Anzeige

Alfa Romeo F1 Team ORLEN gratuliert der Rennstrecke von Monza zum 100. Geburtstag
© Alfa Romeo Racing | Zoom

Formel 1: Valtteri Bottas im F1-Renner in den Strassen von Mailand

Der Formel-1-Renner des Alfa Romeo F1 Team ORLEN in den Strassen von Mailand – diese spektakulären Szenen zeigt ein Video, das Alfa Romeo jetzt auf seinen Social-Media-Kanälen veröffentlich hat. Mit dieser einzigartigen Aktion unterstreicht Alfa Romeo die Verbindung der Marke zu ihrer Heimatstadt und zur Rennstrecke von Monza im Norden von Mailand, die vor 100 Jahren eingeweiht wurde. Für Alfa Romeo ist es außerdem eine unkonventionelle Hommage an den italienischen Motorsport und eine seiner berühmtesten Stätten. Das Autodromo Nazionale di Monza ist nicht nur die Rennstrecke, auf der seit 1922 der Große Preis von Italien ausgetragen wird. Mit seinem Sieg beim GP Italien am 3. September 1950 sicherte sich außerdem Alfa Romeo Werksfahrer Nino Farina am Lenkrad des Grand-Prix-Rennwagen Tipo 158 „Alfetta“ den ersten jemals vergebenen Weltmeistertitel der Formel 1.

Die enge Verbindung zur Rennstrecke in Monza erneuerte Alfa Romeo am 24. Juni 2022 mit der Demonstrationsfahrt des aktuellen Formel-1-Renners durch die Straßen von Mailand. Valtteri Bottas, Fahrer des Alfa Romeo F1 Team ORLEN, passierte dabei symbolträchtige Plätze der norditalienischen Metropole, darunter Piazza Duomo, Piazza San Babila, Porta Nuova, den Hauptbahnhof, das CityLife-Viertel und den Straßenzug im Stadtteil Portello, wo 1910 die erste Produktionsstätte von Alfa Romeo stand.
 
Denn die Marke Alfa Romeo hat ihre Wurzeln in Mailand. Hier wurde vor 112 Jahren unter dem Namen Anonima Lombarda Fabbrica Automobili (abgekürzt A.L.F.A.) das Unternehmen gegründet, aus dem später Alfa Romeo hervorging. Zweifellos: 1910 wurde in Mailand eine authentische und leidenschaftliche Automobil- und Sportlegende geschaffen.

Auch interessant:
Motorenstrafe: Rückschlag für Hamilton in Monza
Formel Video-Feature: Was macht ein F1-Simulator-Fahrer? Zeitplan zum GP Italien!
Zeitplan Formel 1 Monza: Der F1 GP startet ohne Vettel und Schumacher

Alfa Romeo Racing

Grosser Preis von Italien (Monza): News & Ergebnisse