© Mercedes | Zoom

Formel 1 Testfahrten in Abu Dhabi Tag 1: Nico Rosberg testete mit den 2015 Pirelli Reifen

(Speed-Magazin.de / Formel-1 Test Abu Dhabi) Mercedes AMG Petronas begann heute mit den letzten Formel1 Tests 2014 auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi. Angsetzt sind zwei Testtage: Nico Rosberg setzte sich als erster Pilot ins Cockpit des F1 W05 Hybrid, spulte 114 Runden ab und hatte am Ende die drittbeste Zeit auf der Tafel mit 1:44.512sek.

Hier in Kurzfassung was heute am Yas Marina Circuit alles passierte:

--> Der Fokus der Tests lag auf der Aerodynamik, den 2015 Pirelli Reifen, System Checks und Setup-Arbeit.

--> Zudem war es Mercedes AMG Petronas möglich einige neue Teile für die FIA Regeln 2015 zu testen.

--> Die neuen medium und weichen Pirelli Reifen kamen beide heute zum Einsatz, nachdem Nico bereits heute morgen um 9.00Uhr den Startknopf drückte. Interessanterweise lief das Auto den kompletten Tag über ohne Probleme.

--> Mercedes Benz Motoren hatten am Yas Marina Circuit in Abu Dhabi insgesamt 1.277km abgespult (alle Teams, die mit Mercedes Motoren ausgestattet sind)

Das sagt Nico Rosberg, nach seinem Testtag in Abu Dhabi:


"Heute war alles gut; wir haben uns grösstenteils auf die neuen Pirelli Reifen für die nächste Formel1 Saison konzentriert. Das waren ein paar brauchbare Erfahrungen, denn es sieht so aus als ob wir manches Setup doch erheblich dafür anpassen müssen. Es ist immer wieder interessant für uns das Auto hier unter diesen guten Konditionen zu testen. Es hat mir ausserdem auch gut getan dass ich gleich heute wieder ins Auto gestiegen bin und soviele Runden gefahren bin. Das ist alles positiv. Wie man sieht testen wir ja schon die neuen Teile für die F1 2015, und ich freue mich auch schon darauf. Ich fliege von hier ab in dem Bewusstsein dass wir als Team eine grossartige Formel1 Saison mit diesem unglaublichen Auto hatten und denke dass wir im nächsten Jahr noch stärker zurückkommen werden."

Pos

Driver

Car

Time

Laps

1.

Valtteri Bottas

Williams

1:43.396

80

2.

Kimi Raikkonen

Ferrari

1:43.888

81

3.

Nico Rosberg

MERCEDES
AMG PETRONAS

1:44.512

114

4.

Jolyon Palmer

Force India

1:44.516

37

5.

Carlos Sainz

Red Bull

1:45.339

100

6.

Will Stevens

Caterham

1:45.436

102

7.

Charles Pic

Lotus

1:46.167

89

8.

Marcus Ericsson

Sauber

1:46.253

95

9.

Max Verstappen

Toro Rosso

1:47.194

55

10.

Stoffel Vandoorne

McLaren

No time set

3