Formel 1 USA GP Austin, Texas 2012: Toro Rosso mit guter Performance am Freitag auf dem Circuit of the Americas
(Speed-Magazin) Am Freitag absolvierte das Toro Rosso F1-Team zwei normale Trainingseinheiten zum Auftakt des USA Grand-Prix in Austin, Texas. Bis auf ein zerstörter Frontflügel bei Jean-Eric Vergne und Grip-Problemen bei Ricciardo und Vergne konnte man das gesamte Programm am ersten Tag auf dem Circuit of the Americas abpulen."Die neue Strecke hat die Erwartungen erfüllt, die wir vor der Ankunft hier hatten", sagte Daniel Ricciardo nach der ersten Ausfahrt auf dem Circuit of the Americas in Austin, Texas. "Obwohl der Mangel an Grip die Freude etwas trübt", fügte der Australier hinzu. "Aber das dürfte besser werden, sobald der Gummiabrieb auf der Strecke größer wird."
Auch Ricciardo hadert mit dem Grip auf dem Circuit of the Americas
© Red Bull / GEPA
"Wir konnten es zwischen der ersten und zweiten Trainings-Sitzung verbessern, aber wir müssen die Arbeit für morgen so fortsetzen. Die Reifen brauchen sehr lange, um warm zu werden, was eins der komplexesten Dinge ist, um die wir uns kümmern müssen. Das wird definitiv ein sehr wichtiger Faktor morgen in der Qualifikation."
"Ich muss sagen, das ist eine wirklich nette Strecke die ich sehr mag", bildete sich Jean-Eric Vergne ein erstes Urteil des neuen F1-Kurses in Texas. "Es ist eine sehr anspruchsvolle Strecke mit einigen Überholmöglichkeiten. Hier kann man auch ohne DRS gut überholen, was sowohl für die Show gut ist, als auch rein aus fahrerischer Sicht betrachtet."
"Es gibt keine Kurve, die ich nicht interessant finde", so der Franzose weiter. "Technisch gesehen war es ein sehr schwieriger Tag, da heute Morgen absolut kein Grip vorhanden war, aber ich denke wir werden hier ein wenig besser dastehen als beim letzten Grand Prix. Wir haben heute in den Daten eine paar interessante Sachen gesehen und ich denke, morgen könnte ganz in Ordnung werden."
"Das Layout hier ist fantastisch und es ist toll, es wirklich vor Augen zu sehen nach der ganzen Arbeit mit der Simulation", sagte der Toro Rosso Chefingenieur Laurent Mekies. "Es war ein Genuss für alle, diese neue Herausforderung zum ersten Mal anzugehen, auch wenn das Grip-Level für jeden einige Überraschungen parat hatte."
Toro Rosso hofft am Samstag noch stärker zu sein
© Red Bull / GEPA
"Insgesamt war es ein guter Tag für uns, an dem wir einiges gelernt haben", so der Chefingenieur weiter. "Ich denke, es war in dieser Saison bisher noch nie so schwierig, Schlüsse zu ziehen über das Kräfteverhältnis in der Boxengasse. Aber ich gehe davon aus, dass wir all die nötigen Daten haben, die wir zum analysieren brauchen um morgen stärker zu sein."
Das könnte Sie auch noch interessieren:
Sebastian Vettel auch im zweiten Training vorn
Sebastian Vettel gibt im Wilden-Westen den Ton an
Vettel klopft im F1 Rennen in Austin auf Holz
Stephan Carls
Amerika - Austin, TX: News & Ergebnisse