Schumacher auf dem neuen Kurs in Texas
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 USA Grand-Prix Texas 2012: Mercedes mit solider Leistung am Freitag in Austin

(Speed-Magazin) Nach dem ersten Trainingstag auf der neuen Formel-1-Strecke im Herzen Texas, ist man bei Mercedes zufrieden mit den ersten Resultaten. Michael Schumacher ist vom Circuit of the Americas begeistert, während Nico Rosberg sich über die zahlreichen F1-Fans auf den Tribünen freute.

"Ich muss sagen, dass es schön ist, wieder zurück in den USA zu sein - und ich hoffe, die Fans freuen sich genauso über die Rückkehr der Formel 1", erklärte Michael Schumacher nach dem ersten Tag in Austin. "Diese Strecke hier wird mit Sicherheit dazu beitragen, zu zeigen, wie attraktiv unser Sport sein kann. Sie besitzt einen schönen Streckenverlauf und das Gute ist, dass sie auch sehr anspruchsvoll ist", meinte der siebenfache Formel-1-Weltmeister beim Blick auf die neue Streckenanlage in Austin.

Schumacher von dem Circuit of the Americas beeindruckt

Michael Schumacher vor Arbeitsbeginn am Freitag in Austin
Michael Schumacher vor Arbeitsbeginn am Freitag in Austin
© Jackie Weiss
"Gestern bin ich hier auf einem Motorroller herumgefahren, um den Kurs ein bisschen besser kennenzulernen - heute bestand dann schon ein großer Unterschied, besonders da die tiefe Sitzposition im Auto unsere Fahrersicht sehr einschränkt", so der Deutsche Formel 1 Pilot. Weshalb man auch ein wenig Zeit benötigt um die größten Herausforderungen auszumachen.

"Noch ist die Strecke sehr dreckig, besonders abseits der Ideallinie - sie bietet aber definitiv das Potential für eine gute Show", meinte der Kerpener. "Wir hatten in der zweiten Trainingssitzung ein paar Probleme mit den Reifen und einen Reifenschaden, der unsere Planungen ein wenig beeinträchtig hat. Trotzdem werde ich versuchen, morgen und im Rennen am Sonntag mein Bestes zu geben", sagte Schumacher mit Blick auf das abgespulte Programm am Freitag.

"Mir gefällt die neue Anlage hier auf dem Circuit of the Americas sehr gut - sie haben bei der Streckenführung großartige Arbeit geleistet", lobte Nico Rosberg den F1-Kurs in Austin. "Auch wurden wir hier in den USA sehr herzlich willkommen geheißen und man konnte bereits am Freitag sehen, wie viele Fans an die Strecke kamen", freute sich der 27-Jährige über den großen Zuschauerandrang.

"Die Tribünen sahen richtig voll aus", erklärte der F1-Pilot aus Wiesbaden. "Für unser Programm erlebten wir heute einen guten Start, besser noch als beim letzten Rennen." Allerdings seien die Streckenbedingungen vor allem am Vormittag sehr kniffelig gewesen. "Es war sehr kalt, was bedeutete, dass die Reifen am Limit waren", erklärte Rosberg.

"Wir hatten hier in Austin einen sehr guten ersten Tag und es hat Spaß gemacht, den Circuit of the Americas kennenzulernen", freute sich der Mercedes-Teamchef Ross Brawn. Allerdings habe sich der Kurs im Laufe des Tages stark verändert. "Die kalten Außentemperaturen am Vormittag haben in Kombination mit den eher konservativeren Reifenmischungen dafür gesorgt, dass es einige Zeit gedauert hat, bis die Fahrer die Reifen auf Temperatur bekommen haben", verriet der Brite.

Geplantes Programm der Silberpfeile wurde komplett erledigt

Rosberg von den zahlreichen Fans begeistert
Rosberg von den zahlreichen Fans begeistert
© Lukas Gorys
Allerdings geht Brawn davon aus, dass sich der Zustand der Strecke im weiteren Verlauf des Wochenendes verbessern wird. "Allgemein verfügt die Strecke über ein aufregendes Layout, was es für die Fahrer und Ingenieure zu einer Herausforderung macht und die Möglichkeit zu tollem Rennsport bieten sollte", glaubte der Mercedes-Teamchef. "Alle Achtung vor den Organisatoren für ihre harte Arbeit - ich bin mir sicher, dass der Große Preis der USA ein fantastischer Zugewinn für den Rennkalender der Formel 1 wird", so Brawn.

"Eine großartige neue Rennstrecke hier in der Hauptstadt von Texas, die ein neues Aushängeschild für die Formel 1 werden kann", fügte der Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug hinzu. Das Programm des Teams habe man am Freitag wie geplant absolvieren können. "Bei den Platzierungen von heute wird sich im Qualifying wohl noch einiges ändern", sagte Haug.

Auch das könnte Sie noch interessieren:

Gelungener Auftakt von McLaren in Austin

Sebastian Vettel gibt im Wilden-Westen den Ton an

Vettel klopft im F1 Rennen in Austin auf Holz

Stephan Carls

Amerika - Austin, TX: News & Ergebnisse