Max Verstappen sichert sich den Sieg in Frankreich
© AFP/SID/NICOLAS TUCAT | Zoom

Formel 1: Verstappen gewinnt in Frankreich und baut WM-Führung aus

Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat den Großen Preis von Frankreich gewonnen und damit seine Führung in der Formel-1-WM ausgebaut.

Formel 1 Zahlen & Fakten: Frankreich Grand Prix

Zur Galerie >

Le Castellet (SID) - Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat den Großen Preis von Frankreich gewonnen und damit seine Führung in der Formel-1-WM ausgebaut. Der Niederländer setzte sich am Sonntag in Le Castellet vor Weltmeister Lewis Hamilton (Großbritannien) im Mercedes durch, sein Teamkollege Sergio Perez (Mexiko) holte Rang drei. Im Klassement liegt Verstappen nun zwölf Punkte vor Hamilton, den er erst in der vorletzten Runde überholte.

"Es war nicht einfach, ich musste auf den letzten Runden noch einige Leute überholen, aber es hat gelangt", sagte Verstappen: "Ich habe das genossen. Wir kämpfen weiter, das wird noch eine aufregende Saison." Für Verstappen war es der dritte Sieg im siebten Saisonrennen und der 13. Grand-Prix-Erfolg seiner Karriere.

Hamilton sah auch im zweiten Rang nach schwierigen Tagen offensichtlich einen Trost. "Wir hatten das ganze Wochenende über Probleme", sagte er, "dafür ist das ein gutes Resultat. Wir haben auf den Geraden viel auf Red Bull verloren, das müssen wir uns nochmal genauer anschauen."

Sebastian Vettel, der vor zwei Wochen in Baku starker Zweiter geworden war und Aston Martin das erste Podium überhaupt beschert hatte, holte in Frankreich Rang neun. Nach schwierigem Saisonstart im Aston Martin war es immerhin das dritte Punkteresultat in Folge. "Es war okay. In einem perfekten Rennen hätten wir ein paar Punkte mehr mitnehmen können", sagte Vettel bei Sky. Haas-Pilot Mick Schumacher wurde Vorletzter. 

Auch interessant:
Ergebnisse WM Punkte Formel 1 GP Frankreich 2021: Der Sieger im GP Frankreich 2021 heisst Max Verstappen!
Live-Ticker Formel 1 GP Frankreich 2021: Jetzt LIVE! Max Verstappen gibt Führung ab!
Live-Ticker Formel 1 GP Frankreich 2021: Kurz vor dem Start

© 2021 Sport-Informations-Dienst, Köln

| Bildergalerie