Pascal führt die Zeitenliste am ersten Testtag in Spielberg
© Mercedes | Zoom

Formel 1 Testtag 1 in Spielberg: Pascal führt die Zeitenliste an einem verregneten Auftakttag in Spielberg an

(Speed-Magazin.de / Formel-1 Testtage Österreich) MERCEDES AMG PETRONAS begann am Dienstag in Österreich die letzten Testfahrten während der Saison 2015. Am Steuer des F1 W06 Hybrid nahm Pascal Wehrlein Platz. Starker Regen verhinderte die Testarbeit in Spielberg für einen Großteil des Tages. Zwischen 09:30 Uhr und 14:00 herrschten rote Flaggen vor. Pascal fuhr nach 15:00 Uhr zu seinem ersten Run auf die Strecke. Insgesamt legte er 67 Runden zurück, bevor die verlängerte Session um 20:00 Uhr beendet wurde. Mercedes-Benz Power Units legten insgesamt 982 km zurück.

Pascal Wehrlein: Das war ein gemischter Tag! Leider konnten wir aufgrund der Wetterverhältnisse nicht unser komplettes Programm absolvieren. Am Vormittag konnten wir sogar überhaupt nicht fahren. Am Nachmittag fuhr ich dann drei Runs auf Trockenreifen. Dennoch gab es am Ende Positives zu vermelden. Ich konnte die Slicks, die Intermediates und die Regenreifen ausprobieren. Aus meiner Sicht war es also gut, die Reifen zu vergleichen und damit Erfahrung bei allen Bedingungen zu sammeln - obwohl es natürlich nicht ideal für das Testprogramm war. Ich kann gar nicht sagen, ob sich das Auto seit Barcelona verändert hat. Dafür waren die Bedingungen zu verschieden und auch die Strecke ist ganz anders. Im Verlauf des Rennwochenendes konnte man sehen, dass viele Fahrer selbst im Trockenen Grip-Probleme hatten. Im Nassen ist es extrem rutschig - ganz ungewöhnlich, würde ich sagen. Der Grip ist sehr gering und es ist sehr leicht, die Reifen zu blockieren oder in einigen Kurven weit hinauszukommen. Es ist schade, dass ich nicht mehr fahren konnte, um mehr Erfahrung zu sammeln. Aber es war super, wieder in einem Formel 1-Auto zu sitzen und ich freue mich auf morgen. Dann erlebe ich hoffentlich mit Force India einen runderen Tag.

Position
Fahrer
Team
Rnd.
Zeit
1
Pascal Wehrlein
MERCEDES AMG PETRONAS
67
1:11.005
2
Esteban Ocon
Force India
76
1:11.192
3
Max Verstappen
Toro Rosso
97
1:11.328
4
Antonio Fuoco
Ferrari
71
1:11.331
5
Romain Grosjean
Lotus
45
1:11.509
6
Pierre Gasly
Red Bull
80
1:11.757
7
Raffaele Marciello
Sauber
53
1:11.826
8
Stoffel Vandoorne
McLaren
76
1:12.530
9
Susie Wolff
Williams
39
1:13.248

Mercedes