Verstappen gewinnt den Jubiläums-Grand-Prix der Formel 1
© POOL/AFP/SID/BEN STANSALL | Zoom

Formel 1: Verstappen schlägt das Mercedes-Duo

Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat die Siegesserie von Mercedes durchbrochen und den Jubiläums-Grand-Prix der Formel 1 gewonnen.

Silverstone (SID) - Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat die Siegesserie von Mercedes durchbrochen und den Jubiläums-Grand-Prix der Formel 1 gewonnen. Der Niederländer setzte sich am Sonntag in Silverstone vor dem Silberpfeil-Duo aus Weltmeister Lewis Hamilton (Großbritannien) und Valtteri Bottas (Finnland) durch.

"Bisher hatten wir nicht die Gelegenheit, richtig Druck auf Mercedes zu machen, heute war das anders", sagte Verstappen: "Das hatte ich so nicht erwartet. Wir hatten einen großartigen Tag, eine tolle Strategie."

Für Sebastian Vettel hielt das Rennen die nächste bittere Enttäuschung bereit: Der Ferrari-Pilot leistete sich schon in der ersten Kurve einen Dreher, fiel weit zurück und landete letztlich als Zwölfter außerhalb der Punkteränge. Nico Hülkenberg fuhr im Racing Point auf den siebten Rang. Der Emmericher war als Ersatz für den an COVID-19 erkrankten Mexikaner Sergio Perez im Einsatz.

Für Verstappen war es der neunte Sieg seiner Karriere, in den vorherigen vier Saisonrennen hatte stets ein Mercedes-Pilot ganz oben auf dem Treppchen gestanden. In der Gesamtwertung schob Verstappen sich auf Rang zwei zwischen die beiden Mercedes vor: Hamilton (107 Punkte) liegt vor dem Niederländer (77) und Bottas (73).

Hamilton jagt indes weiter die Bestmarken der Formel 1, die an diesem Wochenende offiziell ihren 70. Geburtstag feierte: Mit seinem 155. Podestplatz stellte er einen weiteren Rekord von Michael Schumacher ein.

© 2020 Sport-Informations-Dienst, Köln