Mit Startplatz elf konnte Brendon Hartley überzeugen
© Speedpictures | Zoom

Formel 1 Ticker aus Spa: Toro Rosso zeigt solide Leistung zum GP Belgien

(F1 live aus Spa-Francorchamps / Speed-Magazin Ticker)  Starten werden die beiden Toro Rosso Piloten heute im Grossen Preis von Belgien 2018 von P10 (Pierre Gasly) und P11 (Brendon Hartley). Für das Red Bull Schwesterteam ist das laut eigener Aussage das Maximum was man im Formel-1 Qualifying rausholen konnte. Es liegt an den Höchstgeschwindigkeiten des Toro Rosso, der für die schnelle Spa Rennstrecke anscheinend nicht gut genug gerüstet ist. Speed-Magazin startet mit dem F1-Liveticker heute gegen 14:30h zum Formel1 GP - nicht vergessen!

Toro Rosso nicht unzufrieden mit Leistung im F1 Spa Qualifying

Während Pierre Gasly von Position zehn mit seinem Toro Rosso ins Rennen gehen wird, startet Brendon Hartley vom elften Platz. Das Toro Rosso Team hofft aufgrund der starken Vorstellung im gestrigen Formel 1 Quali in Spa-Francorchamps in die Punkteränge zu fahren. Toro Rosso hat im freien Training und auch im F1 Qualifying an der Aerodynamik gearbeitet, bleibt aber beim jetzigen Setup. "Wir haben einen anderen Frontflügel getestet, sind aber wieder zur alten Version zurückgekommen", sagt Pierre Gasly, der im nächsten Jahr ins Red Bull A-Team aufsteigen wird. "Wir haben alles versucht um die Höchstgeschwindigkeit zu verbessern."

Toro Rosso hat im Vergleich zu seinen Hauptgegnern einen Nachteil auf den Geraden. In Spa-Francorchamps fährt man mit den niedrigsten Abtriebswerten. Beim nächsten Formel-1 Rennen in Monza verwendet man ein spezielles Aerodynamik-Paket.

Brendon Hartley meint, dass der Belgien Grand Prix so gut wie in den ersten Runden entschieden wird. Deshalb ist es wichtig am Anfang aggressiv zu attackieren: "Ich hoffe unsere Reifenstrategie ist besser als die unserer Gegner. Was den Verschleiss angeht, gehören wir zu den Besten". Hartley bekam einen neuen Motor, da das Auto am Freitag zu langsam war. "Alles hat gut funktioniert, Pierre [Gasly] und ich waren zufrieden". Platz zehn und elf als Startposition zum heutigen Formel-1 Rennen in Spa waren das Maximum was mit dem Toro Rosso Boliden zu erreichen ist.

Formel 1: Belgien - Spa-Francorchamps Startaufstellung

Formel-1 Grid
  Formel-1 Grid
L. Hamilton  
Formel-1 Grid   S. Vettel
  Formel-1 Grid
E. Ocon  
Formel-1 Grid   S. Perez
  Formel-1 Grid
R. Grosjean  
Formel-1 Grid   K. Raikkönen
  Formel-1 Grid
M. Verstappen  
Formel-1 Grid   D. Ricciardo
  Formel-1 Grid
K. Magnussen  
Formel-1 Grid   P. Gasly
  Formel-1 Grid
B. Hartley  
Formel-1 Grid   C. Leclerc
  Formel-1 Grid
M. Ericsson  
Formel-1 Grid   C. Sainz
  Formel-1 Grid
F. Alonso  
Formel-1 Grid   S. Sirotkin
  Formel-1 Grid
L. Stroll  
Formel-1 Grid   S. Vandoorne
  Formel-1 Grid
V. Bottas Neue Motorkomponenten (Start am Ende des Feldes)  
    N. Hülkenberg Neue Motorkomponenten (Start am Ende des Feldes) +5 Neuer Turbo

Horst Bernhardt / JM

Belgien - Spa-Francorchamps: News & Ergebnisse