Red Bull für diese Chance sehr dankbar und werde alles tun, um das in mich gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen.

Kyvat sagte weiter: "Ich habe am Samstag von Dr. Helmut Marko von der Red Bull Entscheidung erfahren, und selbst wenn ich ein wenig überrascht gewesen bin, so glaube ich gleichzeitig auch, dass ich es verdient habe. Was genau die Gründe für die Beförderung sind, das müsst ihr die Verantwortlichen fragen. Ich habe einfach immer versucht, das Beste zu geben. Und das scheint gereicht zu haben. Ich fühle mich bereit. Druck hast du in deiner Karriere immer, und es gibt einen Grund, wieso ich diese Möglichkeit erhalte. Ich sehe das als Riesenmöglichkeit, die Erwartungshaltung gehört zum Job."

Für Red Bull war ausschlaggebend: Trotz mehr Erfahrung von Vergne fährt Kvyat in der ersten Saison auf Augenhöhe mit dem routinierteren Stallgefährten, das zeigt, welches Potenzial der Russe hat. Was Kvyat Mut macht: Vergne war in Sachen Speed Ricciardo durchaus nicht unterlegen. Die Rechnung für den Russen muss lauten – wenn ich mit Vergne mithalten kann, dann kann ich das auch mit Daniel Ricciardo bei Red Bull Racing.

Zeit zum Feiern gibt es für Daniil nicht: "Ein rasches Abendessen mit meinem Physio, dann geht´s schon bald zu Bett. Wir haben ein Rennen unmittlbar vor uns und dann gleich nochmals eines, und zwar eines, das für mich sehr wichtig ist – Russland!"

Raphael Berlitz

Japan - Suzuka: News & Ergebnisse